mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PHP-Script und HTML-Frames - das funktioniert nich richtig vom 02.12.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> PHP-Script und HTML-Frames - das funktioniert nich richtig
Autor Nachricht
Christin1979
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.12.2005 14:51
Titel

PHP-Script und HTML-Frames - das funktioniert nich richtig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo erstmal, ich habe da mal eine frage Lächel
bin ziemlich ahnungslos was das programmieren angeht. ein bekannter hat mir ein script für eine seite gegeben, in php. dieses script soll nun in der mitte der seite laufen. am linken und rechten rand ist je ein html-frame eingebaut. das problem ist nun, dass das irgendwie nicht zusammenpaßt - wenn ich auf einen link unten auf dem php-"abschnitt" klicke öffnet sich die neue seite, allerdings bleibt sie auf der position der alten seite stehen. da dort nur ein bild bzw ein kurzer text steht, ist dieser meist nicht zu sehen, man muss also erst wieder hoch-scrollen *Schnief*.
so, nu meine frage(n): wie kann man das ändern? also wie bekomme ich es hin, dass die seite ohne zu scrollen wieder oben beginnt? ich habe gelesen, dass die verbindung von php mit den html-frames eh nich so gut ist, aber wie kann ich das ganze denn "umwandeln", so das alles in php ist?
ich wäre euch für jeden ratschlag dankbar Lächel

liebe grüße
christin
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.12.2005 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Problem hat absolut gar nichts mit PHP zu tun. Ich habe bei deiner Beschreibung nicht verstanden, was da wirklich los ist, aber in jedem Fall ist es ein HTML-Problem.
PHP ist eine Sprache, die serverseitig läuft. Der Browser bekommt gar nichts vom PHP mit...

Zitat:
ich habe gelesen, dass die verbindung von php mit den html-frames eh nich so gut ist,

Das kann man sehen, wie man will... Aber klar ist natürlich, daß die Verwendung von Frames einige Nachteile mit sich zieht. Das hat aber auch nichts mit PHP zu tun.
Zitat:
aber wie kann ich das ganze denn "umwandeln", so das alles in php ist?

Na, einfach Frames weglassen...
Du kannst Frames nicht mit PHP ersetzen. Frames sind HTML-Bestandteil. PHP ist eine serverseitige Sprache!
Der Vorteil von der Arbeit mit PHP ist hier allerdings, daß du dir einiges an Code schreiben ersparen kannst. Du kannst ein HTML-Grundgerüst erzeugen lassen und jeweils gewünschte Codeteile einfach einbinden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Christin1979
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.12.2005 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm, am linken und rechten rand ist werbung platziert, die kann ich also nich weglassen *Schnief*

um nochmal das problem zu beschreiben: in der mitte das script, an den rändern die frames - klickt man auf einen unten platzierten verweis zu einem bild beispielsweise lädt das script neu, nicht aber die frames, also man bleibt im unteren teil der seite und muss zum lesen des textes bzw zum betrachten des bilds erstma hochscrollen *Schnief*


Zuletzt bearbeitet von Christin1979 am Fr 02.12.2005 18:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
gtz

Dabei seit: 15.04.2002
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.12.2005 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das fährt hier gleich gegen die wand. bitte mach dich unter de.selfhtml.org mit den grundlagen von html vertraut.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Java Script: MEHRERE Frames nachladen
html, frames, css
HTML Problem mit Frames.
HTML-Frames-Verweise?
html frames in flash
Flashplayer Datei mp3 - Autostart in HTML Frames einbinden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.