mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 07:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [PHP] PDF in JPG umwandeln - ohne ImageMagick o.ä.? vom 23.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [PHP] PDF in JPG umwandeln - ohne ImageMagick o.ä.?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Zwente
Threadersteller

Dabei seit: 23.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.12.2008 09:24
Titel

[PHP] PDF in JPG umwandeln - ohne ImageMagick o.ä.?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen, ich bin seit längerem auf der Suche nach einer Möglichkeit PDF-Dateien in Bilder (bevorzugt JPG) umzuwandeln. Ich bin auch fündig geworden, jedoch habe ich nur Tools gefunden, die auf den Server installiert werden. (ImageMagick und (?) GhotsScript)Da ich derzeit allerdings keinen dafür bereitstehen habe, suche ich eine andere Möglichkeit.

Kennt von euch zufällig wer eine passende Lösung für mein Problem? Wäre echt hilfreich.
  View user's profile Private Nachricht senden
tunehead

Dabei seit: 24.11.2006
Ort: RGB
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.12.2008 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich nehm für sowas Photoshop.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zwente
Threadersteller

Dabei seit: 23.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.12.2008 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es soll über den Browser geschehen, da die JPG-Datei danach weiter verarbeitet wird (Bildgröße anpassen, in einen Ordner verschieben und eine Thumbnail-Vorschau erzeugen). Diesen Vorgang haben wir derzeit immer per Hand gemacht. Das soll nun anders geschehen und auch für Laien mit einem einfachen Knopfdruck machbar sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.12.2008 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die GD Library verfügt über keine entsprechenden Funktionen, ohne ImageMagick oder Ghostscript wirds nix.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zwente
Threadersteller

Dabei seit: 23.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.12.2008 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schade. Danke für die Antwort.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.12.2008 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber nur mal so, dafür könntest du dir aber auch wirklich ganz easy ne aktion im photoshop anlegen, dafür sind die schliesslich da.

Zuletzt bearbeitet von Pixelpole am Di 23.12.2008 12:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.12.2008 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder aus Acrobat ->Export als JPEG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zwente
Threadersteller

Dabei seit: 23.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.12.2008 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich schildere euch einmal die Situation, dann wisst ihr das ich kein Photoshop oder Adobe verwenden will/kann.

In meinem Ausbildungsbetrieb gibt es einmal Software und einmal Hardware, getrennt voneinander. Die Hardware bzw. Verkauf-Fuzzis schreiben Angebote in Word und erstellen dann daraus eine PDF-Datei. Diese PDF-Dateien sind Online, auf der Betriebs-Webseite zu erreichen.

Bisher war es so, dass wir die PDF-Datei zugesendet bekommen haben. Die haben wir dann hochgeladen und über das CMS eingetragen und verlinkt. Anschließend haben wir die PDF-Datei als JPG exportiert und auf 400x566px verkleinert, damit diese in den "Blätter"-Katalog (mit Flash animierter Katalog) eingebaut werden kann. Dazu haben wir in die XML-Datei (die für den Katalog ausgelesen wird) das Bild eingetragen und den Pfad angepasst.

Da dort aber nun oft Änderungen (verkaufte Produkte, Fehler, neue Produkte, etc.) gemacht werden müssen, soll dies automatisch bzw. automatisierter ablaufen. Bestenfalls soll die Hardware in der Lage sein die PDF-Datei hochzuladen und einen Namen anzugeben. Der Rest würde dann automatisch ablaufen, da die nicht in der Lage dazu sind, dass korrekt zu machen (gewissermaßen verständlich).

Deshalb bin ich gerade dabei eine Möglichkeit zu basteln, sowas zu realisieren. Da mein Vorgesetzter länger im Urlaub ist und er den Server verwaltet, habe ich keine Möglichkeit sonstige Applikationen darauf zu installieren. Weil ich aber dennoch gerne schoneinmal damit anfangen will, suche ich eine Möglichkeit das anderwertig zu lösen.

Insofern es keine Möglichkeit gibt, muss ich erstmal PDF- und JPG-Dateien jeweils manuell hochladen. Es sollte immerhin nicht die Schwierigkeit sein, die Funktion des automatisierten JPG-Konvertierens hinterher einzubinden.

Ich hoffe jetzt ist es klar, denn das hätte ich von Anfang an schreiben sollen... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen imageMagick - Thumbnail
[PHP] - GDLib oder ImageMagick ?
PHP - ImageMagick und seine Qualität
probleme mit imagemagick über php
[imagemagick] frage zu convert geometry
Multi-Strip / Single-Strip [PDFlib/imagemagick]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.