mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 17:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PHP include - Kleine Frage vom 19.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> PHP include - Kleine Frage
Autor Nachricht
DigitalMessy
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.04.2006 00:45
Titel

PHP include - Kleine Frage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Programmierer, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich baue gerade eine Webseite auf PHP Basis und habe eine Frage die ich mir immerwieder selbst stelle. Ich baue die Seite mithilfe des "include" Befehls zusammen, damit ich Standardelemente wie den Head oder den Footer schnell für alle betreffenden Unterseiten ändern kann.

Mein Beispiel:
Die Datei "Index.php" besteht besteht aus den Seiten "Head.htm", "Content.htm" und "Footer.htm" die mittels include eingesetzt werden. Meine Frage ist nun: Wie müssen die Head, Content und Footer im Quellcode aussehen? Ist es so, dass die Datei "Head.htm" Angaben über den Head enthält, die "Content.htm" und die "Footer.htm" nicht? Denn wenn alles mit Include zusammengesetzt wird und ich mir später den Quelltext anschaue, würden solche Angaben ja sonst 3 Mal auftauchen!? Oder bekommt keine der HTML Dateien diese Angaben und ich verbaue diese in der PHP Datei selbst?

Mein zweites Problem ist, wie gehen Suchmaschinen mit PHP Includes um? Es kommt ja immerwieder vor dass man beim Google Ergebniss Webseiten nackt angezeigt bekommt, die eigentlich in ein Frame Gerüst gehören. Besteht dieses Problem bei PHP Webseiten auch? Wenn ja, wie kann ich es VERHINDERN, dass z.B. die Datei "Content.htm" (aus dem obigen Beispiel ohne Head und Footer angezeigt wird?

Sieht nach viel aus, liest sich vielleicht kompliziert, aber im Grunde genommen eine einfache Problematik und ich hoffe dass sie sich einfach lösen lässt.


Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
chrikle

Dabei seit: 02.05.2002
Ort: NRW
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.04.2006 06:06
Titel

Re: PHP include - Kleine Frage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin!

DigitalMessy hat geschrieben:

Mein Beispiel:
Die Datei "Index.php" besteht besteht aus den Seiten "Head.htm", "Content.htm" und "Footer.htm" die mittels include eingesetzt werden. Meine Frage ist nun: Wie müssen die Head, Content und Footer im Quellcode aussehen? Ist es so, dass die Datei "Head.htm" Angaben über den Head enthält, die "Content.htm" und die "Footer.htm" nicht? Denn wenn alles mit Include zusammengesetzt wird und ich mir später den Quelltext anschaue, würden solche Angaben ja sonst 3 Mal auftauchen!? Oder bekommt keine der HTML Dateien diese Angaben und ich verbaue diese in der PHP Datei selbst?


Also, in deinen jeweiligen Dateien (Head.htm, Content.htm,...) Kommen natürlich nur die Inhalte rein, die du an der Stelle, wo du "includest", haben möchtest.
Kannst du dir so vorstellen: Wenn du deine "komplette" Seite hast (mit allem drum und dran) dann schnippelst du dir verschiedene Bereiche ab und speicherst diese in einzelne Dateien (Head.htm, Content.htm,...) ab, welche du dann bei anderen Seiten an der gleichen Position einfügen (inculden) kannst.
Die Dateien enthalten also nur das Nötigste - nichts mit kompletten HTML-Aufbau-Krams.


DigitalMessy hat geschrieben:

Mein zweites Problem ist, wie gehen Suchmaschinen mit PHP Includes um? Es kommt ja immerwieder vor dass man beim Google Ergebniss Webseiten nackt angezeigt bekommt, die eigentlich in ein Frame Gerüst gehören. Besteht dieses Problem bei PHP Webseiten auch? Wenn ja, wie kann ich es VERHINDERN, dass z.B. die Datei "Content.htm" (aus dem obigen Beispiel ohne Head und Footer angezeigt wird?


Die Suchmaschinen (Robots) Erhalten vom Server eine komplett erstellte (zusammen gecludete *g*) HTML-Datei. Sonst nichts. Von daher sollte es da keine Probleme geben.


Gruß
Chris
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
DigitalMessy
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.04.2006 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Prima. Danke dir für die schnelle Antwort. Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich HTML. HEAD und sonstige Tags in die PHP Datei geschrieben habe. Die zu includenden Dateien beinhalten alle keine zusätzlichen Tags sondern nur den Inhalt.

Danke für die Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PHP: include in einer include-datei aufrufen? [GELÖST]
Einfache kleine Frage zu DIV's
Kleine Frage zu .htaccess
Kleine Frage zu Favicon
Kleine Frage zu JS replace
kleine require frage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.