mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 19:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Responsive Webdesign vom 25.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Responsive Webdesign
Autor Nachricht
Unfinished_
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2010
Ort: Scheyern
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.04.2013 10:43
Titel

Responsive Webdesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lächel

Da ich nur über HTML & CSS Grundkentnisse verfüge, tu ich mir grad bisschen arg schwer eine Website mit Responsive Design zu erstellen. Da ich nicht mal weiß ob das was ich machen soll/will wirklich funktioniert.

Ich habe unter eine uralte Domain für euch schnell die Seite hoch gezogen (ist gerade wirklich im bastel zustand, ging schon mal besser:/ ) www.miezendesign.de

Dieser Seitenaufbau würde ja alle Elemente auf einer Seite zur Verfügung stellen. Ich möchte noch rechts und links Pfeile haben für den Seitenwechsel. Das hab ich schon ausprobiert & bekomm ich gut hin.

Dann möchte ich nicht bei allen Navigationspunkten, aber bei ein paar auch nach unten klicken können. Hab das auch schon so programmieren können das es geklappt hat.

So, jetz meine Fragen:

* Was muss ich schreiben, dass das Format immer landscape erscheint ? also z.b. auf dem iPhone ?
* Wenn ich bei den großen Bildern möchte das sie mit dem Browser mitskalieren wie z.b. http://bavotasan.com/demos/fullbg/ geht das ja nicht, weil ich dazu nur ein background Bild benutzen kann, oder ?
* Kann ich dem ganzen irgendwie klar machen das jeder Container eine eigene Seite ist, somit skalieren kann ?
& ich dann rechts, links, runter & rauf klicken kann wie ich möchte ?

Könnt ihr mir bitte helfen? Hock da jetz dann bald eine Woche dran und würd am liebsten nur noch weinen ..
Vielen dank schonmal !
  View user's profile Private Nachricht senden
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.04.2013 11:23
Titel

Re: Responsive Webdesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unfinished_ hat geschrieben:
Da ich nur über HTML & CSS Grundkentnisse verfüge


änder was daran, sonst kann dir niemand helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.04.2013 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin vor ein paar Wochen in unserer Bücherei über das Buch Jetzt lerne ich CSS3 gestolpert und habe es mir auf Verdacht ausgeliehen. Hauptsächlich hatte mich das Kapitel "Responsive Webdesign" interessiert. Hat sich für mich aber auch gelohnt, dass ich es dann noch komplett gelesen hebe.
Für Leute mit HTML & CSS Grundkentnissen kann ich es durchaus empfehlen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Unfinished_
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2010
Ort: Scheyern
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.04.2013 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meine kentnisse reichen so aus das ich schon 4 websiten erstellt hab.
Ich hab mit Jetzt lerne ich HTML, HTML für Dummys, self.html etc mir des alles selbst erarbeitet.

hab jetz auch gerade das responsive webdesign buch neben mir liegen.

da ich beruflich eigentlich print bin & niemals rein web machen möchte, bin ich froh das ich eine html struktur erstellen kann und auch mit wordpress & typo3 arbeiten kann. weil das ausreichen muss !

was ich nur leider nicht kann ist einen fehler suchen den ich rein gemacht hab. dazu fehlt mir die erfahrung, nicht die kentniss.

Es ist nicht mal so das ich gerade keine Lust zum nachdenken hab, sondern wirklich hinter diese 3 Fragen nicht komme.


Zuletzt bearbeitet von Unfinished_ am Do 25.04.2013 12:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.04.2013 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu 1) Du kannst nicht verhindern, dass die Seite gedreht wird. Du kannst lediglich auf Drehung nebst Ausrichtung reagieren und dann deine Seite entsprechend transformieren

zu 2) CSS3 lässt mehrere Hintergrundbilder zu

zu 3) Sicher, du musst nur feststellen welcher Container grade im viewport ist und diesen entsprechend positionieren

Davon ab solltest du dich von der Divsuppe verabschieden und dich mit der semantisch korrekten Verwendung von Elementen beschäftigen oder zumindest alle Fehler aus deiner Seite entfernen.

Gruß
Karl
  View user's profile Private Nachricht senden
Renao

Dabei seit: 11.05.2012
Ort: Herten
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.05.2013 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um nicht selbst das Rad immer neu zu erfinden, kann ich dir bspw. unsemantic empfehlen.

Es ist eine kleines Framework aus SASS Dateien, welches aber auch fertig kompilierte CSS Dateien enthält.

Du kannst dann relativ einfach über Zuweisungen von CSS-Klassen, wie bspw. .hide-on-mobile, hide-on-desktop etc. deine Seite responsive erstellen.

Sicherlich ist es keine Komplettlösung, aber wenn man nicht tagtäglich damit zu tun hat und nur ein Projekt realisieren muss, dann reicht es doch allemal, wenn dahinter auch ruhig etwas "Magic" bleibt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen RESPONSIVE WEBDESIGN?
Responsive Webdesign
Breakpoints | Responsive Webdesign
Welche Größe und Breakpojnts bei Responsive Webdesign
Responsive Webdesign mit CSS3 Media Queries
Responsive Image Map
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.