mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 08:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [PHP-Installation] Problem vom 23.09.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [PHP-Installation] Problem
Autor Nachricht
Sidschei
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.09.2005 01:34
Titel

[PHP-Installation] Problem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um mich in die Entwicklung dynamischer Websites einzuarbeiten will ich mir an meinem Rechner (Win XP) eine lokale Testumgebung einrichten.

Bestandteile sind:

- PHP 5.0
- mySQL 4.0
und
- Apache 1.3

Beim Systemstart bekomme ich jetzt immer folgende Fehlermitteilung:

Fehlermeldung hat geschrieben:
PHP Startup:
Unable to load dynamic Library 'c:\php\ext\php_mysql.dll'
Das angegebene Modul wurde nicht gefunden


Nun habe ich aber bereits in dem Verzeichnis nachgesehen und die angeblich nicht gefundene Datei ist dort aber doch vorhanden. Auch ein Löschen und neues Einfügen der Datei führt zu keinem anderen Ergebnis.

Hat hier jemand vielleicht einen Tipp, wie ich das ganze ans Laufen bringen kann?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.09.2005 02:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

www.apachefriends.org ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
shakadi
Griller Killer

Dabei seit: 21.12.2003
Ort: SHA
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.09.2005 08:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Steig auf den Xampp von apachefriends.org um, hab ich gestern hier ne anleitung geschrieben
http://www.mediengestalter.info/forum/42/blog-offline-bearbeiten-44922-1.html


Zuletzt bearbeitet von shakadi am Fr 23.09.2005 08:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.09.2005 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lizenz-Problem, schätze ich. MySQL-Client ist in der 5'er-Version nicht mehr standardmäßig aktiviert bzw. gar nicht mehr mit dabei.
PHP unterliegt einer anderen Lizenz als MySQL. PHP ist GPL, MySQL hat die Lizenz aber in LGLP geändert, wenn ich mich nicht irre. Darum konnte die MySQL-Erweiterung nicht mehr direkt mit der PHP-Version ausgeliefert werden. Sonst hätte man PHP dann wohl auch unter LGPL rausbringen müssen.
Man kann deswegen entweder die notwendige dll von einer früheren PHP-Version nehmen und in das entsprechende Verzeichnis legen oder halt mal im Internet schauen und die dlls runterladen.
Da müßte eine dll im Extension-Ordner sein und noch irgendwo eine im Windows-Systemverzeichnis... Mußt mal googlen, wie die andere Datei genau heißt. libmysql.dll vielleicht...

Eventuell liegt das Problem aber auch bei dir. Verzeichnisse hast Du korrekt angegeben? Schau doch mal in deinen Extension-Ordner, ob die dll dort drin ist und schau in deine php.ini, ob der Extensionordner und der Dateiname stimmen.

Und ansonsten kannst du natürlich auch einfach die dll vergessen und mit den verbesserten MySQL-Funktionen arbeiten. Vermutlich wird bei dir die mysqli-Extension geladen (Falls nicht, in der php.ini aktivieren).
Dann benutzt du z.B. mysqli_query() statt mysql_query(). Mehr dazu im PHP-Handbuch... Gerade auch für die objektorientierte Programmierung sind die neuen verbesserten MySQL-Funktionen bei weitem geeigneter.

EDIT:
Hättest du doch mal ins Handbuch geschaut...
Hab gerade mal nachgeschlagen. Im Handbuch und in der FAQ steht alles dazu drin:
http://php3.de/manual/de/ref.mysql.php


Zuletzt bearbeitet von rob am Fr 23.09.2005 10:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.09.2005 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... mhh, das könte sein.

Was mir noch nicht ganz klar ist: wie finde ich denn die ichtige Version von der *.dll?


Zuletzt bearbeitet von Sidschei am Fr 23.09.2005 11:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.09.2005 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
... mhh, das könte sein.

einfach nachschauen, ob es die files gibt...

Zitat:
Was mir noch nicht ganz klar ist: wie finde ich denn die ichtige Version von der *.dll?

hab ich doch geschrieben...
entweder die files von der alten php4-installation nehmen oder mal googlen...


oder das halt einfach vergessen und die neuen mysql-funktionen benutzen. die sind ohnehin besser. deswegen sehe ich auch keinen grund mehr, die alten unter php5 noch zu installieren...


Zuletzt bearbeitet von rob am Fr 23.09.2005 14:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem bei der Installation von Dreamweaver
[PHP] mysqli Installation Problem
Problem bei Wordpress-Installation
Adobe CreativeSuite 2 Problem bei Installation...
Problem bei Installation Joomla eCommerce Variante
Problem Installation Creative Suite CS3 -- Windows Updates
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.