mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pflichtheft + Angebot vom 27.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Pflichtheft + Angebot
Autor Nachricht
Flipkick
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.09.2010 16:36
Titel

Pflichtheft + Angebot

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich muss für einen Kunden von mir ein Angebot vorbereiten mit der Erstellung einer Webseite und einem CMS und wolte mal nachfragen, ob schon mal jmd von euch ein Angebot für sowas erstellt hat oder wo ich Infos herbekomme?
Ich hatte schon mal das Wort Pflichtheft aufgeschnappt, aber wie sieht sowas aus ?

Das CMS soll Bilder, Texte pflegen können und PDF / VIdeos etc hochladen und verwalten können...wie kann man sich hier am besten absichern ?

Bis jetzt konnte ich sowas immer mündlich abklären und es gab auch nie Probleme und konnte so Sachen ausbessern, allerdings sollte das ganze jetzt ein bisschen Professioneller aussehen und mich auch ein wenig absichern, da ich in letzter Zeit häufig bemerkt habe, dass die Vermeidung von Kommunikationsproblemen das A und O sein muss.

Gruß
Seb
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.09.2010 21:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Normalerweise kommt ein Kunde mit einem Lastenheft, SOW (Statement of Work) oder einer Produktspezifikation zu Dir.

Deine Antwort ist dann ein Pflichtenheft, ein Dokument, in dem Du erklärst, was Du tun wirst.

Das Pflichtenheft wird vom Kunden freigegeben und dient dann als Arbeits-, Vertrags- und Abrechnungsgrundlage.


// r88
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.09.2010 08:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es ist jedoch nicht unüblich, dass auch auftraggeber überfordert mit der erstellung eines pflichten- resp. lastenheftes sind, und die unterstüzung suchen.

such im netz einfach mal nach vorlagen. die bringen dich auf jeden fall schon mal in die richtung, wie solche dinger aufgebaut sind.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flipkick
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.09.2010 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

danke schon mal für die Antworten.

Ja im Netz habe ich mich auch schon informiert und frage mich, ob ein Pflichtenheft unbedingt nötig für die Erstelung eines CMS nötig ist. Mein Kunde wünscht eine passwort gesicherte Webseite, welche er über ein CMS pflegen kann um seinen Vertrieblern ein Infoportal zu ermöglichen.

Ich frag mich, ob es nicht reichen würde wenn man diese Angaben einfach ins Angebot mit reinschreiben würde.

Quasi:

Erstellung von Webseite xxx Eur
Erstellung von CMS xxx Eur
Modul Passwortbereich xxx Eur

Lasten und Pflichtenhefte kenne ich nur, wenn es in die ANwendungsprogrammierung geht, d.h es was in C++ oder Java programmiert wird.

Gruß
Seb
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.09.2010 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Lasten und Pflichtenhefte kenne ich nur, wenn es in die ANwendungsprogrammierung geht, d.h es was in C++ oder Java programmiert wird.


Ein Pflichtenheft dient nicht der Belustigung des Kunden, sondern Deiner Absicherung ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Flipkick
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.10.2010 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das ist schon klar.

Ich habe nur noch nicht so viel von einem Pflichtheft in der Webprogrammierung gehört und wusste nicht, ob es üblich ist eines zu schreiben. Ich denke mal besser ist es wohl immer eines zu schreiben, da beide sich absichern über was sie gesprochen haben und was die Zielsetzung ist, jedoch kann sowas auch sehr aufwendig sein.

Trotzdem danke.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Was im Angebot reinschreiben bei Webseitengestaltung
hilfe wegen angebot
Angebot für Webseite angefragt...
2500€ Angebot. Preis gerechtfertigt?
Corel Draw WETEC ANGEBOT
Angebot Online-Shop Magento
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.