mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: root_document und absolute Pfade vom 24.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> root_document und absolute Pfade
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
BassBen
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.04.2007 23:45
Titel

root_document und absolute Pfade

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

ich mache gerade eine neue Seite und will diesmal meinen Apachen mal richtig einrichten, damit ich da nicht wie sonst andere Pfadangaben als auf dem Server habe.

mein Include würde so aussehen

Code:
include('/rs/tmp/init.php');


im apache habe ich mir einen virtuellen host angelegt, habe ich da vielelicht was falsch gemacht?
das Problem ist das ich auch nicht mehrere virtuelle hosts anlegen kann, die landen dann alle auf der selben seite.
Die host datei ist soweit korrekt, daran sollte es nicht liegen.

hier eine Auszug meine http.conf

Code:
<VirtualHost 127.0.0.0>
# ServerAdmin webmaster@dummy-host.example.com
DocumentRoot c:/Programme/xampp/htdocs/projekte/www.galaxo.de/htdoc/
ServerName prod-www.galaxo.de
# ErrorLog logs/dummy-host.example.com-error_log
# CustomLog logs/dummy-host.example.com-access_log common

</VirtualHost>



soweit funktioniert das eigentlich auch erstmal nur dass ich von php folgende Fehlermeldung bekomme.

Code:
Warning: main(/rs/tmp/init.php): failed to open stream: No such file or directory in C:\Programme\xampp\htdocs\projekte\www.galaxo.de\htdoc\index.php on line 2

Warning: main(): Failed opening '/rs/tmp/init.php' for inclusion (include_path='.;C:\Programme\xampp\php\pear\') in C:\Programme\xampp\htdocs\projekte\www.galaxo.de\htdoc\index.php on line 2


Es ist dummerweise ein bischen dringend, wäre cool wenn einer von euch helfen kann.

mfg Benni
Mit Zitat antworten
  View user's profile Private Nachricht senden
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Trondheim, Norwegen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.04.2007 09:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:
/rs/tmp/init.php

Wo liegt die denn genau? Unter Windows funktioniert der Pfad nicht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
BassBen
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.04.2007 15:22
Titel

Re: root_document und absolute Pfade

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Datei liegt in

c:/Programme/xampp/htdocs/projekte/www.galaxo.de/htdoc/rs/tmp/init.php

"document_root" + "/rs/tmp/init.php"
  View user's profile Private Nachricht senden
Jan Petersen

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.04.2007 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

define ("ROOT", getenv("DOCUMENT_ROOT"));

include(ROOT."/rs/tmp/init.php");




Grüße
Jan Petersen
  View user's profile Private Nachricht senden
BassBen
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.04.2007 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok so funktioniert es, aber dann hätte ich mir auch über den normalen Weg den Pfadnamen auf eine Variable legen können.

Auf Arbeit gehts doch auch, ich komme nur diese Woche nicht mehr hin um mir noch irgendwelche Apache einstellungen abzugucken.

Also was muß man machen um solche "includeverweise" angeben zu können?

Code:
include("/rs/tmp/init.php");



mfg
Benni
  View user's profile Private Nachricht senden
dastef

Dabei seit: 03.11.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.04.2007 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darf ich vorstellen: set_include_path()
  View user's profile Private Nachricht senden
BassBen
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.04.2007 21:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK vielen Dank erstmal für die Antworten, das mit dem set include path funktioniert ja schon ganz gut, aber ich würde das Problem gerne an den Wurzeln nehmen also am ROOT -> Apache. Da muss doch irgendein Verständnissproblem meinerseits vorliegen. wenn ich einen virtuellen Host einrichte dann muss der doch auch automatisch mein ROOT sein oder nicht bzw. was muss ich zusätzlich reinschreiben.

PHP Lösungen sind gut, Apache-Lösungen sind aber das was ich brauche.

MFG
Benni
  View user's profile Private Nachricht senden
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Trondheim, Norwegen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.04.2007 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehs nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen document root auf einen USB Stick vom router legen
Relative und Absolute Pfade
Absolute und Relative Pfade in Dreamweaver
GoLive macht absolute Pfade...
ROOT Magazine
ROOT-Verweise in reingeladene SWF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.