mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 26.05.2024 16:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: onLoad und CSS - background-image vom 27.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> onLoad und CSS - background-image
Autor Nachricht
BehindTheScenes
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2007
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.07.2007 22:30
Titel

onLoad und CSS - background-image

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe in meiner HTML Datei einige Div-Tags, die mit background-image ausgestattet sind.

--------------------------------------------------
Code:
...
<body onload="alert('Blub');">
<div id="div_top"></div>
<div id="div_main">
 <div id="div_gate_left" onload="alert('blub2');"></div>
 <div id="div_gate_right"></div>

 <div id="div_main_area"></div>
 <div id="div_nav_bottom">
  <a href="#partner">Partner</a> |
  <a href="#kontakt">Kontakt</a> |
  <a href="#impressum">Impressum</a>
 </div>
</div>
</body>
</html>

---------------------------------------------------

So, leider wird "alert('Blub')" zu früh aufgeruffen. Das heist, der HTML Code wurde zwar schon runtergeladen, aber die Background-Images noch nicht.

Wie kann ich abfragen, ob wirklich alles geladen wurde, auch die background-images?

Danke schonmal.

MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
schachbrett

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.07.2007 18:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:
window.onload = function() {
  alert( "Fertig!" );
}
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
BehindTheScenes
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2007
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.07.2007 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ehm,

das selbe ergebniss *zwinker*

MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
dastef

Dabei seit: 03.11.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.07.2007 20:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was ist denn eigentlich sinn & zweck des ganzen? dann kann man's
evtl auch anders lösen .. mir wäre zumindest keine möglichkeit
bekannt abzufragen ob hintergrund bilder geladen wurden ..
  View user's profile Private Nachricht senden
BehindTheScenes
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2007
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.07.2007 22:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dastef hat geschrieben:
was ist denn eigentlich sinn & zweck des ganzen?


Der Sinn ist, dass nachdem alle Graphiken geladen sind, eine Animation, die mit JS gelöst ist abgespielt wird. z.B eine Fade-In der ganzen Seite.

MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
BuddhaBone

Dabei seit: 09.08.2005
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.12.2007 23:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe dein Problem (JETZT ERST GANZ), hab selbiges (ÄHNLICHES) vor Jahren auch schon mal versucht. Bin irgendwie durchs Netz auf eine Technik gekommen, die mir allerdings zu umständlich schien, weil der Ansatz an sich ja gewisse Unzulänglichkeiten impliziert.
ZU MEINEM FOLGENDEN TIP: Ich weiss nicht, ob's dieses Attribut auch bei BG-Images gibt... befürchte nicht :/
Mein Tip wäre: Du schreibst dir ein Script, daß bei body.onLoad checkt, ob schon alle IMG-Tags des DOM geladen wurden, bevor es mit seinem Effekt beginnt. Die Tags sind als Array abrufbar, jedes IMG-Objekt hat nen Attribut, das Auskunft darüber gibt, ob es fertig geladen wurde - frag mich nicht nach dem genauen Namen der Eigenschaft). Das wäre schon die Lösung, wenn dabei nicht automatisch das Problem auftreten würde, daß der User entweder ne Zeit lang (-> Bilder zu Ende laden) gar nix sieht und sich vielleicht sogar wundert, daß nix Offensichtliches passiert und abhaut oder daß sich die Seite zum Teil aufm Screen aufbaut und die ganze Fade-"Kagge" nachträglich alles nochmal ausblendet und einfadet, was sehr strange wirken würde. Ich denke, als MG kann man diesen ästhetischen Bruch einfach nicht tolerieren, aber das sei natürlich dir überlassen. Ich hoffe, du kommst da weiter und hin, wo du hin willst. *Thumbs up!*

Einen schönen Abend noch! *Whaazzzz uppp?*

Martin


Zuletzt bearbeitet von BuddhaBone am Do 06.12.2007 23:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Raumwurm

Dabei seit: 21.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.12.2007 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Andere Möglichkeit: bei onload einen new Asset Handler
aufrufen, der alle bg-images läd und an diesen wiederum
ein onComplete-Event dranhängen der dann deine Animation
oder was auch immer startet.
http://docs.mootools.net/Remote/Assets.js
Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [CSS] Background-image INE
CSS background-image mit em ?
background-image & FF
CSS background-image
[CSS] alt-tag für background-image?
CSS Background Image (solved)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.