mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit PHP Session und includeten Seiten vom 17.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Probleme mit PHP Session und includeten Seiten
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Raumwurm

Dabei seit: 21.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.07.2007 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht das ich viel Ahnung von Php hätte, aber irgendwie
sehe ich da auch nichts wat in die Session-Variable
geschrieben wird. Also z.B. $_SESSION['leistung'] = 'schwubdiwup';

session_register ist sowieso nicht so zu empfehlen, weil problematisch
bei deaktivierten register_globals
Und warum benennst Du die Session selbst in 'leistung' um
(session_name('leistung'))? Sehe da keinen Sinn dahinter.
  View user's profile Private Nachricht senden
.MacSven
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.07.2007 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die Optionsfeld-Gruppe heißt "leistung" wenn du jetzt mal in die <form> guckst, siehst du, dass also in die session "leistung" mit session_register("leistung"); das eingetragen werden soll, was im value-tag der form steht. das geht auch... hab ich ja (siehe 1. eintrag von mir unter Link Nr.1) auch so gemacht und da geht es. In meinem Falle soll als value also das Bild ausgegeben werden. diese session_name("leistung"); kann da wieder raus... das war einer meiner vielen verzweifelten versuche. Habs vergessen wieder rauszunehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
.MacSven
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.07.2007 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das Problem, von dem wir gerade zwischendurch gesprochen haben (also dass dieses echo nicht ausgeführt werden kann weil die <?php> tags fehlen) hab ich jetzt behoben. das sollte jetzt gehen! trotzdem wird immernoch nichts in die session geschrieben!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
.MacSven
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.07.2007 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jetzt hab ich das gerade mal so in dem Buchungsformular eingestellt, dass er in jedem fall die Variable $leistung ausgeben soll! Komischerweise wird mir jetzt die Session-ID ausgegeben. Ich hab keine Ahnung wieso. Um sicher zu gehen, hab ich in der index.php mal session_destroy(); eingetragen! Nicht, dass das noch irgendeine Alte Variable von meinen Tests ist... echt merkwürdig das ganze. In der Adresszeile wird jetzt eigentlich auch schon der richtige Wert übergeben... sieht ein bisschen wild (á la ebay *bäh* ) aus, aber es bezeichnet das Bild:
Code:

http://www.glueckscamps.de/Buchung?leistung=%3Cimg+src%3Dhttp%3A%2F%2Fwww.glueckscamps.de%2Fimages%2Fleistung_l.jpg%3E&Submit_Leistung=Kategorie+speichern+und+zur%FCck+zur+%DCbersicht


Es scheint also, als würde etwas an die Session mit der URL übergeben werden, aber wieso kann es dann nicht ausgelesen werden!?
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.07.2007 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bitte nutze zukünfig den edit-button und poste keine 3 posts hintereinander. danke...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.07.2007 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Session Funktionalität ist einfach falsch implementiert, auf Seite 2 benutzt du eine Session, welche es gar nicht gibt

So müsste es gehen:

Seite 1
Code:

session_name('sid'); // Name deiner Session, ist gleichzeitig Name der Session Variable
session_start();

$_SESSION['meine_var'] = 'Nimm mich mit';


Seite 2:
Code:

session_name('sid'); // Name muss überall gleich sein, damit die Session wieder zugeordnet werden kann!
session_start();

echo($_SESSION['meine_var']);


Falls die automatische Übergabe der Session Id nicht an ist, musst du sie selber im Formular übergeben. Aber probiere es erstmal so.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.07.2007 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht liegts an der URL Codierung? Versuchs mal mit url-encode und decode? leerzeichen in der URL sind eh immer problematisch. Auslesen müsstest du es aber dann schon können, solange es eben in der Session eingetragen ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
.MacSven
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.07.2007 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meine Variable $leistung liest ja das aus, was in der Radiobuttun-Gruppe ausgewählt wurde. Das ist klar oder!?
Ich kann also nicht einfach meiner Session irgendeinen Wert geben.
Code:
$_SESSION['leistung'] = '$leistung';
gibt mir also nur den Text "$leistung" aus. Aus dem Grund hab ich jetzt einfach mal die '' weggenommen, also so:
Code:
$_SESSION['leistung'] = $leistung;


Das funktioniert dann vom Prinzip schon besser, allerdings bekomme ich dann als Ausgabe wieder die Session-ID und ich hab keinen Plan wo die dann jetzt herkommt.

Es muss also noch an etwas anderem liegen...


PS: ich hab auch keine cookies in meinen temporary internet files von meiner Seite gespeichert, aber das ist normal oder!? Wenn ich richtig informiert bin, werden diese Sessions direkt auf dem Server in der php.ini gespeichert!?
Ich wollte das nur eben nebenbei mal erwähnen, vielleicht hilft es jemandem bei der Problemlösung...


Zuletzt bearbeitet von .MacSven am Di 17.07.2007 15:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PHP - Probleme mit der SESSION
User- und Session-ID per Cookie, Session oder in URL durchre
[Probleme] mit dem Einbinden von externen Seiten
session id?
session übergeben???
PHP-SESSION aktualisieren ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.