mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [roter alarm] tomcat | ssh | keinen plan vom 29.09.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [roter alarm] tomcat | ssh | keinen plan
Autor Nachricht
benjo
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2003
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.09.2005 08:56
Titel

[roter alarm] tomcat | ssh | keinen plan

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

folgendes problem: irgendwas kaputt aufm server, programmierer bzw. zuständige person in urlaub.
ich muss mich da jetzt mal reinwurschteln. das problem ist, ich weiss nicht mal, wie ich überhaupt auf den server komme *ha ha*

also, ich habe eine IP des servers (tomcat), einen usernamen und die info, dass man da irgendwie über ssh zugang kriegen kann. ssh? * Ich geb auf... *

kann mir jemand sagen, wie ich jetzt so taktisch vorgehen muss? was für ein programm brauch ich für ssh? hier hab ich irgenwo PuTTY gefunden, aber genaues damit anzufangen weiss ich auch nicht. also, zugang zum server würde mir schon reichen fürs erste *zwinker*

schönen dank,
benjo
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.09.2005 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jemanden beauftragen der ahnung hat, denn du kannst schneller was kaputt machen als du es reparieren kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.09.2005 11:05
Titel

Re: [roter alarm] tomcat | ssh | keinen plan

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

benjamino hat geschrieben:
hallo,

folgendes problem: irgendwas kaputt aufm server, programmierer bzw. zuständige person in urlaub.
ich muss mich da jetzt mal reinwurschteln. das problem ist, ich weiss nicht mal, wie ich überhaupt auf den server komme *ha ha*

also, ich habe eine IP des servers (tomcat), einen usernamen und die info, dass man da irgendwie über ssh zugang kriegen kann. ssh? * Ich geb auf... *

kann mir jemand sagen, wie ich jetzt so taktisch vorgehen muss? was für ein programm brauch ich für ssh? hier hab ich irgenwo PuTTY gefunden, aber genaues damit anzufangen weiss ich auch nicht. also, zugang zum server würde mir schon reichen fürs erste *zwinker*

schönen dank,
benjo


tomcat ist ein webserver dienst bzw. ein plugin für apache. das hat nichts mit dem physischen server an sich zu tun.
um dateien per ssh (oder viel mehr scp) zu übertragen, empfehle ich http://winscp.net/eng/index.php (windows)

-> auf den server einloggen und mal in /var/www, /home/www oder schauen, ob du das verzeichniss, in dem sich die seite befindet irgendwo entdeckst. dann entsprechende html dateien / bilder ersetzen (einfach per drag + drop aufs verzeichniss ziehen) und schnell die verbindung schliessen, bevor du dich irgendwo verklickst Lächel

sollte die seite weder in /home/www, noch in /var/www liegen, schnappst du dir "putty", gibst im connect dialog benutzer namen und ip ein, gehst auf connect, gibst dein passwort ein, schreibst "locate name(den namen des projekts oder irgendwas eindeutiges, was nur in diesem projektordner liegen kann)", merkst dir den pfad schreibst "logout", gehst in winscp und machst das gleiche was oben beschrieben ist, nur eben mit dem entsprechend anderem pfad (statt /var/www z.B /xyz/html/huhu).

wichtig: NICHTS löschen oder verschieben *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Do 29.09.2005 11:19, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
benjo
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2003
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.09.2005 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

whoooarr perfekt! vielen dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen SUMMA D60/U , KEIN PLAN
Plan für Kartenverkauf für Internet erstellen?
[Closed] Kreative Flaute aka. ich hab keinen Plan
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.