mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 12:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: rss feeds in foren (wbb) vom 31.03.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> rss feeds in foren (wbb)
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
pRiMUS
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.03.2005 08:57
Titel

rss feeds in foren (wbb)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hy,

ich hab mir mal ein kleines script gebastelt was mir feeds abholt und in dafür vorgesehene foren postet. die posts werden nicht zu den allgemeinen forenposts hinzugezählt, auch der "benutzer" der eingetragen wird, um die posts zu schreiben, bekommt keine posts gutgeschrieben.

was haltet ihr grundsätzlich von der idee, fremde feeds in einem forum zu "bloggen" ... ?

wer lust hat kann sich das script ja mal anschaun und/oder mal testen. wäre auch schön zu wissen, ob das leicht für andere forensysteme zu modifizieren ist, (www.fraq.de/rss.zip) und mir sagen, was man evtl optimieren könnte.

danke.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 31.03.2005 09:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würde mir nicht gefallen wenn meine Blog-Einträge in irgendnem Forum als Quasi-Post stehen würden.
 
Anzeige
Anzeige
shakadi
Griller Killer

Dabei seit: 21.12.2003
Ort: SHA
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.03.2005 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
was haltet ihr grundsätzlich von der idee, fremde feeds in einem forum zu "bloggen" ... ?


Gar nichts, da es ja irgendwie auch was mit Urherrecht und geistigem Eigentum zu tun hat. Oder gefällt es dir, wenn ich deine Bilder hier verlinke?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.03.2005 09:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch RSS Feeds haben nen Urheberrecht und sind teilweise redaktionelle Arbeiten, dass solltest Du bei deinem Script bedenken

Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Do 31.03.2005 09:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 31.03.2005 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shakadi hat geschrieben:
Zitat:
was haltet ihr grundsätzlich von der idee, fremde feeds in einem forum zu "bloggen" ... ?


Gar nichts, da es ja irgendwie auch was mit Urherrecht und geistigem Eigentum zu tun hat. Oder gefällt es dir, wenn ich deine Bilder hier verlinke?


Na ja, so eng würde ich das nicht sehen. 99% der Blogger, wenn sie nicht von Boeing sind, bloggen doch vor allem um ihre Gedanken sozusagen "in die Welt zu tragen". Da freut sich jeder über ne Verlinkung oder Erwähnung irgendwo anders, im Grunde baut das ganze System ja auch darauf auf (Stichwort Trackbacks). Verbreitet sind ja z.B. auch die großen Mainfeeds, was ich lese z.B. von dotnetjunkies.com oder dotnetgerman.com - da werden einfach RSS-Feeds verschiedenster Blogs zusammengefasst.

Aber wie gesagt, wenn das Ganze dann als "Post" in nem Forum steht, sieht die Sache schon wieder anders aus - zumindest ohne Einwilligung.
 
shakadi
Griller Killer

Dabei seit: 21.12.2003
Ort: SHA
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.03.2005 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Waschbequen hat geschrieben:
Aber wie gesagt, wenn das Ganze dann als "Post" in nem Forum steht, sieht die Sache schon wieder anders aus - zumindest ohne Einwilligung.


Genau und darum geht es ja. Wenn mich einer verlinkt, stört mich das nicht, auch wenn ich nen Trackback erhalte. Im Gegenteil, bin ich eher Froh drüber, wenn aber einer meinen ganzen Blog in nen Forum läd hört für mich der Spass an. Ist ja irgendwie im Prinzip dann sowas wie InstantContent oder sowas...
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.03.2005 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, eure urheber rechtlichen bedenken teile ich teilweise.

es ist ja auch nicht wirlich als "post" als solches zu sehen, sondern eher als newsboard. im topic ist auch sofort zu erkennen, woher der newseintrag kommt, im post selbst dann ist der link zu dem newspost.

nebenbei sind auch nicht alle feeds so spendabel, heise.de zb liefert nur ne headline und den link, ebenso wie steampowered.

bei lanparty.de zb hab ich mir ne erlaubniss geholt. die newsseiten bekommen so ja auch wieder besucher auf ihre seiten, da die leute in den foren ja dann durch klick auf den link die vollen news lesen.

mal ne doofe frage, sind rss feeds nicht aus dem grund dafür gebaut worden? wenn ich falsch liege sagts mir bitte einfach (aber nett sein *zwinker*)

um euch das ganze mal zu verdeutlichen www.fraq.de ist das forum in dem ich die news poste. im prinzip ist es ja auch nicht viel anders als das was hier im portal zu sehen ist. ihr habt ja uch von tagesschau und heise die news bei euch stehen, mit link zu den direkten news.

nen anderen sinn soll mein script ja uch nicht erfüllen, nur das ich halt kein portal benutze(n will) ...

aber danke schonmal für die durchaus freundlich gebliebene kritik *zwinker* es scheint ja wieder aufwärts zu gehen *zwinker*

grüße
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.03.2005 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenns deutlich gekennzeichnet ist find ichs eigentlich gar nciht so schlecht.
wobei ich mir natürlich auch gleich den entsprechenden feed holen würde wenns mich interessiert..

auch ne komische entwicklung - man linkt nicht mehr, man includet jetzt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Firefox RSS Feeds
Portale um RSS-Feeds anzumelden...
[Content] Wo finde ich Feeds zum Einbinden
[PHP] - RSS Feeds einbinden ohne 'fopen'
Feeds (Dynamische Lesezeichen) in Firefox
Datum und Autor aus Wordpress-Feeds auslesen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.