mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Preloader für Bilderwechsler vom 23.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Preloader für Bilderwechsler
Autor Nachricht
rawDesign
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2008
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2008 17:50
Titel

Preloader für Bilderwechsler

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi ich hab mal zwei fragen die sich eig auf 2 themen beziehen.
zum ersten:
ich möchte in den head meiner homepage eine slideshow machen, also das die bilder nach einer zeit wechseln.
leider hat das ganze als gif ne besch****** qualität und das ganze mitm script machn erscheint mir auch net so als das wahre.
zweitens:
das ganze brauch einen preloader da wenn man ein php script verwendet, immer dieses komische zeichen das das bild nicht angezeigt werden kann erscheint, solange die datein geladen werden.

wer hat dafür eine elegante lösung?
  View user's profile Private Nachricht senden
ali_r

Dabei seit: 22.03.2008
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.05.2008 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wäre es mit Flash?
Oder MooTools


Zuletzt bearbeitet von ali_r am Sa 03.05.2008 14:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
rawDesign
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2008
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.05.2008 18:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie ist dann die quali von den pix?weil die datei soll teil vom header sein und als gif is die quali net so toll...
flasch is doch einfahc das ganze in swf gespeichert oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.05.2008 19:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein. Du kannst mit Flash auch einfach eine dynamische Slideshow machen, die halt deine Bilder für deine Slideshow zur Laufzeit kädt. Schau hier mal in der Suche, wir haben hier schon einige Scripte dafür hier rumfliegen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.05.2008 21:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
und das ganze mitm script machn erscheint mir auch net so als das wahre.

Wie willst du es denn anders lösen?
Du brauchst irgendeine Programmiersprache dazu.

Zitat:
wenn man ein php script verwendet, immer dieses komische zeichen das das bild nicht angezeigt werden kann erscheint, solange die datein geladen werden.

Ich weiß zwar nicht so ganz was du meinst, aber PHP (zumindest PHP alleine) ist dafür in jedem Fall recht ungeeignet.

Zitat:
wer hat dafür eine elegante lösung?

Da gibt es verschiedene Ansätze.

Du könntest mit Flash arbeiten, aber ohne installiertes/aktiviertes Flash-Plugin funktioniert es dann nicht. Du könntest allerdings eine Abfrage einbauen und ein statisches Bild präsentieren, wenn kein Flash installiert ist.

Du könntest mit JavaScript arbeiten und nach einiger Zeit halt das Bild austauschen. Wenn du keine Flashseite hast, würde ich diesen Weg wahrscheinlich gehen. Wie du Bilder mit JS vorladen kannst, ist recht einfach zu finden. Wie du die Bilder dann austauschst, sagt dir der JavaScript-Teil von SelfHTML. In den Anwendungsbeispielen findest du auch Codeteile, die du eigentlich nur kopieren mußt.

Du könntest mit [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Ajax_(Programmierung)]AJAX[/url] arbeiten, d.h. mit JavaScript und einer serverseitigen Sprache wie z.B. PHP. Vorteile/Nachteile sollten dir klar werden, wenn du den verlinkten Artikel liest. Ich würde diesen Weg nur für's Bilder austauschen nicht gehen.

Du könntest das serverseitig machen. Als Sprache könntest du PHP (Perl, Python, Java, ...) nehmen. Damit die Seite dann in entsprechenden Zeitabständen neu geladen wird, könntest du einen meta-refresh-Tag setzen. Von diesem Ansatz würde ich aber abraten, weil dann immer die Seite komplett neu generiert/geladen werden muß, was natürlich einiges an Nachteilen mit sich bringt.
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.05.2008 22:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rob hat eigentlich schon alles gesagt. Zur Ergänzung, wenn du die Suche nutzt findest du sicher
noch ein paar Themen dazu wie z.B.:

http://www.mediengestalter.info/forum/10/suche-simple-slideshow-ueberblendeffekt-105337-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rawDesign
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2008
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.05.2008 23:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke das hat mir schonmal weitergeholfen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Preloader für *.swf
preloader -->
preloader in flash
[Flash] Preloader
Preloader Aufgabe
Probleme mit dyn. Preloader
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.