mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit Ebenen vom 29.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Probleme mit Ebenen
Autor Nachricht
thelesto78
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 29.05.2007 09:22
Titel

Probleme mit Ebenen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

zuerst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Michael und ich bin 29 Jahre alt. Studierter Grafik-Designer. Auskennen tue ich mich in Dreamweaver eigentlich ganz gut, bis auf das CSS. Hier habe ich so meine Probleme, da ich noch wenig damit zu tun gehabt habe. Bin jetzt gerade an einer HP dran und komme nicht dahinter wie man dieses Teil richtig zentriert. Was ich jetzt schon gelesen habe (habe ich aber auf der Seite noch nicht gemacht) ist das ich die Ebenen zu einer Ebene verschachteln kann. Währe in dem Beispiel vielleicht besser.
Mein Problem ist sicherlich bekannt. Wenn ich die Größe des Browser ändere dann bleibt die HP immer an der gleichen Stelle, dies soll aber nicht so sein - sie soll ja mitwandern.
Habe hier auch schon einige Beispiele gefunden und ausprobiert aber es klappt nicht.

Mein Frage nun habt ihr mir Tipps zwecks eines Buches für CSS und Ebenen ??? Workshop etc ???

Zu meinem Versuch: Also ich habe eine leere Seite im Dreamweaver erstellt. Jetzt eine neue Ebene gezeichnet. Diese wird ja wie fogt in HTML aussehen

<div id="Layer1" style="position:absolute; left:199px; top:72px; width:619px; height:427px; z-index:1"></div>

Was muss ich nun eingeben das dieser richtig zentriert wird ???? und auch zentriert bleibt ???

Achja hier mal die Beispielseite:

http://kinderhaus.awo-ov-loerrach.de

Danke für eure Hilfe ..

Gruss Michael Grins
 
pidigi

Dabei seit: 24.08.2006
Ort: Köln
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.05.2007 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Michael,

also ich würde bei
Code:
position:absolute
immer aufpassen.
Das habe ich früher auch immer mit Absolut gelöst aber versuche deine Positionen immer mit Relative zu definieren!

Wenn du die Seite mittig zentrieren möchtest, hier ein code:

HTML
Code:

<div id="layout">
  <div id="navi">
  </div>
</div>


CSS
Code:

#layout{
   margin: 3em auto;
     text-align: center;
   width: 40em;
   height: 40em;
   padding-top: 1em;}



Es gibt viele Möglichkeiten die Seite zu zentrieren. Such einfach mal bei Google.
Ich hoffe das hilft dir weiter!

LG
pidigi


Zuletzt bearbeitet von pidigi am Di 29.05.2007 10:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
thelesto78
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 29.05.2007 22:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das habe ich soweit begriffen. Ich habe nun noch eine Frage und zwar wenn ich doch im Dreamweaver die Ebenen zeichne dann sind die Koordinaten immer Absolut. Wo kann ich das einstellen das es gleich als relativ gemacht wird. Sonst müsste ich ja bei jeder Ebene in den HTML Tag gehen und dies dort ändern.

Gruss Michael
 
 
Ähnliche Themen Firefox - Neuerdings Probleme mit ausgeblendeten Ebenen?
Objekte aus Ebenen einfügen und wieder auf Ebenen verteilen
CSS Ebenen
Ebenen
Ebenen in Flash?
Flash Ebenen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.