mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 17:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit Funktion beim Wechsel von PHP 4.3.0 auf 4.4.8 vom 15.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Probleme mit Funktion beim Wechsel von PHP 4.3.0 auf 4.4.8
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
gubbel
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2003
Ort: Daun /Eifel
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.04.2008 19:38
Titel

Probleme mit Funktion beim Wechsel von PHP 4.3.0 auf 4.4.8

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

nach einem Providerwechsel, habe ich Probleme mit meiner "Kistenfunktion". * grmbl * * grmbl *
Das liegt wahrscheinlich an der neuen PHP-Version 4.4.8 meines neuen Providers. Der alte besaß noch PHP 4.3.0.

Code:
<?
function kiste($nr,$hl,$res2,...)
{
 <td bgcolor="#ececec" class="toptitle"><b>(<?=$nr?>)</b> <?=$hl?></td>
....
}

if($id=="water"){
    kiste("1","Titel","4",1,....);
?>


Kann mir den bitte jemand PHP 4.4.8-tauglich umschreiben?! Da ich ein totaler Newbie bin, habe ich im Moment keinen Plan...

ODER: Hat es etwas mit dem Aufruf in der Adresszeile zu tun: http://www..../wallpaper.php?id=water

VIELEN DANK IM VORAUS!! * Ja, ja, ja... *


Zuletzt bearbeitet von gubbel am Di 15.04.2008 19:46, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.04.2008 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sag doch erstmal, wie sich der fehler darstellt.

ich vermute ja vielmehr, dass der neue provider short open tags nicht zulässt.

demnach müsstest du einfach
Code:

<?=$nr?>


umschreiben in

Code:

<?php echo $nr; ?>


probiers mal und/oder poste aussagekräftigere fehlermeldungen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.04.2008 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich kann ich da nichts weiter zu sagen als das, was pixelpast303 bereits geschrieben hat.
Poste die Fehlermeldung. Woher soll man sonst wissen, woran es liegen könnte.

Und du bist sicher, daß der alte Code mal funktioniert hat?
Kann mir nicht vorstellen, daß das so war.
Code:
function kiste($nr,$hl,$res2,...)
{
 <td bgcolor="#ececec" class="toptitle"><b>(<?=$nr?>)</b> <?=$hl?></td>
....
}

Was soll denn das für eine Funktion sein? Im Rumpf der Funktion steht ja HTML-Code.

Wie mir scheint, hat das nichts mit einem Providerwechsel zu tun.
Das muß zwangsläufig zu einer Fehlermeldung führen!

Wenn du aber ein Problem hast, dann solltest du in jedem Fall die Fehlermeldung posten.
"geht nicht", "funkt nicht", "tut nicht" sind keine aussagekräftigen Fehlermeldungen. Damit kann niemand was anfangen und folglich kann dir dann auch keiner helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.04.2008 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rob hat geschrieben:

Was soll denn das für eine Funktion sein? Im Rumpf der Funktion steht ja HTML-Code.

...

Das muß zwangsläufig zu einer Fehlermeldung führen!


ich vermute anhand der punkte in der funktion dass sowohl nach dem td-tag als auch davor noch code ist. und ich wette mit ner menge php-auf, php-zu in kurzform Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.04.2008 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
ich vermute anhand der punkte in der funktion dass sowohl nach dem td-tag als auch davor noch code ist.

Wenn dem so wäre, wäre es ziemlich blöde...
Wie soll denn jemand den Fehler finden, wenn der entscheidende Code nicht gezeigt wird?
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.04.2008 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rob hat geschrieben:
Zitat:
ich vermute anhand der punkte in der funktion dass sowohl nach dem td-tag als auch davor noch code ist.

Wenn dem so wäre, wäre es ziemlich blöde...
Wie soll denn jemand den Fehler finden, wenn der entscheidende Code nicht gezeigt wird?


gar nicht Grins Grins deswegen vermuten wir beide ja schon fleißig ins blaue. sollten einfach warten, bis sich der "probleminhaber" wieder zu wort meldet...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gubbel
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2003
Ort: Daun /Eifel
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.04.2008 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten & Sorry für die Verwirrung.

1. es wird überhaupt keine Fehlermeldung ausgegeben, mir scheint es eher, dass die ID, die ich in der Adresszeile übergebe, einfach ignoriert wird, daher erscheint einfach nur eine leere Seite. Mein Provider hat auf die PHP-Version 5 upgedatet, das Problem besteht aber immer noch.

2. Das ganze habe ich lokal getestet mit einer 5.0.3-Version und da läuft alles einwandfrei.

3. In der Funktion selbst habe ich vergessen die ?><? -tags zu setzen, d.h. ich habe aus Versehen meine Funktion zu sehr abgespeckt.

Habe ich hiermit Klarheit schaffen können?
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.04.2008 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jepp haste.

und bei php5 klingeln hier in massen die "register global glocken". google mal danach. (aber lass glocken weg) Grins


ich tippe mal blind drauf, dass in wallpaper.php keine zeile

Code:

$id = $_GET['id'];


zu finden ist. ohne diese zeile ist $id nicht gefüllt... somit greift deine if-abfrage auch nicht...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Online-Chat Funktion - mit On und Offline Funktion
keinen schriftarten wechsel
Wechsel Headimage bei Tag und Nacht.
Wechsel von Windows XP zu LINUX!
SWF Wechsel im selben Feld
Mediator 8, Wechsel: monochrom zu Farbe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.