mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Online-Shop mit Paypal-Zahlung vom 17.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Online-Shop mit Paypal-Zahlung
Autor Nachricht
Aenna81
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2007
Ort: Witten
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 17.05.2009 12:05
Titel

Online-Shop mit Paypal-Zahlung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe MG,

also vorab: ich habe schon die interne Suche sowie auch Suchmaschinen bemüht und auch einiges gefunden - aber ich würde trotzdem gerne auf euer (aktuelles) Fachwissen zurückgreifen.

Ich soll für eine Kundin (Kosmetikinstitut) einen Onlineshop/eShop einrichten. Es geht um Kosmetikprodukte verschiedener Firmen, die sie gerne in Anbindung an ihre Homepage verkaufen möchte.
Der Shop sollte natürlich an das Layout der Seite anpassbar sein (relativ simpel), er sollte verschiedene Warengruppen haben und sollte leicht einzurichten sein (Layout anpassen, Einstellungen wie Zahlung, Lieferzeit etc., Warengruppen anlegen, Artikel mit Bild/ern hochladen) u.s.w.

Ich habe bei ihrem Provider bzw. auch bei anderen Providern schon gesehen, dass man dort Shop-Module "mieten" kann. Jedoch wird's teuer, wenn man z.B. Paypal dabei haben möchte. Praktisch wäre natürlich auch z.B. ein täglicher Export einer csv oder xls-Datei zur Bestellabarbeitung.

Ich denke mal dass es volumenmäßig so bei 50 Artikeln und 5 Warengruppen liegen wird, Bestellungen vielleicht 10 pro Woche!? Ich kann es nicht abschätzen. Hängt natürlich auch stark von der Werbung bzw. der Suchmaschinenanbindung ab.

Wichtig ist uns auf jeden Fall, dass wir als Zahlungsmöglichkeit neben Vorkasse und Nachnahme auch Paypal anbieten möchten.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ein "Miet-Modell" für 9 bis 39 EUR/Monat sinnvoll ist bzw. welche anderen, für uns passenden Möglichkeiten, es gäbe.

Ach so, testweise hatte ich mal nen Test-Shop gemacht:
Test-Shop Kosmetik

So ein Layout "würde schon reichen".

So, genug mit dem Roman - sicher habt ihr noch Fragen, die ich gerne beantworte.

Freue mich über Hilfe...

LG
Anna
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.05.2009 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke, dass so ziemlich jeder shop (auch die freeware-geschichten wie magento und oder xt oder wie sie alle heißen) mit ner paypal anbindung daherkommen (nebenbei: paypal kostet auch gebühren, egal wie und wo du das einbindest).

die frage ist viel mehr, ob du in der lage bist, einen shop (ob nu freeware oder kommerziell) aufzusetzen. wenn nicht, wäre es sicher eine überlegung wert, sich vorerst für ein mietmodell zu entscheiden, um zu sehen, ob sich der onlineshop überhaupt rechnet, bevor man für wesentlich mehr euros einen eigenen aufsetzen lässt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Aenna81
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2007
Ort: Witten
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.05.2009 08:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo pixelpabst,

vielen Dank für deine Antwort.
Klar, Paypal kostet, das ist uns bewusst.

Ob ich in der Lage bin einen Shop aufzusetzen ist eine gute Frage. Generell bin ich sehr fit in solchen Sachen, bin allerdings gestern schon an xt: commerce "gescheitert". Also vielleicht doch nicht so fit.

Die Kundin hatte auch schon vorgeschlagen erstmal einen Miet-Shop zu nehmen - der kostet allerdings mit Paypal schon um die 30 EUR/Monat. Und außerdem hat es den Nachteil, dass wir, wenn sich der Shop lohnt und wir auf eine eigene Lösung umsteigen, quasi nochmal von vorne beginnen müssen.

Schwierig, schwierig alles...
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.05.2009 08:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann kommt wohl nur outsourcen in Frage. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aenna81
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2007
Ort: Witten
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.05.2009 08:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit xt hatte ich aber, glaube ich, auch eher programmseitige Probleme. Vielleicht rufe ich einfach mal den Support an... *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Aenna81
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2007
Ort: Witten
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 06.06.2009 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

Vielleicht interessiert es den ein oder anderen, ich habe mir meine Frage nun selbst beantwortet.

Also, ich habe nach reichlich Recherchen nun meine optimale Lösung gefunden: Gambio GX auf XT-commerce-Basis.
Super! Alle Funktionen integriert (Bestellabwicklung, Versandarten, Zahlungsarten inkl. PayPal, Gutscheinsystem, Google-Anbindung) und relativ einfach einzurichten.
Außerdem kann ich als "Webmaster" genauso zugreifen wie meine Kundin, die ja die Bestellungen abarbeiten muss, da das Ding rein webbasiert ist.

Und der Preis: 150 EUR einmalig für 12 Monate Support - sonst nix. Genial! Bin begeistert.

Grüße,
Anna
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 06.06.2009 23:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jo das ist kein Geld, stimmt schon. Aber paypal bietet doch 'ne obersimple API an, ich erinnere mich da an ein paar <input type="hidden" Geschichten. Gleichzeitig gibts auch einen wsdl descriptor - gut, da muss man sich ein *bisschen* auskennen, aber mit ein paar rudimentären Php-Kenntnissen und ein wenig zend framework ist das ein 10-Zeiler.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen cd shop mit paypal?
Gutscheincode (Minus-Amount) für PayPal Shop realisieren
Online-Shop
Online Shop
Online Shop
[Suche] Online-Shop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.