mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 23:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: nur Bereich mit geänderten Daten neu laden?? vom 26.10.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> nur Bereich mit geänderten Daten neu laden??
Autor Nachricht
drathy
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.10.2005 10:13
Titel

nur Bereich mit geänderten Daten neu laden??

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe eine Frage zur Aktualisierung einer Webseite. Und zwar ist die Seite wie folgt aufgebaut:
- oben ein gif-Banner über die ganze Seitenbreite (wird im Header per php include eingebunden)
- über dem unteren Teil des Banners liegt eine vertikale textuelle Linkliste mit mouse-over Effekt (der jeweils geöffnete Link wird andersfarbig dargestellt)
- darunter der Inhaltsbereich (aufgebaut mit einem Bild links und Text rechts; je nach Unterseite unterschiedlich)
- darunter wieder ein gif über das eine weitere vertikal angeordnete Linkliste liegt (wird im footer per php include eingebunden)

Nun folgendes: Im Firefox 1.0.7 sowie im Safari werden beim Klick auf einen Link nur die jeweils geänderten Daten aktualisiert, sprich der Link verfärbt sich und der Content-Bereich wird aktualisiert. So ist das wunderbar!!

Im IE6 sowie Opera 8.5 wird allerdings jedes Mal die komplette Seite neu geladen, also auch die Bereiche, die sich nicht verändern. Das nervige daran ist, dass die Seite für den Bruchteil einer Sekunde komplett verschwindet ehe sie wieder mit den Änderungen erscheint.

Meine Frage: Kann man das irgendwie abstellen? Eigentlich sollte das ja möglich sein, denn bei anderen Webseiten (z.B. Web.de) wird ja auch immer nur der Bereich neu geladen, der sich ändert... Also hat jemand ne Ahnung, wie ich das anstelle??

Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte...
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.10.2005 10:42
Titel

Re: nur Bereich mit geänderten Daten neu laden??

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

drathy hat geschrieben:
Meine Frage: Kann man das irgendwie abstellen? Eigentlich sollte das ja möglich sein, denn bei anderen Webseiten (z.B. Web.de) wird ja auch immer nur der Bereich neu geladen, der sich ändert...


Optische Täuschung bzw. besseres Rendering von Firefox/Safari. Solang keine Frames/Iframes verwendet werden oder die Änderung des Inhalts über JavaScript (z.B. per AJAX) durchgeführt wird, kommt immer der komplette Seiteninhalt neu beim Browser an. Dein IE scheint im dem Fall z.B. Grafiken nicht in den Cache zu laden.


Zuletzt bearbeitet von Zeithase am Mi 26.10.2005 10:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
drathy
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.10.2005 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Öhm...und Du weißt nicht zufällig, wie ich eine solche "optische Täuschung" hervorrufen kann?? Ooops

Ich finde es nur wieder komisch, dass z.B. der Firefox ja nicht dieses kurze "ausblenden" hat...
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.10.2005 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

drathy hat geschrieben:
Öhm...und Du weißt nicht zufällig, wie ich eine solche "optische Täuschung" hervorrufen kann?? Ooops
Ich finde es nur wieder komisch, dass z.B. der Firefox ja nicht dieses kurze "ausblenden" hat...


Der Fuchs rendert die Seite einfach intelligenter bzw. ist schneller. Meine Erklärung dazu.
  View user's profile Private Nachricht senden
Doppelplusgut

Dabei seit: 06.10.2005
Ort: Zimmer 101
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.10.2005 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zur Not ginge es auch mit Iframes

http://de.selfhtml.org/html/frames/eingebettete.htm

Aber so schlimm finde ich den Effekt eigentlich nicht - außerdem selber Schuld, wer nicht den richtigen Browser hat *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 26.10.2005 13:14
Titel

Re: nur Bereich mit geänderten Daten neu laden??

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

drathy hat geschrieben:
Meine Frage: Kann man das irgendwie abstellen? Eigentlich sollte das ja möglich sein, denn bei anderen Webseiten (z.B. Web.de) wird ja auch immer nur der Bereich neu geladen, der sich ändert... Also hat jemand ne Ahnung, wie ich das anstelle??

Nein, das kannst du nicht abstellen - du bist da der Willkür der Clients ausgesetzt. Ich habe gerade ein ähnliches Problem, nur schauts da zum Beispiel im IE "besser" aus - man kann also nicht mal pauschal ne Aussage über Clients treffen.

Einzige Lösung wäre, dass du Frames (bzw. IFrames) verwendest, ansonsten hast du keine Chance.
 
 
Ähnliche Themen daten auf server laden
Daten aus mysql Datenbank laden
Problem mit DW CS3: Daten laden nicht auf FTP hoch
XML Daten in Flash laden und als Tabelle ausgeben
[PHP/MySQL] Daten aus der Datenbank in ein Formular laden
Passwortgeschützten bereich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.