mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [php] keine ausgabe auf dem mac vom 16.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [php] keine ausgabe auf dem mac
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
backspace
Threadersteller

Dabei seit: 10.05.2006
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.01.2007 17:39
Titel

[php] keine ausgabe auf dem mac

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen,
ich würde gerne php auf meinem g4 zum laufen kriegen, aber es wird bei der ausgabe ignoriert.
ich habe bereits
- php installiert (php4 und php5)
- den apache aktiviert
- MAMP installiert, gibt aus, dass apache korrekt installiert wurde und läuft
- die auszuführenden dateien in den bei einstellungen angegebenen ordner in MAMP geschoben
- eine fertig angebotene testdatei ausprobiert - php wird immer noch ignoriert

kann mir jemand helfen?


Zuletzt bearbeitet von backspace am Di 16.01.2007 17:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.01.2007 18:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

funktioniert denn phpinfo ??? Wenn nicht, dann stimmt vielleicht dein root-verzeichnis nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
backspace
Threadersteller

Dabei seit: 10.05.2006
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.01.2007 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein, phpinfo funktioniert auch nicht.

ich muss dazu sagen, dass ich totaler neuling auf dem gebiet bin und php erst lernen will.

was also ist ein root-verzeichnis? meinst du den ordner, in den ich die auszugebenden dateien schieben muss?
der wird in den MAMP-Einstellungen angegeben mit /Applications/MAMP/htdocs und genau da hab ich die Dateien hineingelegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.01.2007 19:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie rufst du dann deine seite auf? wenn du mamp verwendest müsste das http://localhost:8888/ sein. mamp is ja auch ne komplett eigenständige applikation - da musste im grunde nix mehr extra installieren. einfach programm starten, wählen welche php-version du haben willst und die kiste starten. dann sollte das laufen Lächel

Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Di 16.01.2007 19:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
backspace
Threadersteller

Dabei seit: 10.05.2006
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.01.2007 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, ich glaub ich hab da was falsch verstanden. wenn ich die datei phpinfo.php auf meinem browser anschauen will, dann passiert nix. in MAMP wird mir der inhalt in phpinfo aber schon ausgegeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.01.2007 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

backspace hat geschrieben:
ok, ich glaub ich hab da was falsch verstanden. wenn ich die datei phpinfo.php auf meinem browser anschauen will, dann passiert nix. in MAMP wird mir der inhalt in phpinfo aber schon ausgegeben.


dann hast du tatsächlich was falsch verstanden. php wird immer serverseitig ausgeführt. im browser bekommst du nur zu sehen, was php an den browser zurückgibt (also die ergebnisse der datenbankabfragten z.b.). diese werden dann aber in html-form an den browser übertragen und da dann angezeigt. d.h. um ein php-script auszuführen, brauchst du auch zwingend immer einen server, auf dem das script läuft Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
backspace
Threadersteller

Dabei seit: 10.05.2006
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.01.2007 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok. ich hab da so eine testdatei, die so aussieht:

<html>
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=iso-8859-1">
<title>Unbenannte Seite</title>
</head>
<body>
<?php
echo "hallo";
?>
</body>
</html>

ich hab sie als php-file gespeichert in das Verzeichnis /Applications/MAMP/htdocs gelegt und müsste, wenn ich das dokument im browser öffne, doch eigentlich das wort hallo sehen. tu ich aber nicht. wieso?
  View user's profile Private Nachricht senden
shakadi
Griller Killer

Dabei seit: 21.12.2003
Ort: SHA
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.01.2007 19:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie heisst denn die datei?

index.php?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Unterschiede $Ausgabe und $_POST["Ausgabe"] ???
Ausgabe
Produktkatalog mit PDF-Ausgabe
3D daten ausgabe?
MySQL Ausgabe
Direkte Ausgabe (PHP)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.