mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PHP/MySQL - Datenabfrage anhand von Datum (auch heute) vom 22.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> PHP/MySQL - Datenabfrage anhand von Datum (auch heute)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
bANDSIGN
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2008
Ort: Köln
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.12.2009 14:48
Titel

PHP/MySQL - Datenabfrage anhand von Datum (auch heute)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich will mir aus einem Datensatz mit Terminen alle Termine rausholen die "heute" oder in der Zukunft stattfinden.

die SQL Abfrage ist derzeit:
Code:
SELECT id, name, DATE_FORMAT(date, '%d.%m.%Y'), ort, stadt FROM gigs WHERE NOW() < date


Die Sache ist dann allerdings, das er nur zukünftige Termine anzeigt. Termine die noch am selben Tag stattfinden nimmt er nicht. Ein "<=" hat auch nix gebracht. Bin kein Profi in dem Gebiet. Wenn mir hier jemand weiterhelden könnte, wäre das echt super Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.12.2009 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:
SELECT id, name, DATE_FORMAT(date, '%d.%m.%Y'), ort, stadt FROM gigs WHERE NOW() < date OR NOW() = date


Obwohl <= eigentlich auch funktionieren sollte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
bANDSIGN
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2008
Ort: Köln
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.12.2009 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

thx, funzt leider auch nicht. Hatte auch schon mit OR probiert. Hatte auch einfach mal nur "=" benutzt. Und dann zeigt er auch nicht die Termine von "heute".

Darum denke ich liegt der Fehler irgendwo anders. Kanns sein das er irgendwie noch die Uhrzeit oder so mitnimmt bei "NOW"? Dann wäre NOW() später als das erstellen des Termins. *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.12.2009 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NOW() liefert ein Datumsformat inkl. Uhrzeit (YYYY-MM-DD HH-MM-SS)
Damit bist du später als die Erstellung des Termins, da hier 00:00:00 als default genommen wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bANDSIGN
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2008
Ort: Köln
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.12.2009 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ahh ok. Ja das erklärt das Problem. Hat jemand nen Workaround dafür parat?

Gibt es irgendein object das nur tag, monat jahr und nicht die uhrzeit enthält?


Zuletzt bearbeitet von bANDSIGN am Di 22.12.2009 16:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.12.2009 23:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/date-and-time-functions.html#function_curdate

Besser, denn dann kann die query auch gecached werden, wäre es wenn du einen String
anstatt der MySQL Funktion CURDATE nutzt. Ansatz zur Lösung mit PHP:

http://php.net/manual/de/function.date.php


Code:
$date = date(…);
SELECT foo FROM table WHERE date >= '$date'


Zuletzt bearbeitet von m am Di 22.12.2009 23:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.12.2009 00:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein. Bitte mach das nicht. Caching in Ehren, aber bei so einer simplen Nummer (select from employees where cocklength < 10), nein.
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.12.2009 00:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Nein. Bitte mach das nicht. Caching in Ehren, aber bei so einer simplen Nummer (select from employees where cocklength < 10), nein.


Gibt´s auch eine sinnvolle Begründung? muahaha

Klar, ich konnte mir auch denken dass es in dem Fall wohl egal sein dürfte, trotzdem
macht es mehr Sinn einen Tip zu geben als von Penislängen zu reden … * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von m am Mi 23.12.2009 00:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bild nur definieren, wenn Datum nicht größer als Heute
MySQL: Anhand von ID Daten aus anderer Spalte auswählen
[MYSQL/PHP] Datum-Problem
Datum und Dropdown in mysql
[PHP, MySQL] Datum formatieren
MYSQL Datum Abfrage Sortieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.