mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 05:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Print/Screenshot-Knopf auf Tastatur deaktivieren? vom 17.02.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Print/Screenshot-Knopf auf Tastatur deaktivieren?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.09.2004 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
das mit der print taste ist möglich

Nein! Keine Website wird es schaffen, meine Drucktaste zu deaktivieren. Da hat man mit JavaScript einfach keinen Zugriff drauf. JS läuft in einer Sandbox. Genausowenig kann eine Website mittels JS Dateien (außer Cookies) speichern oder irgendwie auf's Dateisystem zugreifen oder sich gar zwischen Tastatur und Betriebssystem stellen.
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wie man das vielleicht schaffen könnte, wäre das unter Windows über VBS/WSH (klappt nur mit installiertem Scripting Host und vermutlich nicht in der Internet-Zone) zu machen oder über die Installation eines Active-X-Controls. Damit wäre man aber auf Windows+Internet Explorer beschränkt (was ich beides so gut wie nie benutze).

Zitat:
und auch das kein capture funktioniert.

Auch das funktioniert nicht wirklich. Ich kriege alles, was auf meiner Kiste gespielt wird. Notfalls greift man den Krams direkt ab. So macht man das im übrigen auch mit Audio-Stream: direkt aufnehmen, was von der Soundkarte gespielt wird.
Gibt natürlich keine Bit-genaue-Kopie, aber man hat den Krams.
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.09.2004 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grafiksau hat geschrieben:
das mit der print taste ist möglich und auch das kein capture funktioniert. wenn man mal überlegt wie das bei t-online video on demand ist. die haben das auch hinbekommen.

Werden Videos nicht überlagert?

Also, ein Screenshot vom Media-Player beim abspielen einer
DVD etc. dürfte auch nicht so einfach sein, oder irre ich?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.09.2004 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, aber mit der richtigen Software kann man auch davon Ruckzuck einen Screenshot machen. Aber es stimmt schon: Mediaplayer auf und dann Druck-Taste gibt ein schwarzes Bild. Das liegt daran, daß das Videobild halt nicht in den Bildschirmspeicher geschrieben, sondern direkt von der Graka ausgegeben wird (Overlay-Mode) und hier muß die Software dann auch ansetzen und das Bild abgreifen.

EDIT: Videos lade ich aber meist in ein Programm wie VirtualDub oder Premiere und exportiere das gewünschte Frame.


Zuletzt bearbeitet von rob am Fr 10.09.2004 13:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.09.2004 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

drucks ihnen aus und schicks per post.

meine fresse. du hast sorgen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
grafiksau

Dabei seit: 16.01.2004
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.09.2004 21:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pRiMUS hat geschrieben:
drucks ihnen aus und schicks per post.

meine fresse. du hast sorgen.


das können die doch scannen. is ja noch viel leichter.
  View user's profile Private Nachricht senden
Der_Morph

Dabei seit: 30.03.2004
Ort: Brandenburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.09.2004 21:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich raff immer noch nicht den hintergrund, da sind typen denen du dein pic deines vorentwurfes unbedingt zeigen willst, hast aber gleichzeitig keinen funken vertrauen zu denen und eine horrende angst dass sie's klauen könnten. des weiteren sind eben diese typen begabt genug aus deinem bild ne webseite zu schneidern, aber zu blöd statt der printtaste n screenshotprogramm zu benutzen oder das ding simpel nach zu bauen oder des pic anders abzufangen?!? * Mal bisschen die Nase pudern... *
  View user's profile Private Nachricht senden
smile jamaica

Dabei seit: 31.10.2003
Ort: Freiburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.11.2004 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist zwar schon zu spät aber trotzdem. Du könntest das bild in einem popup öffnen und dann auf den den Druck-Knopf window.close() setzen, allerdings wird es deine "freunde" nicht daran hindern das bild zu bekommen muahaha

Hab ein ähnliches Problem. Würde gerne die F1 Taste belegen. Funktioniert soweit ganz gut, wenn der IE und Opera nicht ebenfalls einen Shortcut darauf hätten. Suche auch ne Möglichkeit die zu deaktivieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Screenshot
Rahmen um Screenshot
Screenshot in Photoshop
Screenshot Software??
Screenshot-Skalierung in PS
screenshot von film
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.