mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 06:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PHP: Unterseite einer Website mit Dreamweaver 8 umbenennen vom 28.08.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> PHP: Unterseite einer Website mit Dreamweaver 8 umbenennen
Autor Nachricht
andreafoto
Threadersteller

Dabei seit: 26.12.2005
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.08.2018 16:57
Titel

PHP: Unterseite einer Website mit Dreamweaver 8 umbenennen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Lieben,
WordPress ist kein Problem für mich, damit habe ich schon etliche Websites erstellt. Aber PHP?!

Für meine Kirche möchte ich ehrenamtlich die Datenschutzbestimmungen updaten. Ein Anwalt sagte uns, dass es rechtlich fein ist, Impressum und Datenschutz zusammen auf eine Seite zu stellen.

Darum möchte ich nun die php-Seite "Impressum" umbenennen in "Impressum + Datenschutz".

Wenn ich bisher für die Kirche Texte austauschte, benutzte ich immer meinen (alten) Dreamweaver 8.

Was muss ich ganz grundsätzlich - abgesehen vom individuellen inneren Aufbau der Website - beachten? Wo werden Unterseiten überall namentlich verzeichnet?

Den Link unten im Fuß der Seite umzubenennen, habe ich geschafft. Jetzt passt die alte Unterseite natürlich nicht mehr. Wo muss ich deren Bezeichnung noch alles ändern?

Viele Sommergrüße aus München
Andrea


Zuletzt bearbeitet von andreafoto am Di 28.08.2018 16:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
JonathanB

Dabei seit: 18.04.2017
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.08.2018 21:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine Frage lässt allgemein gar nicht beantworten. PHP ist eine serverseitige Scriptsprache. Da kann sich jeder zusammen programmieren was er möchte. Wie die angesprochene Seite per PHP realisiert wurde, lässt sich aus der Ferne
gar nicht beantworten. Da gibt es kein verbindliches Schema F, nach dem das aufgebaut sein muss.

Was genau soll denn umbenannt werden? Nur der Titel-Tag der entsprechenden Seite? Oder tatsächlich die URL der entsprechenden Seite?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
andreafoto
Threadersteller

Dabei seit: 26.12.2005
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.08.2018 02:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Jonathan,
vielen Dank für deine Antwort. Supernett!

Den Link "Impressum" am Fuß der Website hab ich ja bereits in "Impressum + Datenschutz" umbenennen können. Jetzt muss ich die Page "Impressum" so bearbeiten, dass sie vom Script der Website erkannt und richtig eingeordnet wird (laienhaft ausgedrückt).
Gibt es denn bei CSS keinen Stammverzeichnis, in dem alle Pages aufgegliedert werden?
Wie funktioniert das denn? Wie wird das programmiert, dass die einzelnen Pages identifiziert werden? Die Page selber finde ich ja. Da steht oben rot geschrieben 'title'.
  View user's profile Private Nachricht senden
JonathanB

Dabei seit: 18.04.2017
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2018 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein. Oder: wer weiß?

Wie gesagt, es gibt mehrere Konzepte , wie man so eine seite programmieren kann. Bist du denn sicher, dass die seite individuell in php aufgesetzt wurde, oder benutzt die nicht evtl einfach ein cms, das auf php aufsetzt (wie wordpress ja auch)?
Entweder existiert für jede seite eine php datei, oder nur eine php-datei, die mit parametern aufgerufen wird und dann hardcoded unterschiedliche seiten auspuckt, oder das ganze wird über eine externe datei oder gar eine datenbank (mysql) mit daten gefüttert. Das müsste man erstmal feststellen.

Um überhaupt mal php zu verstehen empfehle ich zum Einstieg das sehr gute tutorial von claudia unkelbach: php für dich
  View user's profile Private Nachricht senden
andreafoto
Threadersteller

Dabei seit: 26.12.2005
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.08.2018 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Jonathan,

das ist der Code im Header der Page, die ich umbenennen möchte.
Darunter kopiere ich den gesamten Code der main-Page.
Kannst du vielleicht daraus erkennen, wie ich zum Umbenennen der Page vorgehen muss?
Vielen herzlichen Dank an dich für deine Mühe! Andrea

--------------------------------------------------------------------------

<?php
$this->pageTitle='Impressum - '.Yii::app()->params['title'];
$this->pageDescription=''.Yii::app()->params['metaDescription'];
?>
<div class="photobg">
<div class="space">

-------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------

<?php

// uncomment the following to define a path alias
// Yii::setPathOfAlias('local','path/to/local-folder');

// This is the main Web application configuration. Any writable
// CWebApplication properties can be configured here.

//http://www.christliche-kirche.de/index.php/site/page?view=lehre

return array(
//'name'=>'WEB-2B.de',
'defaultController'=>'site',
'components'=>array(
'urlManager'=>array(
'showScriptName'=>false,
'urlFormat'=>'path',
'urlSuffix'=>'.html',
'rules'=>array(
'index'=>'site/index',
'<page>'=>'site/page/view/<page>'
),
),
),
// application-level parameters that can be accessed
// using Yii::app()->params['paramName']
'params'=>require(dirname(__FILE__).'/params.php'),
);

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------


Zuletzt bearbeitet von andreafoto am Do 30.08.2018 13:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.08.2018 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im ernst? das snippet offenbart dir nich, wie du die Seite von "Impressum" in irgendwas anderes umbenennst?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JonathanB

Dabei seit: 18.04.2017
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.08.2018 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du die URL der Seite verändern möchtest, kann ich leider aus der Ferne gerade nicht weiterhelfen.
Zumindest offenbart das Snippet ja, dass hier wohl das hier am Werk ist.
Ich bin bei PHP aber auch seit Jahren raus. Da sind hier andere mit Sicherheit routinierter.

Wer hat die Seite denn ursprünglich gebaut? Gibt es da gar keinen Ansprechpartner mehr, bei dem man mal nachfragen könnte?
  View user's profile Private Nachricht senden
andreafoto
Threadersteller

Dabei seit: 26.12.2005
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.09.2018 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DEKONSTRUKTIV
Dein Kommentar ist für den Mülleimer. Spar dir so was bitte in Zukunft. Aber bei dem Usernamen...

JonathanBf
Herzlichen Dank an dich für deine Unterstützung! Und alles Gute für dich. Ich pfriemele mich da jetzt mal weiter durch. Deine Tipps haben mir für den Anfang sehr geholfen. Lächel

Wer noch eine Idee hat: Ich freue mich über Tipps von Old-School-Programmierern. Lächel


Zuletzt bearbeitet von andreafoto am Di 04.09.2018 11:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Dreamweaver - Website online verschieben
Prinzipielle Herangehensweise Website - Dreamweaver
Probleme beim hochladen meiner website - dreamweaver
.: Steitengröße in MB/KB je Unterseite ermitteln? Tooltipp?
umleitung zu einer unterseite im verzeichnis!
Hilfe! Unterseite in wordpress anderes css zu weisen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.