mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: php formular problem vom 25.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> php formular problem
Autor Nachricht
ruf-sos
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2006
Ort: München
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.04.2008 11:49
Titel

php formular problem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute!

hab folgendes Problem: Ich verwende PHP zum Versenden eines E-Mail Formulars, was soweit auch wunderbar funktioniert. Alle Formularfelder werden übertragen, E-Mail kommt fein säuberlich an, NUR:
unter den Daten in der E-Mail steht folgender Kram:

[quote]
__utma: 254387694.1203133102.1208116360.1208116350.1209216360.1
__utmb: 254387694
__utmc: 254387694
__utmz: 254387694.1209216360.2.3.utmccn=(direct)|utmcsr=(direct)|utmcmd=(none)
[/quote]

Wenn ich meinen Browser Cache vor dem Versenden des Formulars lösche, kommen diese Zeichenketten nicht, leere ich ihn nicht, dann ist er wieder da. Ist das ein Cookie Problem? Bei Google fand ich einen Hinweis, dass zum Beispiel Google-Analytics-Scripte Cookies setzen, die eine PHP Datei irgendwie mitschickt! Aber mir kommt das sehr seltsam vor, hat jemand eine Idee oder Lösung für mich? Ich hab hier sonst leider nichts zu diesem Thema gefunden und Google konnte mir auch nicht helfen. HELFT MIR! DANKE! Menno! Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Snifferdog

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.04.2008 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey ...

also die Cookies UTM... sind in der Regel von Google Analytics wie du schon erkannt hast.
Allerdings kann ich nicht so direkt was dazu sagen wieso du solche Anhänge in deinem Formmailer hast...
es wäre denke ich ganz gut wenn du dein Script .. oder zumindest Teile des Scripts postest, damit man mal schaun
könnte woran es möglicherweise liegt.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ruf-sos
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2006
Ort: München
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.04.2008 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier mein PHP Script:

<?php

$Empfaenger = "info@xxxxxxxx.de";

if($_REQUEST['Send'])
{
if(empty($_REQUEST['Name']) || empty($_REQUEST['Telefon']) || empty($_REQUEST['Nachricht']))
{
echo"Bitte gehen Sie <a href=\"javascript:history.back();\">zurück</a> und füllen Sie alle Felder aus!";
}
else
{
$Mailnachricht = "Eintrag aus dem Internetformular: \n\n";
while(list($Formularfeld, $Wert)=each($_REQUEST))
{
if($Formularfeld!="Send")
{
$Mailnachricht .= $Formularfeld.": ".$Wert."\n";
}
}
$Mailnachricht .= "\nDatum/Zeit: ";
$Mailnachricht .= date("d.m.Y H:i:s");
$Mailbetreff = "Eintrag aus dem Rueckruf Formular ";
$Mailbetreff .= $_REQUEST['Betreff'];
mail($Empfaenger, $Mailbetreff, $Mailnachricht, "From: ".$_REQUEST[Callbackformular]);
}
}
else
{
echo"Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte gehen Sie auf diese <a href=\"kontaktformular.php\">Seite</a>.";
}

?>


Ich kann keinen Hinweis finden, vielleicht bin ich aber zu blöd! Aber schon mal Danke Sniffer! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.04.2008 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

anstatt von REQUEST GET ODER POST verwenden.

//wobei ich echt nich wissen will wann du dir diesen Code irgendwo kopiert hast....


Zuletzt bearbeitet von Pixelpole am Fr 25.04.2008 13:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.04.2008 23:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
anstatt von REQUEST GET ODER POST verwenden.

Ja, unbedingt.

Code:
echo"Bitte gehen Sie <a href=\"javascript:history.back();\">zurück</a> und füllen Sie alle Felder aus!";

Das ist nicht besonders sinnvoll. Warum hier JS einsetzen? Es ist doch bekannt, wie die Seite heißt. Warum nicht einfach einen normalen Link auf Seite setzen?
Es gibt User, die bewußt kein JS einsetzen oder es halt gar nicht können.

Code:
$_REQUEST[Callbackformular]

Es muß $_REQUEST['Callbackformular'] heißen. Je nachdem wie das error_reporting eingestellt ist, kommt es hier sonst zu einer unschönen Meldung. Du versuchst hier nämlich auf eine nicht definierte Konstante zuzugreifen und nur weil es die nicht gibt, vermutet PHP dann das du das entsprechende Element des assoziativen Arrays $_REQUEST meinst.
Code:
 mail($Empfaenger, $Mailbetreff, $Mailnachricht, "From: ".$_REQUEST[Callbackformular]);

Der Funktion mail() kann man als optionalen Parameter noch zusätzliche Header mitgeben. Das solltest du in jedem Fall auch tun. Du solltest zumindest angeben, welche Zeichenkodierung verwendet wird. Ansonsten mußt der Mailclient raten, welches Charset wohl verwendet werden sollte. Das kann dazu führen, daß Sonderzeichen/Umlaute nicht richtig dargestellt werden. Eigentlich wäre es fast ein Zufallstreffer, wenn die richtig angezeigt werden.

Und vielleicht ist das noch interessant für dich:
http://www.securephpwiki.com/index.php/Email_Injection
http://de.wikipedia.org/wiki/E-Mail-Injektion
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Formular-Problem
Formular Problem...
Problem mit PDF Formular
Formular Problem
Hab nen PHP-Formular Problem
PDF Formular Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.