mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 19:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Online Magazin + Community | Welches CMS ? vom 20.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Online Magazin + Community | Welches CMS ?
Autor Nachricht
StriGGa88
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.03.2009 01:12
Titel

Online Magazin + Community | Welches CMS ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
hoffe ihr könnt mir hier helfen.

Möchte ein Online Magazin mit Community aufbauen. Welches CMS nehm ich hierfür am besten bzw welche "Komponenten/Module" ?

Wie kann ich eine Seite wie diese hier machen: http://www.focus-gallery.de ?



Folgende funktionen soll die Seite haben:

- Magazin (alle paar Tage neue Beiträge mit Fotos und evtl kleiner Fotogallery nach dem Beitrag)
- Eventkalender (mit Link zur Homepage des Events) evtl können sich user eintragen
- Branchenverzeichnis (verschiedene Firmen nach Branchen aufgelistet mit kleiner Infopage wo sich die Firma präsentieren kann)
- Clubverzeichnis (Linkliste aller Clubs nach Länder/Bundesländer sortiert)
- Neuwagenkatalog (kurze Infoseite zu jedem neuen Auto)


- community (Jeder User kann sich seine eigene Seite erstellen, und eine eigene Gallery) -> evtl jomsocial?
- Autovorstellung (User können eine kleine Seite mit 3-4 Fotos und Details zum auto reinstellen und andere User sollen es bewerten können + Auflistung am besten bewertet)
...


einen Teil konnte ich mit joomla realisieren - aber wie mach ich den rest? zb das auto voting ... aber diese focus-gallery gefällt mir sehr von den funktionen


danke
  View user's profile Private Nachricht senden
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.03.2009 06:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Joomla.

Wenn man keine Ahnung vom PHP und der Datenbank dahinter hat, aber dennoch den Anschein erwecken möchte als ob...dann Joomla. Es gibt für Joomla extra eine Erweiterung speziell dafür. Alles andere wäre dann Quatsch, denn Typo3 ist zu komplex für Einsteiger, und Wordpress zu kompliziert. Das wären jetzt auch die einzigen Alternativen mit denen ich mich auskennen würde.

Zumindest dann wenn es mit Backend sein soll. Ansonsten ist das Netz voll mit PHP-Lösungen ohne Backend. Die sind gelegentlich sogar komfortabler gelöst - aber wie gesagt - eben ohne Backend.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.03.2009 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediengestalter.info/forum/10/welches-cms-mit-guten-zukunftsaussichten-soll-ich-lernen-120705-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
danielkussin

Dabei seit: 04.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.03.2009 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also vorab solltest du erst einmal deine Anforderungen an das CMS definieren, und daraus solltest du ableiten, welches CMS du benötigst.
Denn Joomla! ist schon super, allerdings nur für kleine Projekte mit keiner oder wenig Benutzerverwaltung.
Typo3 ist sicher schon wesentlich komplexer, allerdings auch viel professioneller und bittet viel mehr Möglichkeiten in der Feinabstimmung.
Aber dann gibt es auch noch eine Menge anderer Open-Source Produkte, wobei aber auch der kommerzielle Sektor nicht ausseracht gelassen werden sollte, insbesondere wenn du selbst ein kommerzielles Ziel verfolgst.

Auf alle Fälle solltest du dich vielleicht einmal professionell beraten lassen, denn späterer Umstieg ist sehr aufwändig und kostenintensiv.
Und im Prinzip brauchst du für kein CMS irgendwelche Programmierkenntnisse, denn genau das ist ja das Ziel eines CMS Programmierung (Layout) und Inhalt zu trennen.
Und als Anfänger solltest du die Programmierung sowieso Profis überlassen, wenn dein Ziel ein frekventiertes Magazin/Forum ist, denn da ist soviel zu beachten, und fehlerhafte Seiten wirken unprofessionell, und auch wenn der Inhalt gut ist, aber nicht vernünftig abrufbar, dann wirst du auch keine Benutzer haben.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß Daniel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
caput

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 22.03.2009 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus,

ich würde von Joomla ganz die Finger lassen bei einem so großen Projekt. Arbeite selbst recht viel mit Joomla, aber das fehlende rightsmanagement macht dir früher oder später einen Strich durch die Rechnung.

Empfehle dir ganz klar den Schritt zu Typo3! Dieses CMS ist tatsächlich sehr komplex und anfänglich sehr schwer zu erlernen, aber es lohnt sich definitiv! Gerade bei einem Projekt dieser Dimension solltest du ausreichend Zeit für die Design/Codingphase bereitstellen und auch mal den Tatendrang auf das Erlernen neuer CMS fokosieren. Außerdem solltest du die Grundkenntnisse von (x)html und php5 schon drauf haben.

Ich habe auch mit Mambo damals noch begonnen und mich rießig gefreut keinen Code schreiben zu müssen. Das hat sich spätestens nach dem 3. Projekt geändert, da irgendwann deine Ideen nicht mehr mit bestehenden Plugins zu realisieren sind. Wie gesagt: Grundkenntnisse sind zumindest hilfreich (wenn nicht irgendwann sogar notwendig).

Hoffe geholfen zu haben.

Lg
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ich such Online-Software für eine Community
Blätterbarer online Katalog/Magazin
Suche Tips und sponsoren für Online Magazin - Wie ?
CMS für Community
PHP & Community
Community Skript
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.