mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [PHP] XML Generator mit Formular und mehreren Schritten vom 09.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [PHP] XML Generator mit Formular und mehreren Schritten
Autor Nachricht
metty
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Köln
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.10.2008 10:11
Titel

[PHP] XML Generator mit Formular und mehreren Schritten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen!

Ich bin gerade dabei einen XML Generator mit PHP zu realisieren. Anforderung ist, dass man ein Formular ausfüllt, die Daten gesammelt und in eine Variable geschrieben werden und anschließend zum Download angeboten werden.
Des Komforts wegen möchte ich das Formular und somit die Generierung des XML in mehrere Schritte, also in mehrere Formulare aufteilen. Erst generische Daten, dann noch ein paar andere Daten und dann der Schlussteil soll ausgefüllt werden.

Ich arbeite mit einer php-Datei, d.h. ich übergebe im Formular jeweils einen Wert step in einem hidden field, per switch() unterscheide ich dann jeweils in der Datei. Das alles klappt soweit auch prima. Nach dem ersten Schritt schreibe ich meine Werte in eine Variable und zeige ein neues Formular an, das dem gleichen Schema folgt, wie das erste: Daten ausfüllen, abschicken, Werte in die Variable schreiben.

Nun das Problem (bzw. mein falscher Ansatz?): Die Werte, die ich zuerst in meine XML Variable schreibe, werden angehangen, beim nächsten Schritt auf der Seite sind diese Weg, da ich ja nun in einem case Fall bin. Wie kann ich das ändern? Soll ich die Variable als Hidden Field mit übergeben? Alle Daten werden per POST übertragen. Jedoch finde ich das nicht so die sauberste Lösung...

Hat jemand einen Ansatz?

Danke!
Metty
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.10.2008 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fürs speichern/übergeben empfehle ich dir, die daten in eine session-variablen zu schreiben. zum generieren des xml solltest du dir dann (zb) die simpleXml funktionen von php5 ansehen.

http://de3.php.net/simplexml


Zuletzt bearbeitet von pixelpapst303 am Do 09.10.2008 10:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Formular-Generator for free
Formular mit mehreren Beratern (PHP)
mySQl ausgabe mit php in 2er schritten
Große JPGs kleiner skalieren in weniger Schritten möglich?
UML Generator für AS3 ?
Garagentor-Generator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.