mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [PHP+MYSQL] Projektverwaltung vom 20.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [PHP+MYSQL] Projektverwaltung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ELfivEL
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2005
Ort: Dormagen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.07.2006 11:18
Titel

[PHP+MYSQL] Projektverwaltung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde gerne in nächster Zeit ein für meine Verhältnisse recht großes Web-Projekt mit 2 Freunden starten, und bin auf der Suche nach einer Projektsteuerungsplattform.

Ich suche eine Möglichkeit, das Projekt (Modulbasiert) zu beschreiben, in Aufgaben-Bereiche zu zerteilen, einen Zeitplan dafür zu erstellen, und am besten noch eine Möglichkeit Arbeitsstunden an den jeweiligen Modulen zu protokollieren.

Bisher hatte ich immer alleine gearbeitet und viele Projekte sind aufgrund von Zeitmangel / Lustlosigkeit gescheitert, da ich letzten Endes, entweder den Überblick verloren hatte, und nicht strukturiert daran gearbeitet habe, sondern mal hier und mal da was getan habe. Das soll halt nun ein Ende haben und ich würde das Projekt gerne durchstrukturieren und so organisieren, dass man am Anfang schon ungefähr den Aufwand abschätzen kann, und so eine Art Spickzettel hat, auf dem steht wie was umzusetzen ist.

Sicherlich haben einige Leute damit schon Erfahrung gemacht und ich hoffe, dass diese Leute hier Ihre Erfahrungen und Ihr Wissen mit mir teilen werden.

Meint ihr eine Groupware wäre das richtige, oder eine Projektmanagement - Web Applikation oder hat schon jemand mit UML Diagrammen gearbeitet...?


Grüsse..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.07.2006 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm, musst mal schauen, ob phpproject was für dich wäre.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ELfivEL
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2005
Ort: Dormagen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.07.2006 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
hm, musst mal schauen, ob phpproject was für dich wäre.


Ich habe schonmal versucht bei eGroupware, Streber, PHPProjekt, dotproject und TUTOS reinzuschauen, bei einigen gab es das Problem, dass sie den IIS nicht unterstützten, also kein Support und gelegentlich funktioniert ein Modul nur auf dem Apache ( fragt mich bitte nicht wieso ).

Bei den anderen Groupwares hatte ich Installationsprobleme, und muss wahrscheinlich im Code was anpassen, aber bevor ich mich daran mache diese PHP-Monster zu zerpflücken möchte ich erst einmal Erfahrungen anderer Leute mit dem Thema Projektmanagement / steuerung / entwicklung befragen, wie Sie das Regeln.

Habe mir gerade mal PHPDoc angeschaut, schaut ganz gut aus, und werde ich wahrscheinlich mal ausprobieren. Aber das reicht halt noch nicht aus *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Trondheim, Norwegen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.07.2006 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für Software eignet sich Trac hervorragen.
Du hast einen Source-Code-Browser. Ein Wiki für die Planung und Docu und Tickets für Aufgaben. Mittels custom ticket fields kannst Du auch geplante und benötigte Arbeitsstunden ei0ntragen. Dank einer XMLRPC-Schnittstelle, kannst Du auch alles mit eigenen Tools bearbeiten.
Trac selbst ist in Python geschrieben, was ihrer Nützlichkeit aber keinen Abbruch tut.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ELfivEL
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2005
Ort: Dormagen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.07.2006 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tacker hat geschrieben:
Für Software eignet sich Trac hervorragen.
Du hast einen Source-Code-Browser. Ein Wiki für die Planung und Docu und Tickets für Aufgaben. Mittels custom ticket fields kannst Du auch geplante und benötigte Arbeitsstunden ei0ntragen. Dank einer XMLRPC-Schnittstelle, kannst Du auch alles mit eigenen Tools bearbeiten.
Trac selbst ist in Python geschrieben, was ihrer Nützlichkeit aber keinen Abbruch tut.


Von Trac hab ich auch schon gehört, aber als ich mir die Demo des Tools angeschaut habe, hab ich erstma GARKEINEN Durchblick gehabt. :-/

Die Demos von eGroupware oder Streber hingegen waren von der Oberfläche und Usuability schon sehr ansprechend.. Nur habe ich damit halt Install-Probleme gehabt. Gibt es vllt eine vergleichbare Groupware, arbeitet jemand mit einer Groupware,...?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dastef

Dabei seit: 03.11.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.07.2006 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

activeCollab - open source project management and collaboration tool.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.07.2006 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man verzeihe mir die ketzerische Anmerkung, aber wenn dir schon die Installation der Steuerungssoftware schwer fällt, denkst du, Software-Entwicklung ist dann das richtige?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ELfivEL
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2005
Ort: Dormagen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.07.2006 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Man verzeihe mir die ketzerische Anmerkung, aber wenn dir schon die Installation der Steuerungssoftware schwer fällt, denkst du, Software-Entwicklung ist dann das richtige?


Guck rechts! Hilft weder mir noch irgendwem anders,.. a waste of time
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [PHP + mySQL] Kann Fehler in einer mySQL-Phrase nicht finden
[PHP/MySQL] MySQL Error: 1054, falsche Tabelle ausgewählt?
[MySql]Lost connection to MySQL server during query
[php / mysql] Mysql Daten in php als Link ausgeben
(php-mysql) übergabe von formulardaten und abfrage m. mysql
[PHP / MySQL] MySQL-Funktion gesucht: letzteÄnderungTabelle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.