mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 19:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [PHP] Variablen miteinander kombinieren und Wert ermitteln vom 22.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [PHP] Variablen miteinander kombinieren und Wert ermitteln
Autor Nachricht
ToshLezzler
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2007
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.10.2007 16:13
Titel

[PHP] Variablen miteinander kombinieren und Wert ermitteln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe ein Formular, dass mir u.a. 10 Orte liefert: Ort_0 bis Ort_9.
Nun möchte ich jeden Ort als neuen Datenbankeintrag abspeichern.

Mein Gedanke war, eine for-Schleifen zu nehmen, und über die Schleifenvariable die Orte abzurufen.
Allerdings müsste ich dann den abzuspeichernden Wert über eine "doppel-variablen-konstruktion" holen, á la $ort_$i.
Welchen Trick gibt es denn da, an den Wert zu kommen? Oder geht das garnicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.10.2007 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nimm doch einfach eine foreach schleife *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.10.2007 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nimm vor allen dingen arrays.

Code:
<input name="foo[]" />

foreach($_POST["foo"] as $key => $value) { echo $key ." ". $value; }
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ToshLezzler
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2007
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.10.2007 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

raffinierte Idee mit der foreach-Schleife und den Arrays *zwinker* *Thumbs up!* Danke

Dummerweise muss ich jetzt noch schauen, wie ich es mit meinem JavaScript in Verbindung bringe, da ich eigentlich einen eindeutigen Namen brauche für die Formularfelder (das Formular wird bereits über eine Schleife erstellt und ich bin froh, dass ich mein Aktivieren/Deaktivieren einzelner DropDown-Felder hinbekommen habe).
Okay, ich kann das Array dann im Anschluss erst füllen, wobei das nicht sonderlich hübsch wird.

Aber ich habe nun einen Ansatz und kann weiter tüffteln Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Smarty: Ersetzung einer Variablen, die key-Wert ist
[PHP] Zwei Grafiken miteinander vergleichen
Versch. a:hover miteinander Verknüpfen
Via FTP 2 Ordner miteinander mounten / verknüpfen ?
epub und PDF - wie kombinieren?
Bild und mp3 kombinieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.