mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 17:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PHP: Online DB- und Datenbackup. Frage zu Ansatz und Traffic vom 27.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> PHP: Online DB- und Datenbackup. Frage zu Ansatz und Traffic
Autor Nachricht
buchstabensuppe
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.04.2011 08:51
Titel

PHP: Online DB- und Datenbackup. Frage zu Ansatz und Traffic

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

ein Kunde möchte ein kleines Backupsystem für seine Internetseite haben. Dieses soll neben der Datenbank auch einen Bilderordner sichern da es sich im Grunde um eine Art Newssystem handelt und die Bilder den News zugeordnet sind.

Es soll möglich sein, den Zustand des letzten Tages oder den der letzten Woche wieder herzustellen.

Das Sichern und Einspielen der Datenbank ist nicht das Problem, mit den Dateien bin ich mir allerdings unsicher. Jede Nacht einen Cronjob laufen zu lassen, der den Bilderordner (ca. 200MB) komplett kopiert dauert doch sicher a) recht lange und b) frisst er den Traffic oder sehe ich das falsch?


Danke und Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.04.2011 09:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entweder Du wählst für die gesamte Platte irgend 'ne Backup-Strategie, oder Du begnügst Dich schlicht mit 'nem Cronjob und rsync oder einem Versionskontrollsystem Deiner Wahl.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DerM

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.04.2011 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Entweder ... oder einem Versionskontrollsystem Deiner Wahl.


*Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.04.2011 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du nen Cronjob und rsync nimmst werden nur die geändertern Daten jede Nacht kopiert, dadurch kostet es dann auch nicht viel Traffic und dauert auch keine 5min.

Ich nutze meistens automysqlbackup.sh (google) und in dem POST des Scriptes mein Ordner rsync.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ansatz/Konzeption einer Vereinswebsite mit CMS Joomla?
traffic?
traffic durch fopen() php
Wieviel Traffic entsteht?
high-traffic-site(?)
Rechtliche Frage bzw. einfach ne Frage :)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.