mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 21:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: online-shop apotheke vom 10.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> online-shop apotheke
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.05.2007 08:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EssEff hat geschrieben:
Zitat:
Hast du denn schon eine Datenbank-Struktur, die deine Daten aufnehmen kann?


ich muss mal schaun, inweiweit die datenbank von oscommerce sich nutzen lässt. müsste ja rein theoretisch funktionieren, oder?


naja ich wage mal stark zu bezweifeln das die strukturen identisch sind... ohne ein import-script, das die richtigen felder vom textfile in die richtigen db-felder schaufelt, wirste da wohl nix reißen können...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EssEff
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2005
Ort: offenbach
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.05.2007 08:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und auf welche art würde ich anschließend die benötigten inhalte der selbsterstellten db in die vom shop bekommen?

vielleicht stell ich mich grad ein bisschen blöd an - aber lieber 2 mal gefragt, wenn ich was nicht weiß, anstatt stundenlang probiert und zeit verloren...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.05.2007 08:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du brauchst ein seperates (selbst geschriebenes oder von jemandem programmiertes) script, welches dir die daten aus der text-datei in die richtigen datenbankspalten von os-commerce überträgt. osc bietet für so einen speziellen fall keinen standardimport bzw. dieser würde aufgrund der unterschiedlichen strukturen nicht funktionieren...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EssEff
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2005
Ort: offenbach
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.05.2007 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so in der art dachte ich mir das. wenn es im endeffekt so funtionieren könnte, dass z.b. die zeile in der textdatei mit der bezeichnung (zeile 26) in das dazugehörige feld der osc-db geschrieben wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schachbrett

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.05.2007 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erarbeite einfach mal, welcher Textteil wie in welche Tabelle eingefuegt werden muss. Damit formulierst du du eine Dummy-Insert-SQL-Anweisung (insert into TABELLENNAME values ( id = ZEILE1: Buchstaben: 3-Zeilenende... etc )

Wenn du diese Informationen hast, ist das passende Skript ein Zehnzeiler (zum Motivieren Lächel)

Du kannst das Skript auch umgehen, wenn du (hab ich ja schon geschrieben) einen makrofaehigen Text-Editor benutzt, der die .txt-Datei in eine SQL-Anweisungsfolge umformatiert. Letztere zu importieren ist dann ein Kinderspiel.
  View user's profile Private Nachricht senden
EssEff
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2005
Ort: offenbach
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.05.2007 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich versuchs jetzt mal mit dem INSERT INTO - befehl, da ich das am ehesten vestanden habe, jetzt noch eine frage. das script sollte doch dann für die datenbank eine .sql-datei sein, oder? und wie sage ich dem script, aus welcher datei es sich die daten holen soll?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.05.2007 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

damit das was wird, brauchst du wohl ein paar tiefergehende php- und sql-kenntnisse als du im moment zu haben scheinst... ehrlicher tipp: lass dir von jemand ein script programmieren, der ahnung hat - das erspart dir ne menge frust und deinem kunden hinterher wahrscheinlich ne menge ärger, weil du dir dann sicher sein kannst, das der rotz ordentlich funktioniert...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EssEff
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2005
Ort: offenbach
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.05.2007 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

darauf wirds wohl hinauslaufen... trotzdem danke für die hilfe. zumindest weiß ich, dass es wohl mit einem nicht allzugroßen aufwand machbar ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Online Shop
Online Shop
Online-Shop
Online-Shop Multiuser
[Suche] Online-Shop
Software für Online Shop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.