mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 19.09.2018 04:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [PHP/MySQL] Datum aus Datenbank per PHP umwandeln vom 16.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [PHP/MySQL] Datum aus Datenbank per PHP umwandeln
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
own_way
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.03.2008 00:48
Titel

[PHP/MySQL] Datum aus Datenbank per PHP umwandeln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Habe ein Problem bei dem ich nicht weiter kommen. Ich habe in meiner MySQL-Datenbank ein Feld in dem ich ein Datum eingeben kann (Typ: DATE). Das Datum sieht bei der Ausgabe zum Bsp. so aus: 2008-03-18

Ich möchte es aber so ausgeben: 18. März 2008 - weiß einer wie ich das hinbekomme? Habe schon in der PHP Dokumentation rumgesucht, dass es anscheinend mit einer Funktion DATE_FORMAT gehen müsste, aber so richtig finde ich keine Lösung... Wäre sehr dankbar über Anregungen!

Gruß,
own_way
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spurlos

Dabei seit: 29.10.2005
Ort: Stuttgart / Burgau
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.03.2008 02:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaube du hast an der falschen stelle gesucht da dein DATE object ein SQL befel ist solltest du aush schauen wie das mit sql aussieht Lächel

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/datetime.html

ich persönlich bevorzuge es das datum mittels php date(Y d M ......); zu erstellen und so dann in die db zu schreiben
musst dir einfach mal anschauen wa für dich besser ist
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
own_way
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.03.2008 02:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, habe mir die Doku eben angesehen aber noch nicht ganz verstanden wie ich damit nun mein Datum richtig ausgeben kann *Schnief* Hast Du so was schonmal gemacht "Spurlos"?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spurlos

Dabei seit: 29.10.2005
Ort: Stuttgart / Burgau
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.03.2008 02:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja Lächel
in welchem format willst dein datum denn haben?!


Zuletzt bearbeitet von Spurlos am So 16.03.2008 02:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
own_way
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.03.2008 02:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Spurlos hat geschrieben:
ja Lächel
in welchem format willst dein datum denn haben?!


Würde gerne aus 2008-03-16 --> 18. März 2008 machen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spurlos

Dabei seit: 29.10.2005
Ort: Stuttgart / Burgau
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.03.2008 02:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann nutze zum datumschreiben folgenden befehl in php
Code:

$test = date("d. F Y");
echo $test;


oder einfach nur das DATE schreiben und das dann in die db rein Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.03.2008 03:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Habe schon in der PHP Dokumentation rumgesucht

Wenn du im PHP-Handbuch gesucht hättest, dann hättest du eigentlich bei den Datums- und Zeitfunktionen auf strftime() oder date() stoßen müssen.
Zitat:
dass es anscheinend mit einer Funktion DATE_FORMAT gehen müsste

Du hast vermutlich nichts gefunden, weil du nach MySQL-Funktionen im PHP-Handbuch und nicht im MySQL-Referenzhandbuch geschaut hast.
Wie Spurlos bereits geschrieben hat, bietet MySQL selbst Datums- und Zeitfunktionen. Je nachdem, was du dir da zusammenbastelt, ist es sinnvoller, mit den MySQL-Funktionen direkt zu arbeiten als den Umweg über PHP zu gehen. Was in deinem Fall besser wäre, kann ich aber so nicht erkennen.
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.03.2008 08:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Spurlos hat geschrieben:
dann nutze zum datumschreiben folgenden befehl in php
Code:

$test = date("d. F Y");
echo $test;


oder einfach nur das DATE schreiben und das dann in die db rein Lächel


spitzen tipp. somit macht man auch gleich wieder die mysql datums funktionen nutzlos.

bitte NIEMALS mit php daten umwandeln um diese in die mysql db zu schreiben. verwendet immer die mysql date/time funktionen und spaltentypen, damit man auch damit rechnen kann, wenns von nöten ist. allein die sort funktion funktioniert dann auch reibungslos.

zum auslesen geht das so:

Code:

select date_format(´datumsspalte´, 'd m Y') as datum_formatiert from tabelle
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen timestamp aus mysql Datenbank in php Datum konvertieren
[PHP, MySQL] Datenbank Abfrage nach Datum sortieren
[PHP, MySQL] Datum formatieren
[MYSQL/PHP] Datum-Problem
PHP/MySQL - Datenabfrage anhand von Datum (auch heute)
[PHP/MySQL] Datenbank auslesen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.