mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: regulärer ausdruck gesucht, um XML-tags zu formen vom 02.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> regulärer ausdruck gesucht, um XML-tags zu formen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
huedrant
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2006
Ort: Aschaffenburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 03.02.2007 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schachbrett hat geschrieben:
Wenn du es eh geandert hast, warum nicht nach TAG DOPPELPUNKT BESCHREIBUNG ZEILENUMBRUCH? Dafuer hast du doch tackers Code schon gehabt * Keine Ahnung... *


weil ich ja das problem hatte, dass im beschreibungstext auch manchmal Doppelpunkte vorkommen. außerdem können ja dummerweise auch in besagtem bschreibungstext zeilenumbrüche auftauchen.


Zitat:
Version 20070302.0611


Lächel Grins naja, die <veranstaltung>-tags sind eigentlich weitgehend wurscht, da komm ich auch mit meiner suchen-ersetzen-methode weiter, daher hab ich sie nciht nochmal angegeben. wichtig ist mir jetzt erstmal, aus dem __tag__ ein <tag>blabla</tag> zu formen.

Zitat:
Naja, mit regulaeren Ausdruecken hat jeder nicht-Autist anfangs Schwierigkeiten Lächel


puh, da bin ich ja erleichtert, dass ich jetzt endlich den beweis hab, kein autist zu sein.. Lächel

Zitat:

Code:
/^__(.+?)__(.+)/', '<\1>\2</\1>'


dh:
^ Zeilenanfang
__ zwei Unterstriche
(.+?) Klammern zum merken. Mindestens ein Zeichen irgendwas ausser was nach der Klammer steht (?)
__ zwei Unterstriche
(.+) Rest der Zeile


danke für den ausdruck und die erläuterung. * Ich bin unwürdig * ich hab jetzt gewisse hoffnung, das auch mal zu verstehen.

ich probier das auch gleich mit php aus, aber wollte vorher noch was zur anwendung fragen: ich benutze hier Expresso, das erscheint mir ganz praktisch zum anwenden und erlernen von regEx. da funktioniert der ausdruck jedenfalls leider nicht, sondern es passiert garnix. diese verschiedenen sorten von regex versteh ich auch noch nicht..
bitte nicht schimpfen, ich probiers gleich in PHP auch nochmal aus, wollte aber fragen, ob Ihr expresso auch kennt oder was Ihr davon haltet.
  View user's profile Private Nachricht senden
huedrant
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2006
Ort: Aschaffenburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 03.02.2007 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jaaa! ich habs ausprobiert in php, und es funktioniert! danke schön!

ich habe jetzt mit suchen/ersetzen alle unstimmigkeiten hinbekommen. perfekt, danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 28377
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 05.02.2007 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon mal DOM_XML angeschaut ?
Eigentlich ist das dafür gedacht Lächel
 
 
Ähnliche Themen Regulärer Ausdruck gesucht
[PHP] Regulärer Ausdruck gesucht
Kurzer regulärer Ausdruck für PHP gesucht
Regulärer Ausdruck für XML
Regulärer Ausdruck / Hilfe
SQL-Statement und regulärer Ausdruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.