mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PHP+MySQL-Auswahl-Problem vom 24.05.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> PHP+MySQL-Auswahl-Problem
Autor Nachricht
LioGetz
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2003
Ort: Aachen
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.05.2004 20:31
Titel

PHP+MySQL-Auswahl-Problem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute,

ich hab da mal ein PHP - MySQL Problem.
Ich möchte eine kleine (nur 5 Bilder pro Thema/Datum) Fotogalerie erstellen, dabei sind die Links (der Bilder) inkl. Datum und dazugehörigem Text in ner Datenbank gespeichert.
So, von der Struktur her soll man zuerst von ner Übersichtsseite ein Thema wählen, und dann auf die passende Unterseite gelangen (auf der dann Text + Thumbnails stehen). Der Bild+Text-Content der Unterseite soll dynamisch genereriert werden, und es sollen (logischerweise) die Bilder angezeigt werden die zum Thema bzw. Datum gehören.

Der "SELECT Irgendwas"-Befehl bei MySQL ist mir bekannt, aber ich muss ihm ja jeweils sagen WAS er selecten soll (wenn auf Link "A" dann alle Bilder mit Datum "A", wenn auf Link "B" dann Bilder mit Datum "B" etc. etc...) weil diese Auswahl ja davon abhängt welchen Link man geklickt hat.
Ich versteh nicht ganz wie ich diese Abfrage mit da einbauen soll...

Hat da jemand ne Spontan-Idee ?

Thx im Vorraus

LioGetz

P.S. Falls jemand auf die Idee kommt und sagt ich soll (zur Hilfestellung) den Code posten den muss ich leider vorerst enttäuschen. Im Moment steht nur das HTML-Gerüst, da ich mir (bevor ich mich an die "richtige" Programmier-Umsetzung mache) erstmal über die Vorgehensweise klar werden muss...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
n0Fear

Dabei seit: 17.07.2003
Ort: EARTH @ 7.316 O 52.683 N
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.05.2004 20:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du die tabelle den schoonm in mysql angelegt alse mit der struktur ?

also wenn du meinetwegen da ne spalte "kategorie" hast und da nummern drin sind und für die kategorien stehen könntest du so nur die bilder der kategorie 3 rausfiltern

"SELECT * FROM galerie WHERE kategorie = 3;"

galerie wäre dann der tabellenname.


Zuletzt bearbeitet von n0Fear am Mo 24.05.2004 20:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 24.05.2004 20:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3499612062/qid%3D1085424137/028-8398630-9056550

KAUFEN!
 
LioGetz
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2003
Ort: Aachen
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.05.2004 20:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jaja, die DB steht schon, und ich hab ne Spalte Datum wo ich das Datum im Form von YYMMDD eintrage, also z.B. 040524 (für Heute). Das wäre ja auch kein Ding wenn ich für jedes Datum ne extra Seite hätte in der dann die Auswahl steht.
Meine Schwierigkeit liegt aber darin, dass man der DB ja erstmal sagen muss das der User gerade auf das heutige Datum geklickt hat, und dann in die Page die Bilder mit 040524 geladen werden sollen...Soll ja nur eine Unterseite geben in der dynamisch (je nach geklicktem Link) dann die passenden Pix inkl. Text reingeladen werden...und wie und wo mach ich das ??
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LioGetz
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2003
Ort: Aachen
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.05.2004 20:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke @ Waschbecken, wenn es danach ginge könnte man das komplette Forum schließen weil man sich zu jedem Prob ein Buch kaufen könnte...(außer fürs OT Lächel)
Abgesehen davon hab ich ein Php-MySQL Buch, nur leider habe ich nicht vor heute abend 500 Seiten durchzuhauen...und ich bezweifele dass genau DAS Problem da behandelt wird...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
n0Fear

Dabei seit: 17.07.2003
Ort: EARTH @ 7.316 O 52.683 N
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.05.2004 20:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann mach doch nen link

Code:
<a href="galerie.php?date=040524">nacktbilder Heute</a>


und dann

Code:
"SELECT * FROM galerie WHERE date = '".$_GET["date"]."';"


wahlweise kannste den/die o.g. links ja auch per php generieren, jenachdem welche timestamps vorhanden sind...
  View user's profile Private Nachricht senden
LioGetz
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2003
Ort: Aachen
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.05.2004 20:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, ich glaub genau sowas einfach hab ich gesucht...
Ich werde es dann gleich mal ausprobieren und gucken obs klappt.

Thx
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 24.05.2004 21:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LioGetz hat geschrieben:
Danke @ Waschbecken, wenn es danach ginge könnte man das komplette Forum schließen weil man sich zu jedem Prob ein Buch kaufen könnte...(außer fürs OT Lächel)
Abgesehen davon hab ich ein Php-MySQL Buch, nur leider habe ich nicht vor heute abend 500 Seiten durchzuhauen...und ich bezweifele dass genau DAS Problem da behandelt wird...

Ja sorry - du schreibst hier Romane um ein absolut triviales Problem zu erläutern. Und hättest du nur eine der 500 Seiten gelesen, dann wärst du wahrscheinlich selbst auf die Lösung gekommen. Und glaub mir, das Buch ist das beste, was dir in Sachen SQL passieren kann. Damit hab' ich den Scheiß damals auch gelernt.
 
 
Ähnliche Themen [PHP-MySQL] IF in SELECT, Tabellen Auswahl
Problem mit der Auswahl in PS!
Photoshop Problem: Zeichenstift Auswahl
Grafiken schneiden PHS Hilfslinien-Auswahl-Problem
mySQL -> PHP Problem
mysql-php Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.