mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 23:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [PHP] fwrite in eine CSV vom 25.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [PHP] fwrite in eine CSV
Autor Nachricht
alcopix
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.08.2008 12:52
Titel

[PHP] fwrite in eine CSV

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte mit dem PHP-Filesystem (fopen usw.) eine TXT, bzw. CSV - Datei schreiben.

Welchen Code nehme ich denn, um eine neue Zeile anzukündigen. Habe schon alles probiert wie "\n", "\r\n" usw. Wenn ich jedoch die CVS-Datei in Excel öffne, steht alles in einer Zeile. Die Felder habe ich mit ";" getrennt. Das klappt also.

Danke im Voraus.

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.08.2008 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:

$csv = "foo;bar\n";
$handle = fopen("datei.csv", "a"); // oder was du halt willst, anhängen, neue datei oder was weiss ich
fwrite($handle, $csv);
fclose($handle);


sollte so gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
alcopix
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.08.2008 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So klappt es. Keine Ahnung, warum das vorher nicht mit "\n" gefunzt hat. Egal. Vielen Dank jedenfalls. * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.08.2008 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

könnte es sein das du du vorher einfache Anführungszeichen verwendet hast? Steuerzeichen werden nur innerhalb der doppelten Anführungszeichen umgewandelt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen fwrite() und das $ problem
fwrite bad word error?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.