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Kev
Account gelöscht Threadersteller
Ort: -
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Verfasst Fr 08.02.2008 14:33
Titel Processing lernen. |
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also,.... vieleicht hat ja wer meinen anderen Thread gelesen bezüglich procesing und generative design.
Nach einigem schlau machen will Ich mich nun mit Processing befassen.
Hat da jemand Ahnung von? Beherrscht das jemand?
Wie lernt man das am besten/schnellsten?
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schachbrett
Dabei seit: 11.10.2006
Ort: Köln
Alter: -
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Verfasst Sa 09.02.2008 22:59
Titel
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Das System basiert auf Java und laesst sich supereinfach Programmieren. Installiere es dir mal und schau die kleinen, gut sortierten Beispiele an; so kommst du schnell rein und hast direkt nen Ueberblick ueber die Faehigkeiten.
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Kev
Account gelöscht Threadersteller
Ort: -
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Verfasst So 10.02.2008 16:45
Titel
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wat soll ich denn da instalieren? ich dachte das wär ne codesprache?!
//oder meinst du das progi Processing? Ich hab das instaliert und mir auch die Beispiele angeguckt, werd daraus aber net schlau
also wonach Ich suche ist mal ne deutsche Seite auf der etwas genauer beschrieben wird wie man an die Sache rangeht
Zuletzt bearbeitet von am So 10.02.2008 17:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
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213db
Dabei seit: 20.09.2005
Ort: -
Alter: -
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Verfasst Mo 11.02.2008 01:20
Titel
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schachbrett hat geschrieben: | laesst sich supereinfach Programmieren. I |
Das wage ich zu bezweifeln. Die Art wie man Code verfasst, mag vielleicht recht simpel sein, aber da hört es auch schon auf.
@threadersteller:wieso hast du dich für processing entschieden? Auf http://processing.org/learning/index.html findest du eine Übersicht der verfügbaren Lernresourcen. Ich habe mir vor ein paar Monaten Processing und VVVV etwas genauer angeschaut und konnte keine nennenswerten Informationsquellen auf deutsch finden. Von daher empfehle ich Dir dich gleich an die englischsprachigen Quellen zu gewöhnen, (Im Processing.org-Forum gibt es allerdings auch ein paar deutsche User. Die User sind ziemlich freundlich und hilfsbereit; vielleicht kannst du dich dort direkt an jemanden wenden.) Ich vermute mal dass du noch nicht über theoretisches Grundlagenwissen der Programmierung verfügst, daher steht dieser Bereich ganz oben auf der Liste: http://processing.org/learning/basics/index.html. Ferner kann ich dir dieses Buch als Einstiegslektüre nur wärmstens empfehlen: http://www.amazon.com/Processing-Programming-Handbook-Designers-Artists/dp/0262182629/
Wenn der Einstieg schwierig sein sollte, so lohnt es umsomehr sich da durchzubeissen, weil Processing in Verbindung mit den Schwesterprojekten (vor allem Wiring !!!) ein unglaubliches Potenzial bietet. Gerade im bereich Interactive Design, ist es eine vollwertige Alternative zum Flash/AS3-Ansatz. Wenn du eher ein visueller Denker bist, kannst du dir ja auch mal VVVV anschauen. Dort kannst du u.a. deine Programmlogik mithilfe grafischer Tokens modellieren. Ganz netter Ansatz.
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schachbrett
Dabei seit: 11.10.2006
Ort: Köln
Alter: -
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Verfasst Mo 11.02.2008 10:39
Titel
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Zitat: | Das wage ich zu bezweifeln. |
Noe, stimmt schon. Ich kenne kein aehnlich einfaches System zum Rumbasteln mit algorithmischen Grafik-Spielereien =) Mit zwei Befehlen ein Fenster öffnen und nen Pixel zeichnen - wo gibts das heute noch...?
Code: | size( 100, 100 );
point( 50, 50 );
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Natuerlich bleibt es Programmieren. Aber gerade das laesst sich mit einer graphischen Ausgabe spannend erlernen.
Code: | size( 100, 100 );
for( int i = 0; i < width / 2; i ++ )
if( i != 25 )
point( i * 2, i * 2 );
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Ins Fenster tippen + Play druecken.
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tacker
Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Trondheim, Norwegen
Alter: 43
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Verfasst Mo 11.02.2008 10:43
Titel
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schachbrett hat geschrieben: | Mit zwei Befehlen ein Fenster öffnen und nen Pixel zeichnen - wo gibts das heute noch...? |
Mit ein paar mehr geht das doch auch in Flash.
Was bietet denn P, was F nicht hat (außer vermutlich einer echten 3D-Beschleunigung)?
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schachbrett
Dabei seit: 11.10.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Mo 11.02.2008 11:45
Titel
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Was bietet irgendeine Sprache mehr als die Universelle Turing-Maschine?
Noe - im Ernst - du hast nur dein Textfeld, nen Startbutton und einen Haufen griffbereiter Beispiele. Diese Einfachheit finde ich ueberzeugend - gerade zum Experimentieren. Das System ist einfach cool zum Ausprobieren von grafischen Algorithmen - 2D/3D/4D.
Ich seh es aber wirklich nicht in Konkurrenz zu Flash.
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Kev
Account gelöscht Threadersteller
Ort: -
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Verfasst Mi 13.02.2008 15:42
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was meint Ihr denn was mir mehr bringt? Mich weiter mit Actionscript zu befassen oder mit Processing zu beginnen?
wo liegen die unterschiede?
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