mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 10:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: MySQL: access denied for test@localhost? vom 10.08.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> MySQL: access denied for test@localhost?
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.08.2013 20:53
Titel

MySQL: access denied for test@localhost?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe auf meinem QNAP-NAS Apache/PHP und MySQL laufen. Mit PHPMyAdmin habe ich einen neuen User angelegt, der alle Rechte auf eine bestimmte Datenbank hat ...

In PHPMyAdmin gebe ich beim Anlegen des Users in das Feld "Hosts" ein "jeder Host" und erhalte beim späteren Zugriffs-Versuch (mysql_select_db) obige Fehlermeldung. Der Apache, PHP und MySQL laufen auf dem selben System und sind somit localhost.

Aber wenn ich doch eingebe "jeder Host", wieso schliesst das nicht jeden - also auch localhost - mit ein? Das ist die Stelle, wo ich am liebsten weinerlich aufstampfen würde ...

Trage ich bei dem User explizid die "localhost" oder die IP-Adresse des NAS für Host ein, habe ich Zugriff ... finde ich aber saublöd. Wie kann ich das Problem lösen? Danke.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Sa 10.08.2013 20:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.08.2013 00:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich meine mich zu erinnern, dass es mal einen Bug gab, wenn es vor der host-wildcard noch einen anonymen benutzer gibt.

Um das zu überprüfen, mach mal folgendes:
Code:
mysql> SELECT user, host FROM mysql.user

Und wenn da ein anonymer benutzer auftaucht, lösch ihn (also, es sei denn du brauchst ihn), z.B.:
Code:
mysql> DROP user ''@'localhost'

und im Zweifel noch:
Code:
mysql> FLUSH PRIVILEGES


Dann probiers nochmal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.08.2013 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Tip, hat aber leider nix genützt. Ich habe jetzt erstmal zähneknischend die IP des NAS beim User eingetragen, um mit dem Gesamtprojekt weiterzukommen. Wer denkt sich nur so einen Sch... aus ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Frage] Mysql Access denied for user ??
MySQL und Access??
bildupload schlägt fehl - permission denied
PHP Dreamweaver localhost Problem
[PHP + mySQL] Kann Fehler in einer mySQL-Phrase nicht finden
[PHP/MySQL] MySQL Error: 1054, falsche Tabelle ausgewählt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.