mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ne doofe mysql frage vom 22.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> ne doofe mysql frage
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Mac
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.07.2008 08:31
Titel

ne doofe mysql frage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich steh gerade auf'm Hirn.

ich möchte ein statement, in dem ich in einer Tabelle Daten von einem Feld in das nächste packe.
Code:

update tabelle set alterpreis=aktuellerpreis where gruppe=xy;


ist das richtig?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JaySee

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Kirchberg / Sa.
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.07.2008 08:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jau, geht. Kannst du leicht in phpmyadmin testen.

Zuletzt bearbeitet von JaySee am Di 22.07.2008 08:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.07.2008 08:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, ich weiß, wollte nur sichergehen, weil ich das auf nem scharfen System ausprobieren darf....
frag bitte nich weiter *zwinker* *Schnief*

danke für die info
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JaySee

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Kirchberg / Sa.
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.07.2008 08:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In dem Fall würde ich die Tabelle kopieren und ein kleines Testscript schreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S.Franke

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.07.2008 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Ööhm... ja? * Wieso entwickeln eigentlich immer noch alle auf einem "scharfen System".

Eigentlich sollte es doch drei Systeme geben: Entwicklung, Test und Produktiv... dann ist eine entsprechende Übervorsicht obsolet.

Kunden zugriff auf das Testsystem geben, ihn testen lassen und nach Freigabe auf das Produktivsystem damit.

Ist in anderen Bereichen als den online Applikationen (Homepage, Applets usw.) durch aus Praxis. Meine Kunden würden mich gaube ich sofort nach Hause schicken, wenn ich auch nur ein Zeichen im Livesystem ändern will, bevor dieses durch die Testinstanz durch ist.

LG Stulle
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.07.2008 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was, wenn das ding schon monate/jahre läuft und dann mal ein sql query geändert werden soll ?

da bastel ich mir doch nicht 3 komplett neue "instanzen" ...........
db sichern, query schreiben (scharf nachdenken obs stimmt), ab mim query ins "scharfe system", wird schon klappen.
sollte mir dämlicher weise doch ein fehler unterlaufen sein, kann ich das backup ja schnell wieder draufspielen.

so what, warum unnötig arbeit machen.
wenn man weiss was man tut, kann man klar an einem "scharfen sys" arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.07.2008 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

choise hat geschrieben:
was, wenn das ding schon monate/jahre läuft und dann mal ein sql query geändert werden soll ?

da bastel ich mir doch nicht 3 komplett neue "instanzen" ...........
db sichern, query schreiben (scharf nachdenken obs stimmt), ab mim query ins "scharfe system", wird schon klappen.
sollte mir dämlicher weise doch ein fehler unterlaufen sein, kann ich das backup ja schnell wieder draufspielen.

so what, warum unnötig arbeit machen.
wenn man weiss was man tut, kann man klar an einem "scharfen sys" arbeiten.


Das ist ja mal echt ziemlicher Unfug. Aber kann deinem Kunden ja egal sein, wenn's dir um die Ohren fliegt, bist du direkt haftbar zu machen (grobe Fahrlässigkeit und so).
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.07.2008 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

S.Franke hat geschrieben:
* Ööhm... ja? * Wieso entwickeln eigentlich immer noch alle auf einem "scharfen System".

Eigentlich sollte es doch drei Systeme geben: Entwicklung, Test und Produktiv... dann ist eine entsprechende Übervorsicht obsolet.

Kunden zugriff auf das Testsystem geben, ihn testen lassen und nach Freigabe auf das Produktivsystem damit.

Ist in anderen Bereichen als den online Applikationen (Homepage, Applets usw.) durch aus Praxis. Meine Kunden würden mich gaube ich sofort nach Hause schicken, wenn ich auch nur ein Zeichen im Livesystem ändern will, bevor dieses durch die Testinstanz durch ist.

LG Stulle


Es gibt schon Gründe, warum ich das auf nem scharfen System mache, die zu erläutern, diesen Thread sprengen würden. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ein Printer hat mal ne doofe Frage - Datenbank für HP
(doofe) frage bezüglich datenbanken/contenido
frage zu einem mysql tut
Einfache MySQL/ PHP- Frage
[MySQL] SQL Query Frage
[MySql] ORDER BY - Frage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.