mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 20:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [PHP] Aktueller Tag ganz oben - der Rest dadrunter vom 11.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [PHP] Aktueller Tag ganz oben - der Rest dadrunter
Autor Nachricht
j.r
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2005
Ort: Bocholt
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.04.2007 09:04
Titel

[PHP] Aktueller Tag ganz oben - der Rest dadrunter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

ich stehe gerade ein bisschen aufm Schlauch.

Folgendes Problem:

Kunde will eine Wochenübersicht haben: Montag, Dienstag,...Sonntag.

Wenn man die Seite aufruft soll immer der Tag der gerade ist an oberster Stelle stehen z.B. für heute:

Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
Montag
Dienstag

Das ganze soll mittels PHP realisiert werden. Habt ihr ne Idee? Ich komm gerade nicht weiter


Zuletzt bearbeitet von Eistee am Mi 11.04.2007 10:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
schachbrett

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.04.2007 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum nehmt ihr eigentlich einen Programmierauftrag an, wenns bei euch keinen Programmierer gibt * Keine Ahnung... * Wochentage in ein Array, Tag vergleichen und dann ausgeben...

Was hast du denn bisher???
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
j.r
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2005
Ort: Bocholt
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.04.2007 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jahaa, das mit den Tagen in ein Array war mir auch schon klar aber dann hörts bei mir auf.

Ich weiß nicht so recht wie ich das mit dem Vergleichen anstellen soll.

aber danke schonmal

gruß
j.r
  View user's profile Private Nachricht senden
schachbrett

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.04.2007 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was heisst denn "das mit dem Vergleichen" genau? Wir reden von PHP und nicht von Kafka *zwinker*

Edit:
1) While-Schleife bis Tag gefunden. Falls Tag nicht gleich, nehmen (array_shift) und ans Ende des Arrays haengen (tage[]=).
2) Sieben Tage in For-Schleife ausgeben.


Zuletzt bearbeitet von schachbrett am Mi 11.04.2007 10:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
j.r
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2005
Ort: Bocholt
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.04.2007 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grins

Also das ist was ich bis jetzt habe:

Code:

<?php
  $tage = array("Sonntag","Montag","Dienstag","Mittwoch",
  "Donnerstag","Freitag","Samstag");

   $tag = date("w");
 
   foreach ($tage as $day) {
   
   if($day == $tage[$tag]) {
         echo "<b>Aktueller Tag: -> $day</b><br />";
   }else{
      echo $day,"<br />";
   }
   }
?>


Worans jetzt noch hapert ist das er mir den aktuellen Tag ganz nach oben schreibt und den Rest dadrunter.

gruß
j.r
  View user's profile Private Nachricht senden
schachbrett

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.04.2007 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist ja noch einfacher: date("w") gibt ja die Zahl des Wochentags zurueck. Mach doch zwei For-Schleifen, erste von date("w")-1 bis 7-1, zweite von 1-1 bis date("w")-2...

Edit: so etwa
Code:
for( $i = date("w") - 1; $i < 7; $i++ ) echo $tach[$i];
for( $i = 0; $i < date("w") -1 ; $i++ ) echo $tach[$i];


Zuletzt bearbeitet von schachbrett am Mi 11.04.2007 10:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
j.r
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2005
Ort: Bocholt
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.04.2007 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Applaus, Applaus *

Man muss aber bei beiden Schleifen die -1 rausnehmen dann wirds richtig angezeigt - also so:

Code:
for( $i = date("w"); $i < 7; $i++ ) echo $tage[$i];
for( $i = 0; $i < date("w")  ; $i++ ) echo $tage[$i];



Ich bedanke mich bei dir!

gruß

j.r
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen aktueller Webbrowser für MAC OS9.2
Aktueller Aufbau eines Webauftritts
Aktueller Stand: Templategestaltung für Shopsystem?
Anzeige aktueller Menüpunkt in Navigation mittels PHP
Aktueller Macromedia Flash Ersatz - sowas wie Swish???
Indesign-Shortcut "Rest der Zeile nach rechts" in Tabellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.