mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 17:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Programmieren lernen als Einsteiger? vom 14.06.2021


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Programmieren lernen als Einsteiger?
Autor Nachricht
Schmidt_HH
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.06.2021 15:54
Titel

Programmieren lernen als Einsteiger?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

neben dem grafischen Design würde ich mich in Zukunft auch ganz gerne mit der Programmierung beschäftigen.
Meine Frage wäre: Welche Programmiersprachen (z.B. PHP, Java, JavaScript, etc.) würdet ihr aktuell am einsteigerfreundlichsten bewerten und wie sollte man beim Learning vorgehen (z.B. VHS, Onlinekurse, Bootcamp, etc.)?
Es geht mir primär im Webentwicklung und nicht um Desktopanwendungen.

Vielen Dank Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.06.2021 23:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oft wird das Erlernen einer Programmiersprache mit Programmieren lernen verwechselt.

Natürlich benötigt man eine Programmiersprache, um das Erlernte zu probieren. Aber die Syntax der meisten aktuellen Sprachen ist sich so dermaßen ähnlich, dass es eigentlich keine große Rolle spielt, ob man Java, C++, PHP, Javascript oder gar ein modernes Basic (z.B. VB oder Xojo) erlernt. Ich sag immer "... ob am Ende einer Zeile Code nun ein Semikolon stehen muss, oder nicht, oder ob die Klammern rund oder eckig sind ... ist sowas von egal ... ". Guten oder schlechten Code kann man in jeder Sprache verzapfen.

Viel wichtiger ist es, das grundsätzliche Konzept von Algorithmen, Objekten und deren Interaktion zu verstehen ... Man muss aber auch ein gewisses Talent dazu haben, Probleme und Prozesse der realen Welt in Teilprobleme zu zuerlegen und diese als abstrakte Konzepte zu formulieren, gewissermaßen den "anlytischen Blick" haben (oder sich antrainieren).

Um Erfolg zu haben, helfen m.E. die folgenden drei Dinge:

• Der unbedingte Wille, etwas zu ereichen (und nicht nach der dritten Fehlermeldung in den Häkelkurs zu wechseln),

• spannende Projekte, bei denen man selber ein Interesse daran hat, dass diese auch gelingen. Ich kenne allerdings auch Dozenten, die quälen ihre Teilnehmer im Java-Kurs monatelang mit so spannenden Sachen, wie Primzahlen berechnen

• und ganz, ganz viel Praxis. Programmieren von Früh bis Spät, Tag ein, Tag aus - sorry, sonst wird das nix mit der notwendigen Routine. Sonst wird jede Zeile Code ein Marathon zwischen Tutorial, Handbuch oder Helpfile

Eine gewisse Affinität zu Elektronik, Hardware und Netzwerktechnik fördert ggf. auch das Verständnis dafür, was da eigentlich vorsich geht, z.B. der Umgang mit Microcontrollern im Rahmen von Steuerungs- udn Regelungstechnik oder Heimautomation ("IoT"). Damit hat man dann auch recht bequem die notwendigen Motivations-Faktoren. Z.B. über eine Webseite (Intra/Internet) die heimische Heizung zu steuern, die Alarmanlage abzufragen oder Rolläden hochfahren zu lassen ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 15.06.2021 23:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Localfu

Dabei seit: 16.05.2011
Ort: Ratzeburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.06.2021 15:54
Titel

Programmieren lernen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist heutzutage sehr vorteilhaft wenn man neben der Grafischen Seite auch die Webentwicklung kann. Bei Mediengestalter gehe ich davon aus, das bei jedem die Grundlagen zu HTML und CSS bestehen.

Wer den Schwerpunkt Digital hat sollte da mindestens HTML, CSS und JavaScript können und dazu eine serberbasierende Programmiersprache wie PHP.

Du solltest ersteinmal Grundlagen schaffen im Bereich HTML und CSS. Diese kannst du entweder auf VHS Kursen lernen oder dir Bücher besorgen. Das ist egal.

Um die Seite dynamischer steuern zu können und auf Benutzerereignisse zu reagieren benötigst du JavaScript. Damit kann man viele, viele Sachen auf der Seite steuern.

Um Daten zu verarbeiten oder auch Seiten zu generieren benötigst du zusätzlich eine serberbasierende Programmiersprache. Da PHP die meistgenutzte Sprache indem Bereich ist und du dort viele Lerninhalte finden wirst. solltest du nach HTML, CSS und JavaScript mit PHP anfangen.

Jenachdem nach deinem Bedürfnissen kannst du dich in den unterschiedlichen Sprachen einarbeiten und auch komplere Aufgaben damit lösen.

GRUSS Localfu
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Diskussion] - Programmieren lernen
Programmieren lernen - Anfang bei Null
CD Programmieren!
Webshop für Einsteiger & Co
ActionScript für Einsteiger
Flash für Einsteiger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.