mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PHP Letzten 4 Zeichen löschen und neue Zeichenkette anhängen vom 25.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> PHP Letzten 4 Zeichen löschen und neue Zeichenkette anhängen
Autor Nachricht
bANDSIGN
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2008
Ort: Köln
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.01.2010 14:18
Titel

PHP Letzten 4 Zeichen löschen und neue Zeichenkette anhängen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich habe eine variable

Code:
$zeichenkette = "<p>text</p>";


Diese will ich umwandeln. Und zwar sollen die letzten vier Zeichen </p> ersetzt werden durch

Code:
$ersatz = " [...] ->mehr</p>";


Da in $zeichenkette auch mehrere schließende p tags vorkommen können brauch ich wirklich nur die letzten vier zeichen. $zeichenkette könnte auch <p>text1</p><p>text2</p> als Inhalt haben. In dem Fall will ich auch nur das schließende p tag von text2 ersetzten.

Kann mir jemand helfen? Bin mir grad nicht sicher mit welcher StringFunktion man das am besten lösen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.01.2010 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier nicht fündig geworden?

http://php.net/manual/de/ref.strings.php
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.01.2010 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:
$zeichenkette = substr($zeichenkette, 0, -4) . "->mehr</p>";


falls </p> immer am ende ist
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bANDSIGN
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2008
Ort: Köln
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.01.2010 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jau </p> is immer am ende.

uff wie blöd von mir ... total verpeilt das ich ja einfach per "." noch was dranhängen kann * Ich geb auf... *

danke!!! *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von bANDSIGN am Mo 25.01.2010 14:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PHP: bestimmte Zeichen aus Variable löschen
PHP->Zeichenkette abschneiden
[PHP]Unbekannte Zeichenkette entfernen
[php] Zeichenkette zwischen zwei Klammern entfernen
php - dateien anhängen etc. [solved]
[FPDI] PDF Seiten anhängen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.