mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [PHP] Aus Textdatei gelesene Einträge sotieren vom 05.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [PHP] Aus Textdatei gelesene Einträge sotieren
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.12.2007 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tacker hat geschrieben:
explode statt split. s.o.


tadaa
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.12.2007 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

choise hat geschrieben:
tacker hat geschrieben:
explode statt split. s.o.


tadaa


Ok, nochmal.

"s.o." steht wohl für "ich habe es oben berichtigt". Die Fehlermeldungen beziehen sich auf
die erste Zeile in der mittlerweile explode() verwendet wird, zuvor jedoch split(). Daher
wurde wohl nur der erste Einsatz von split durch explode ersetzt.
Nun wird meiner Meinung nach immer noch einmal die split() Funktion verwendet, und wenn
nicht, kann trotzdem einfach mal gesagt werden weshalb in diesem Fall explode auch zu
verwenden ist und generell wenn man nur auf einen string und nicht auf einen regulären
Ausdruck testet die erste Wahl sein sollte. Denn ab und zu soll es ja mal vorkommen dass
jemand auch tatsächlich ein Interesse daran hat etwas zu lernen und sich nicht nur ein Script
erhaschen möchte, und in dem Fall wirft man vllt auch mal einen Blick darauf usw..


Zuletzt bearbeitet von m am Mo 10.12.2007 13:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
labrar

Dabei seit: 04.04.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.12.2007 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal eine andere Sache. Wieso arbeitest du nicht mit SQL datenbanken?

Schlanker Code, Zuverlässig und besser. Mittlerweile gibt es ja bei fast jedem Anbieter mindestens eine Datenbank dazu.
Und wenn nicht. Wechsel den Provider. Lächel

Textdateien sind in vielerlei Hinsicht tückisch da die Einträge nicht durch einen ein deutigen Identifikator getrennt werden.
So kann es passieren daß bei entsprechend vielen Einträgen gleichzeitig manche Einträge überschrieben oder schlimmer noch die ganze Textdatei überschrieben wird.

Aber als kleiner Denkanstoss hier mal ein funzendes kleines GB Script

Einfach 1zu1 einfügen,speichern und ausführen
Code:
<?php
if(isset($_POST['send'])){
if(!file_exists("eintraege.txt")){
$fp=fopen("eintraege.txt","w");
}
$fp=fopen("eintraege.txt","a+");
$feld="Eintrag vom:".date('d.m.Y')." um ".date("h.i.s")." Uhr\n\nvon:".$_POST['name']."\n\n".str_replace("#","^",$_POST['mess'])."<hr>#";
fputs($fp,$feld);
fclose($fp);
}
?>
<form name="form1" method="post" action="">
  <table width="200" border="0">
    <tr>
      <td align="right" valign="top">Name:</td>
      <td align="left" valign="top"><label>
        <input type="text" name="name" id="name">
      </label></td>
    </tr>
    <tr>
      <td align="right" valign="top">Nachricht:</td>
      <td align="left" valign="top"><label>
        <textarea name="mess" id="mess" cols="45" rows="10"></textarea>
        <br>
        <input type="submit" name="send" id="send" value="Eintragen">
      </label></td>
    </tr>
  </table>
</form>
<?php
$rf=fopen("eintraege.txt","r");
$data=explode("#",fread($rf,filesize("eintraege.txt")));
$datarev=array_reverse($data);
for($i=0;$i<count($data);$i++){
echo nl2br(str_replace("^","#",$datarev[$i]));
}
?>


Zuletzt bearbeitet von labrar am Mo 10.12.2007 14:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
labrar

Dabei seit: 04.04.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.12.2007 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ups. Schon lange gelööst Au weia! *Schnief*

Naja. Vieleicht hilfst ja wem anderst Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
bastit
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.12.2007 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja ... ich würde liebend gern mit sql arbeiten ... befinde mich aber noch in der Lernphase.
Trotzdem danke für deinen Beitrag
lg
der bastit
  View user's profile Private Nachricht senden
labrar

Dabei seit: 04.04.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.12.2007 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wobei sql um einiges einfacher ist als die Textdateiensache.
Es wird nur immer überall schwer beschrieben.
Zumal es zig SQL Befehle gibt. Tatsächlich kannst aber mit dreien davon schon nahezu alles bewerkstelligen was du möchtest
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Die Letzten 5 Einträge in SQL
[PHP] Textdatei mit BOM ausgeben?
Via PHP in Textdatei schreiben. Wie?
Bestimmte einträge anzeigen in der DB
Wordpress: Einträge auslesen
pornografische einträge im gästebuch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.