mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 20:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PHP Objektrepräsentation in JS vom 23.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> PHP Objektrepräsentation in JS
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.08.2010 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Ach ja: Schmeiß CodeIgniter in die Tonne - aber das Fass möchte ich natürlich hier nicht aufmachen *zwinker*

na, n kleines Déjà-vu vom WE gehabt? *ha ha*

bacon hat geschrieben:

Grundswürde ich immer einen Datastore mit einheitlicher API + Schema verwenden, damit sind deine Widgets im Frontend nämlich generell fütterbar.

ganz zu schweigen von späterer erweiterbarkeit und einbindung in evtl. neue anwendungen die im momentanen entwicklungsstand noch nicht vorgesehen sind.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gargoyle
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.08.2010 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:

Zitat:
json_encode kann z.B. kein CodeIgniter Model codieren (was ganz abgesehen davon gefährlich wäre dä im db abstraktions Layer Passwörter etc verfügbar sind), nehme mal an das liegt an Zirkelbezügen.


Rekursive Abhängigkeiten sind immer mit gewissen Schwierigkeiten verbunden, allerdings sollte man alles, das in irgend einer Form persistiert sowieso nicht "einfach so" serialisieren (alleine schon, damit Deine Connection nicht plötzlich futsch ist. Es gibt die Methoden __sleep() und __wakeup() bzw. SPL::Serializable (http://www.php.net/~helly/php/ext/spl/interfaceSerializable.html). Ach ja: Schmeiß CodeIgniter in die Tonne - aber das Fass möchte ich natürlich hier nicht aufmachen *zwinker*

Argh ... damn daran habe ich ja gar nicht mehr gedacht, obwohl ich sonst die SPL Klassen sehr oft verwende.

bacon hat geschrieben:

Zitat:
Grundsätzlich geht es mir jedoch wirklich in 1. Linie darum ob es blöd, resp unpraktikabel ist Daten aus PHP über injizierten js Code an ein überall verfügbares Objekt zu binden (quasi mit "globalem scope"? Grad keine Idee wie man das treffend ausdrückt).


Also ich persönlich halte es nicht für sinnvoll, aber wenn Du daraus für Dich irgendeine Best Practice generieren kannst, dann los...

Zitat:
Das tue ich normalerweise auch. Und es ist wahrscheinlich auch etwas gesucht, aber gerade bei grösseren Konstrukten wie z.B. WordPress find ich es einfach etwas Paradox die ganze Maschinerie noch einmal zu starten um Daten abzufragen die beim 1. Parsen der View bereits vorhanden sind.


Hm... es spricht ja nichts dagegen, dem Klienten Daten zu überlassen: Schau Dir doch mal die DataStore Implementierung hier an: http://framework.zend.com/manual/de/zend.dojo.data.html

Ich selbst bin zwar kein guter Freund von Frontend-Codegeneratoren, aber das ist sicher Geschmackssache. Da biste nämlich schnell wieder bei Anforderungen, die klassisches MVC nicht lösen kann - und da haben wir endgültig die Brücke zu Dependency Injection Containern geschlagen. JSF2 macht sowas ja vor. Um aber reine Datencontainer zu verwalten, würde ich immer einen Datastore mit einheitlicher API + Schema verwenden, damit sind deine Widgets im Frontend nämlich generell fütterbar.

Das macht natürlich Sinn, wie werden in Dojo dann die Daten übergeben?
Inwiefern könnte DI denn hier helfen (kenne JSF2 nicht, resp seine Funktionsweise nicht), habe auch erst etwas mit Guice und stubbles rumgedoktert?
Sprichst du auf Modulare Separation (oder HMVC) an?
(Und was stört dich in CI denn primär? Soll ich einen Thread aufmachen? *zwinker* Ich könnte da jetzt auch einige Punkte meinerseits aufzählen aber viele davon lassen sich recht elegant Ausmerzen... hehe ja eleganter als meine JS lösung hier Grins ).

Herzlichen Dank an euch beide für die Inputs.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.