mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Parameter in der URL für Lightbox /JQuery vom 19.08.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Parameter in der URL für Lightbox /JQuery
Autor Nachricht
father911
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2012
Ort: Berlin
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.08.2013 13:58
Titel

Parameter in der URL für Lightbox /JQuery

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe eine Galerie mit großen, auf Bildschirmgröße skalierten Bildern auf einer HTML-Seite. Wünschenswert wäre, daß bei Klick auf eines der Bilder (1 bis 10) eine neue HTML-Seite geöffnet wird, in der das Lightbox-Script dann startet.
Das Öffnen der Zweiten ist nötig und vom Kunden so gewünscht, das brauchen wir also nicht zu diskutieren *zwinker*

Beim Klick auf ein Bild auf der ersten HTML-Seite wird eine URL im Format http://domainname/?2 aufgerufen - die "2" soll dabei der Parameter für DAS Bild auf der Lightboxseite sein, mit welchem dann gestartet wird.

Mit "
Code:
var url=document.URL.split('?')[1];
" kriege ich den Parameter auf der Zielseite auch schön ausgelesen. Zum automatischen Start des Lightboxscriptes muss ja ein "click"-Event ausgelöst werden, das tue ich mit

Code:
$(document).ready(function()
{
$('#1').trigger('click');
});


...wobei die '#1" die ID DES Containers ist, in dem sich das anzuzeigende erste Bild befindet.

Mein Ziel wäre es, die '#1' durch die Variable "url" zu ersetzen, die ich aus der URL extrahiert habe. Dabei scheitere ich - kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ?

Danke, Maico
  View user's profile Private Nachricht senden
grafagoggel

Dabei seit: 21.04.2008
Ort: Laichingen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.08.2013 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi *zwinker*

Vermutlich liegt es daran, dass du die Variable url in einem anderen Block deines Scripts definierst.

Versuche also folgendes mal:

Code:

$(document).ready( function() {

   var url = "#" + document.URL.split('?')[1];

   $(url).trigger('click');
   
});


Die Variable url wird hier gleich mit dem Rautezeichen bestückt, damit dein click trigger auch auf die ID und nicht ein Element ausgelöst wird.

Sollte das noch nicht funktionieren, wäre ein Blick in die Konsole hilfreich.

Viel Erfolg.

edit:

Zur Erklärung: Ohne "var" werden Variablen global definiert und gelten damit im gesamten Script.
Mehr Infos


Zuletzt bearbeitet von grafagoggel am Mo 19.08.2013 15:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.08.2013 00:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Zum automatischen Start des Lightboxscriptes muss ja ein "click"-Event ausgelöst werden

Nö.
Zitat:
Das Öffnen der Zweiten ist nötig und vom Kunden so gewünscht, das brauchen wir also nicht zu diskutieren
Den Sinn darfst Du trotzdem erklären. Dann wird die Frage nämlich verständlicher.

Zitat:
...wobei die '#1" die ID DES Containers ist, in dem sich das anzuzeigende erste Bild befindet.
Warum benutzt Du nicht gleich eine server-dynamisches Script?
  View user's profile Private Nachricht senden
father911
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2012
Ort: Berlin
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.08.2013 10:29
Titel

GLOBAL!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grafagoggel hat geschrieben:
Hi *zwinker*

Vermutlich liegt es daran, dass du die Variable url in einem anderen Block deines Scripts definierst.
...
Zur Erklärung: Ohne "var" werden Variablen global definiert und gelten damit im gesamten Script.


Hi, Graf!

Danke für die Erleuchtung - typischer Anfängerfehler ... Asche auf mein Haupt.

Mit Hilfe Deines Schnipsels funktioniert das Konstrukt natürlich.

Maico
  View user's profile Private Nachricht senden
father911
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2012
Ort: Berlin
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.08.2013 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:
Zitat:
Zum automatischen Start des Lightboxscriptes muss ja ein "click"-Event ausgelöst werden

Nö.


Nö ? Klär mich doch bitte etwas wortreicher auf, falls Du Zeit dafür hast. Nach MEINEN Recherchen bei google ist der von mir verwendete Eventhandler die einfachste Möglichkeit das Lightboxscript nach Seitenaufruf sofort mit einem (bestimmten) Bild zu starten.


pantonine hat geschrieben:
Den Sinn darfst Du trotzdem erklären. Dann wird die Frage nämlich verständlicher.


Ich sag mal so - wenn ich in ein Taxi einsteige und losfahren möchte, reicht dem Fahrer eigentlich die Angabe des Ziels, nach Fahrtgründen wurde ich bisher selten befragt. *zwinker*

Falls es also interessant sein sollte: Die Website soll für eine Fotografin erstelllt werden. Unser Layoutvorschlag sieht vor, daß Ihre Referenzbilder aus den verschiedenen Bereichen (Hochzeit, Akt, Lifestyle,...) sich dynamisch je nach Browserfenstergröße auf 70% des Screens skalieren. Das haben wir auch so realisiert. Als wir damit fertig waren, dieses vom Kunden abgenickte Layout zu bauen - kam Kunde mit Sonderwunsch umme Ecke. Pro Thema liegen in diesem auf 70%height skalierten Mittelbereich der Seite zwischen 8 und 24 Bilder nebeneinander, die man dann horizontal scrollen kann. Kunde meint nun: dadurch, daß man ja immer mindestens 2 oder 3 Bilder nebeneinander sieht, kann man sich nicht auf EINES davon konzentrieren - und so kam von ihm die Idee mit der Lightbox. Man klickt also auf eines der Bilder und Lightbox startet mit DIESEM BILD.
Beim Implementieren des Lightboxscriptes in diese Galerieseiten haben wir festgestellt, daß es (für uns) nicht realisierbar ist, BEIDE Dinge (Lightbox und 70%Skalierung) ohne gegenseitige Beeinflussung auf EINE HTML-Seite zu bringen. Daher also die Idee, beim Klick auf ein Bild eine neue Seite mit dem Lightboxscript aufzurufen und dabei als Startparameter für Lightbox die Bildernummer mit zu übergeben.

Mein Problem war - siehe oben - simpel eine falsche Variablendeklakation. Danke für die schnelle Hilfe Euch nochmal!!

Maico

P.S. falls jemand an dem Link zu der Website interessiert sein sollte ..... ich schicke ihn auf Anfrage
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Lightbox VS. JQuery
Hilfe bei jQuery lightbox
jquery lightbox - magnific popup
JQuery und lightbox - Image Zoom funktioniert nicht
Javascript Function Parameter
AS2 | Auf GET Parameter von loadMovieNum zugreifen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.