mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 22:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Programmierung lernen vom 05.10.2005

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Programmierung lernen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.10.2005 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
"...vorwärts 10...drehe 20...vorwärts 10..."

Das ist aber bei weitem nicht alles, was Logo zu bieten hat. Turtlegraphics sind nicht alles... Auch wenn man in der Schule oftmals nur damit arbeitet.
Zitat:
dann lieber spielereien in visual basic

Visual Basic sehe ich für Anfänger als ganz falsch an. Einmal wegen der Sprache selbst. Das habe ich ja schon gesagt und darüber läßt sich streiten. Aber wir wollen das hier ja nicht in Flames ausarten lassen, darum belasse ich das lieber mal dabei. Ist ja auch nicht Thema, hier über sie Struktur von VB zu streiten.
Das andere Problem dabei ist die IDE. Wer mit VB arbeitet, der hat gleich eine Microsoft-IDE mit RAD-Designer vor sich. Man beginnt also gleich mal damit, sich seine Programme zusammenzuklicken und das sehe ich als Problem an.
Dem Anfänger wird gleich eine Menge an Arbeite abgenommen. Die IDE setzt Code für einen auf, den man nicht einmal versteht. Man kümmert sich auch gar nicht darum.
Und man hat auch keine Ahnung, was im Hintergrund geschieht (Windows-API). Da bleibt eine ganze Menge verborgen.
Wenn man wirklich programmieren lernen will, dann denke ich, man sollte seinen Code lieber selbst aufsetzen und erst später, wenn man die Grundlagen drauf hat, kann man sich die Arbeit von einer IDE abnehmen lassen.
Und wenn man dann mal graphische Oberflächen programmiern will, dann würde ich auch empfehlen, sich entweder erstmal mit einem Toolkit/Widgetset zu beschäftigen oder halt mit dem Windows-API. Dann versteht man, wie das System, daß hinter so einer GUI steht, funktioniert.
Ich kenne einige Leute, die sich Programme mit einer IDE zusammenklicken können. Die können dann zwar auch programmieren und erstellen anständige Programme, aber es fehlt an einigen Stellen doch ganz erheblich an Wissen.
Naja, wie auch immer: Ich denke, man sollte erst mit einer IDE arbeiten, wenn man programmieren kann. Zum Lernen halte ich das für nicht geeignet... Aber auch darüber könnte man streiten Grins

OK. Aber mal wieder zu Python...
Ich halte das für eine sehr gute Anfängersprache. Gibt aber auch noch andere... Hat jemand noch einen guten Vorschlag (mit Begründung)?
Hier findest Du was über die Sprache: http://de.wikipedia.org/wiki/Python_%28Programmiersprache%29
Und da sind sicherlich auch noch einige Links, wo man anfangen sollte und welche Bücher geeignet wären.


EDIT:
Und ich denke, es wäre sicherlich auch nicht verkehrt, mit XHTML (XHTML statt HTML, weil man hier wohlgeformten Code schreiben muß) und Javascript zu beginnen.
Über XHTML wird man dann erstmal ein wenig in Richtung Programmierung geführt und arbeitet mit einem Editor (Hier sollte man sich in jedem Fall einen guten Editor mit Syntaxhighlighting besorgen). Das ist ja auch alles noch schön einfach... Tja und dann könnte man mit Javascript beginnen. Auch hier lernt man die Grundlagen der Programmierung (Rekursion, Schleifen, Funktionen, usw.).
Das Ganze kostet auch nichts und man hat eigentlich bei jedem System alles, was man braucht (Editor, Browser).
Der ideale Einstieg dazu ist natürlich SelfHTML, wo neben HTML auch Javascript drin ist...
Mit HTML/JS lernt man schnell und man hat was, was man eigentlich immer brauchen kann. Der nächste Schritt könnte dann die serverseitige Programmierung sein und hier könnte man super Python nehmen.


Zuletzt bearbeitet von rob am Mi 05.10.2005 11:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen PDF programmierung
[PHP]Datums Programmierung
Newsletter programmierung!
Problem bei Programmierung
PHP Shop-Programmierung
C-Programmierung auf AVR-Chip
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.