mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 22.10.2021 09:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rückruffunktion für Website in PHP? vom 05.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Rückruffunktion für Website in PHP?
Autor Nachricht
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.04.2011 21:02
Titel

Rückruffunktion für Website in PHP?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit in eine reine php-Site ein Modul/Formular/Eingabefeld o.ä. einzupflegen, das einem Besucher ermöglicht, einen Rückrufwunsch abzusetzen. Auf manchen Webshop-Siten findet man sowas z.B.

Ich dachte an eine Möglichkeit, eine eingegebene Telefonnummer ergänzt um einen kurzen Hinweistext als E.-Mail an eine Schnittstelle zu übergeben, die das dann als SMS versendet. Evtl. gibts da ja eine Möglichkeit über Skype o.ä. also quais E-Mail to SMS oder so.

Weiß jdm. was Näheres oder hat eine andere Idee?

Es soll eine sehr einfache unaufwendige Lösung werden...

Danke für Eure Tipps
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skyw4lker

Dabei seit: 30.08.2004
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.04.2011 00:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SMS Gateway ist dein Stichwort. Gibt diverse Anbieter solcher Dienste, die üblicherweise auch über eine E-Mail Schnittstelle anegsprochen werden können. Mit dem hab ich mal was gemacht:
http://www.clickatell.com/

Ansonsten einfach mal nach SMS Gateway googlen.


Zuletzt bearbeitet von Skyw4lker am Do 07.04.2011 00:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.04.2011 00:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

das Gateway habe ich merh oder weniger schon. 1und1 bietet die Weiterleitung einer E-Mail an eine SMS an. Die Einrichtung ist total simpel und funktioniert. Nur die Eingabe auf der Website gelingt noch nicht sauber.

Könnte ich nicht ein sehr einfaches Kontaktformular hierfür nutzen?

Ich brauche am Ende ja nur den Namen und die Telefonnummer desjenigen, der angerufen werden will. Über den Betreff der weitergeleiteten E-Mail/SMS erkenne ich dann ja, das es sich um einen Rückrufwunsch handelt (kann ich ja vorkonfigurieren).

Das Kontaktformular auf der bisherigen Website funktioniert so ähnlich ist aber etwas komplex, weil noch Fehlerkorrekturroutinen eingebunden sind.

Eigentlich würde mir ein absolut simples Kontaktformular reichen, dass einen Namen und eine Nummer abfragt.

Any idea?

Danke
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.04.2011 01:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Eigentlich würde mir ein absolut simples Kontaktformular reichen, dass einen Namen und eine Nummer abfragt.

Any idea?

nimm doch ein absolut simples Kontaktformular * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Skyw4lker

Dabei seit: 30.08.2004
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.04.2011 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versteh das Problem auch nicht so ganz.

http://tut.php-quake.net/de/post.html


Das sollte ausreichend erklären was zu tun ist. Ist dein Problem das Formular ansich oder das Verschicken des Inhalts per Mail aus PHP raus?

Wenn du aus PHP raus E-Mails verschickst benutz besser nicht die mail() Funktion, ich seh schon ne Spamschleuder auf mich zukommen. Benutz lieber das hier:

http://phpmailer.worxware.com/
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.04.2011 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:
Zitat:
Eigentlich würde mir ein absolut simples Kontaktformular reichen, dass einen Namen und eine Nummer abfragt.

Any idea?

nimm doch ein absolut simples Kontaktformular :ka:


Ja, so gehts grundsätzlich. Die Schnittstelle zur SMS war mir nur nicht klar. Der Provider übernimmt diesen Part aber.

Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.04.2011 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Skyw4lker hat geschrieben:
Ich versteh das Problem auch nicht so ganz.


Naja, ich bin nicht der PHP-Profi...
Der Weg über ein simples Kontaktformular gelingt zu80%. Als einziges Problem erweist sich aktuell nur noch die Abfrage der Telefonnummer (nur Zahlen) und die Übermittlung der gesamten SMS. Ich erhalte auf dem Handy nur die ersten ca. 20 Zeichen. Evtl. wird durch das Mitversenden der Formulardaten selbst der Spielraum von 160 Zeichen überschritten...

Ich hätte das Script online bereitliegen. Da es sich aber um ein aktuelles Projekt handelt würde ich den Link ungern posten. Wer aber drauf schauen will (und sich damit meiner ewigen Dankbarkeit sicher sein darf), schreibe mir bitte eine PN.

Ich danke Euch
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skyw4lker

Dabei seit: 30.08.2004
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.04.2011 23:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit dem Link kann eh keiner was anfangen... wenn müsstest du schon den PHP Quellcode hier reinposten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [php] Möglichkeiten php-Ausgaben in html Website einzubauen
[suche php tutoral] website mit php
neue Website mit php?
website mit index.php [solved]
PHP - Formmailer mit Weiterleitung zu einer Website
PHP: Unterseite einer Website mit Dreamweaver 8 umbenennen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.