mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [php] Kontaktformular sendet nicht vom 24.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [php] Kontaktformular sendet nicht
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
loveandhate
Threadersteller

Dabei seit: 24.12.2007
Ort: Seligenstadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.12.2007 14:41
Titel

[php] Kontaktformular sendet nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich hab ein Kontaktformular geschrieben, und eine .php datei, welche das Kontaktformular ausliest, und senden sollte.
Wenn ich nun allerdings, ein Formular sende, erscheint zwar die Nachricht, "Danke für ihre Mail.", allerdings kommt in meinem Postfach keine mail an. Au weia!
Muss man bei seinem hoster was einstellen, damit die mails versendet werden, oder ist in meinem code ein fehler?

Code:


[b]Kontaktformular[/b]

    <div align="center">
       <font class="header_text">
      <br>
       | Kontaktformular |
       </font>
       <br>
       <br>
 
     <table border="0" cellpadding="1" cellspacing="2">
<form action="kontakt.php" method="post">
<tr>
  <td><font class="text">Name:</font></td>
  <td><input name="Name" size="20" type="text"></td>
</tr>
<tr>
  <td><font class="text">eMail:</font></td>
  <td><input name="Email" size="20" type="text"></td>
</tr>
<tr>
  <td><font class="text">Betreff:</font></td>
  <td><select name="Betreff" size="1"><option>Kontakt</option>
<option>Informationen</option><option>Werbung</option></select></td>
</tr>
<tr>
  <td><font class="text">Nachricht:</font></td>
  <td><textarea cols="25" name="Nachricht" rows="5"></textarea></td>
</tr>
<tr>
  <td><font class="text">Wünsche Antwort:</font></td>
  <td>Ja <input name="Antwort" checked type="radio" value="ja">    Nein <input name="Antwort" type="radio" value="nein"></td>
</tr>
<tr>
  <td><font class="text">Newsletter abonnieren:</font></td>
  <td><input checked name="Newsletter" type="checkbox" value="ja"></td>
</tr>
<tr>
  <td align="center" colspan="2"><input name="Send" type="submit" value="Abschicken">    <input name="Reset" type="reset" value="Löschen"></td>
</tr>
</form>
</table>

</div>



Code:


[b]Auslesedatei .php[/b]

<?php

$Empfaenger = "homepage@wollenweber-gmbh.com";

if($_REQUEST['Send'])
{
   if(empty($_REQUEST['Name']) || empty($_REQUEST['Email']) || empty($_REQUEST['Nachricht']))
   {
      echo"Bitte gehen Sie <a href=\"javascript:history.back();\">zur&uuml;ck</a> und f&uuml;llen Sie alle Felder aus!";
   }
   else
   {
      $Mailnachricht = "Sie haben folgende Nachricht erhalten: \n\n";
      while(list($Formularfeld, $Wert)=each($_REQUEST))
      {
         if($Formularfeld!="Send")
         {
            $Mailnachricht .= $Formularfeld.": ".$Wert."\n";
         }
      }
      $Mailnachricht .= "\nDatum/Zeit: ";
      $Mailnachricht .= date("d.m.Y H:i:s");
      $Mailbetreff = "Kontakt: ";
      $Mailbetreff .= $_REQUEST['Betreff'];
      mail($Empfaenger, $Mailbetreff, $Mailnachricht, "From: ".$_REQUEST['Email']);
      echo"Vielen Dank für Ihre eMail! <br> <br> <a href=\"index.php\" class=\"blue_link\">zur&uuml;ck</a>";
   }
}
else
{
   echo"Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte gehen Sie auf diese <a href=\"kontaktformular.php\">Seite</a>.";
}

?> 



MFG
  View user's profile Private Nachricht senden
chrikle

Dabei seit: 02.05.2002
Ort: NRW
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.12.2007 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Versuch doch erstmal statt $_REQUEST mit $_POST die Formularwerte auszulesen.

Und dann bei der mail-Funktion eine Fehlerroutine einbauen (if-else),
dann kannste anhand des Fehlercodes mehr daraus schließen. INFOS

Gruß
Chris
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Kraat

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Köln
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.12.2007 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:
mail($Empfaenger, $Mailbetreff, $Mailnachricht, "From: ".$_REQUEST['Email'], "-feineEMailAdresseaufdemSystem@deinhost.de");


Also bei manchen Hostern muss ein 5ter Parameter angegeben werden, dieser lautet halt "-fsystememailadresse@deinhost.de". Somit werden Spamschleudern umgangen *zwinker*

Ganz Wichtig ist das "-f" unmittelbar vor der E-Mail Adresse


Gruß Und frohes Fest
  View user's profile Private Nachricht senden
loveandhate
Threadersteller

Dabei seit: 24.12.2007
Ort: Seligenstadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.12.2007 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hab des mal mit dem post ausprobiert, bleibt das selbe problem wie vorher....

Jetzt hab ich aber erfahren, das der Server kein mail() zulässt, sondern nur smtpmail().....

wie muss ich des .php jetzt umschreiben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Kraat

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Köln
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.12.2007 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://phpmailer.codeworxtech.com/ *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
loveandhate
Threadersteller

Dabei seit: 24.12.2007
Ort: Seligenstadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.12.2007 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

des verwirrt mich etwas.....rausgefunden hab ich jetzt, das man also diese class.phpmailer.php und die class.smtp.php auf den webspace laden muss...

sry aber ich bin wirklich kein pro bei php, wie muss ich denn meinen quellterxt verändern, damit des class.smtp.php das senden von meinem kontaktformular an meine email übernimmt ? ich werd aus der homepage nicht ganz so schlau... *Schnief*


Zuletzt bearbeitet von loveandhate am Mo 24.12.2007 17:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.12.2007 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie wäre es mal mit doku lesen oder den DICKEN FETTEN TUTORIAL BUTTON BENUTZEN DER AUF DER SEITE DES PAKETES IST <-- Schuld!

das du das nicht auf die reihe kriegst hat offensichtlich nicht mit fehlenden php kenntnissen sondern fehlender bereitschaft ein bisschen was zu einem thema zu lesen. <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
loveandhate
Threadersteller

Dabei seit: 24.12.2007
Ort: Seligenstadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.12.2007 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jo sry Grins...

ich habs hinbekomen.....geil...


danke nochmal und ein Frohes fEst *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Php Kontaktformular sendet nicht
Kontaktformular sendet leere Inhalte
[flash]kontaktformular sendet leere Felder
PHP Formular sendet einfach nicht!
Outlook sendet Anhänge nicht immer mit
Kontaktformular mit PHP
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.