mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PHP auf dem PC? vom 12.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> PHP auf dem PC?
Autor Nachricht
ChillerT
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2007 16:40
Titel

PHP auf dem PC?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, ich hoffe ihr könnt mir helfen.....
Ich arbeite im moment mit PHP, und da ahbe ich bei einem Freund gesehen,
dass er PHP-Dateien ganz einfach vom PC aus mit dem firefox Browser öffnen konnte.....
Er sagte er habe PHP installiert!!!
So, jetzt habe ich auch PHP 5.2.3 installiert...aber ich kann es immernoch nicht
und die PHP Dateien direkt mit der php.exe zu öffnen klappt auch nicht....
könnt ihr mir vielleicht sagen was ich machen muss,
oder was ich falsch mache,
was ich einstellen muss, um auch auf meinem PC die php-dateien ganz einfach öffnen zu können?

Danke schonmal im vorraus...
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2007 16:48
Titel

Re: PHP auf dem PC?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ChillerT hat geschrieben:
Hi, ich hoffe ihr könnt mir helfen.....
Ich arbeite im moment mit PHP, und da ahbe ich bei einem Freund gesehen,
dass er PHP-Dateien ganz einfach vom PC aus mit dem firefox Browser öffnen konnte.....
Er sagte er habe PHP installiert!!!
So, jetzt habe ich auch PHP 5.2.3 installiert...aber ich kann es immernoch nicht
und die PHP Dateien direkt mit der php.exe zu öffnen klappt auch nicht....
könnt ihr mir vielleicht sagen was ich machen muss,
oder was ich falsch mache,
was ich einstellen muss, um auch auf meinem PC die php-dateien ganz einfach öffnen zu können?

Danke schonmal im vorraus...


Vorsichte Frage meinerseits – ein Server läuft bei dir lokal schon oder?


Zuletzt bearbeitet von l'Audiophile am Di 12.06.2007 16:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
LioGetz

Dabei seit: 24.03.2003
Ort: Aachen
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2007 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

ich weiß zwar nicht was an PHP installiert hast, aber um PHP zum laufen zu bringen brauchst du einen Webserver (z.B. Apache) der die PHP dateien parsen kann (also auswerten).
Da das Thema nen Webserver zu installieren mit Php, MySQL etc. ziemlich umfangreich ist, gibts da so "fertige" Systeme die recht einfach zu konfigurieren sind. Einer davon ist XAMPP. Geht in ca. 5min und dann hast du PHP, MySQL und sont alles was du so brauchst *zwinker*

CU
Lio Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2007 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
aber um PHP zum laufen zu bringen brauchst du einen Webserver

Ja, und die Dateien können dann immer noch nicht einfach mit einem Doppelklick geöffnet werden.
Sie müssen dann nämlich auch noch über den Webserver aufgerufen werden.

Wenn man einfach eine PHP- oder auch HTML-Datei in den Browser zieht, dann wird in der Adresszeile sowas stehen:
file:///datei.php

Die Datei mußt aber über das HTT-Protokoll (über den Webserver) angefordert werden.
Andernfalls parst PHP, daß vermutlich als Apache-Modul läuft, die Datei nicht.
In der Adresszeile muß dann also sowas stehen:
http://localhost/datei.php
oder
http://127.0.0.1/datei.php
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2007 22:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du hast vergessen ihm zu sagen das er seine dateien ins htdocs verzeichnis des webservers legen muss wenn er nich die httpd.conf ändert Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2007 22:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kommt auf den Server drauf an bzw. auf das Paket was er runtergeladen hat.
Wie das bei XAMPP ist, weiß ich nicht. Aber meist liegt im htdocs-Verzeichnis standardmäßig erstmal die Apache-Dokumentation...

Aber eigentlich brachten die meisten Fertigpakete, die ich für Windows gesehen hab, einen Installer mit, wo man auch solche Dinge wie das Document-Root-Verzeichnis einstellen konnte...

Naja, aber wenn erst mal ein Paket wie XAMPP installiert ist und es dann noch Fragen geben sollte, können die ja hier dann gestellt werden.

Gut geeignet für den Einstieg in die Apache-Konfiguration ist dieser Artikel hier:
"httpd.conf in deutscher Sprache - Die Apache-Konfigurationsdatei" von Christoph Schnauß
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/apacheconf/


Zuletzt bearbeitet von rob am Di 12.06.2007 22:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.