mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PHP - ImageMagick und seine Qualität vom 23.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> PHP - ImageMagick und seine Qualität
Autor Nachricht
vicegold
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2008
Ort: Hagen
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.03.2008 13:47
Titel

PHP - ImageMagick und seine Qualität

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Hallo!

Ich habe in einem Projekt die ImageMagick Libary laufen, um Bilder die User hochladen automatisch verkleinern zu können und Thumbnails erstellen zu lassen.

Festgelegt ist, dass sobald ein Bild in der Breite mehr als 680px aufweist, wird es verkleinert. Und zwar auf eben diese 680px Breite.
Eingestellt ist 100% JPEG Qualität um eine gute Qualität zu garantieren.

Aber genau da liegt das Problem: Die Qualität ist (meiner Meinung nach) miserabel!
Artefakte ohne Ende. Aber seht selbst:




(Die Artefakte treten vor allem an den grauen Fensterrahmen auf)

Verkleiner ich das Bild mit Pixelmator, Photoshop oder sonstwas, hab ich eine Super Qualität bei 100% JPEG. Aber seht selbst:





Mir ist natürlich klar, dass ich PS nicht mit ImageMagick, GD oder sonstwas vergleichen kann, aber irgendwie muss es doch möglich sein.
Denn andere Seiten schaffen es ja auch verlustfrei zu verkleinern. purevolume.com oder virb.com z.B.

Wenn ich dort das gleiche Bild hochlade wird es dort auf die Breit 510px und nochmal auf 1280px verkleinert. Von Artefakten aber dort keine Spur:




Wie schaffen die das?



Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass wenn ich ein Bild nicht verkleinern lasse (da es unter 680px Breite liegt) aber ein Thumbnail erstellen lasse, hat das Thumbnail eine super Qualität:





Ein Thumbnail von einem verkleinerten Bild jedoch, hat wieder diese miese Qualität:





Habt ihr irgendwelche Vorschläge wie ich meine Qualität verbessern kann? Vllt. sehen manche den Unterschied auch garnicht und mögen es für kleinkariert halten, aber mir ist es sehr wichtig, dass meine Bilder eine anstäntige Qualität erhalten *zwinker*

lg, st
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.03.2008 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arbeitest du mit MagickWand oder mit IMagick oder greifst du direkt auf ein installiertes ImageMagick (ohne PHP-Extension) zu?
Wie sieht denn dein Kommando zum Resizen aus? Poste doch mal den Code.
Welches Ausgangsformat liegt denn vor? Auch JPEG?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
vicegold
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2008
Ort: Hagen
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.03.2008 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist mir jetzt etwas Peinlich, aber beim rauskopieren des Codes ist aufgefallen, dass das Bild beim Resizen quasi 2x resized wurde, wodurch die schlechte Qualität entstand. Peinlich peinlich Grins

Thema hat sich also erledigt. Danke fürs helfenwollen rob *zwinker*


Edit: wenn ich gerade beim Thema bin Grins

Ich habe zwar jetzt die Qualität so wie ich sie hätte (insofern dass keine Artefakte mehr auftreten) jedoch ergeben sich jetzt neue:
Die Farben werden irgendwie weniger. Das "resized"-Bild wirkt auf mich, als hätte es schwachere Farben, alles ist irgendwie Farbärmer. Und auserdem wirken Kanten jetzt sehr "bröckelig"




Kann man die Farbtiefe mit IM einstellen?
Und die scharfen Kanten vllt mit einem Weichzeichner?
Was verwendet ihr?

Ausgangsmaterial der Bilder sind immer JPG Dateien und benutzt wird IMagick.
Hier mal der Resize Code:

Code:
  $image = new Imagick("./user_images/".$id.".jpg");
        $thumb = $image->clone();

        if ($thumb->getImageWidth()>680) $thumb->resizeImage(680,0,0,0);

$thumb->setCompression(Imagick::COMPRESSION_JPEG);

$thumb->setCompressionQuality(100);
        $thumb->writeImage("./user_images/".$id.".jpg");


Zuletzt bearbeitet von vicegold am So 23.03.2008 16:03, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vicegold
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2008
Ort: Hagen
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.03.2008 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Niemand eine Idee?


An irgendeinen Moderator: Könnte das Thema jemand bitte verschieben. Mir fällt erst jetzt auf in welchem Bereich ich bin Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Trondheim, Norwegen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.03.2008 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier findest Du alle Optionen von IM:
http://www.imagemagick.com/www/command-line-options.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen imageMagick - Thumbnail
[PHP] - GDLib oder ImageMagick ?
[PHP] PDF in JPG umwandeln - ohne ImageMagick o.ä.?
probleme mit imagemagick über php
[imagemagick] frage zu convert geometry
Multi-Strip / Single-Strip [PDFlib/imagemagick]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.