mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 12.07.2020 22:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: multidimensionales Array sortieren nach Unterarray vom 09.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> multidimensionales Array sortieren nach Unterarray
Autor Nachricht
choise
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.11.2009 13:07
Titel

multidimensionales Array sortieren nach Unterarray

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

irgendwie stehe ich aufm Schlauch und komme nicht darauf wie ich das vernünftig sortiere.

Folgendes Array:
Code:

[Array]
   [Name1]
      [Date] => '2009-11-10'
      [OS]   => 'OSX'
   [Name2]
      [Date] => '2009-12-10'
      [OS]   => 'OSX'
   [Name3]
      [Date] => '2009-10-10'
      [OS]   => 'OSX'


Das komplette Ding soll jetzt nach dem Datum geordnet werden, so:

Code:

[Array]
   [Name3]
      [Date] => '2009-10-10'
      [OS]   => 'OSX'
   [Name1]
      [Date] => '2009-11-10'
      [OS]   => 'OSX'
   [Name2]
      [Date] => '2009-12-10'
      [OS]   => 'OSX'


will mir einfach nicht in kopf gehen, wie ich das bewerkstelligen soll.
array_multisort ist glaub ich der übeltäter, der mir hier weiterhelfen könnte, aber irgendwie krieg ich immer nur murks raus.

jemand ne idee?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.11.2009 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich frag gleich mal vorher: woher kommen denn die daten? kann man die nicht vorher schon entsprechend sortieren?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
choise
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.11.2009 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

leider nein, bekomme die daten so über ein objekt geliefert, ich könnte sie nur anders anordnern, notfalls.

// vorläufig die struktur des arrays geändert und mit usort gemacht.
falls jemand eine lösung hat mit der aktuellen array struktur würde ich mich dennoch freuen *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von choise am Mo 09.11.2009 15:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.11.2009 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geht nicht auf direktem Wege, steht aber auch in der Doku (RTFM!). Das Beispiel mit dem MySql-Resultset. Was spricht gegen eine Indexierung? Wenn du schon nach verschachtetelten Array-Schlüsseln suchen möchtest, drängen sich ein oder gar mehrere Suchindizes geradezu auf.

Zuletzt bearbeitet von bacon am Mo 09.11.2009 16:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
choise
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.11.2009 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Geht nicht auf direktem Wege

dachte ich mir fast
bacon hat geschrieben:
steht aber auch in der Doku (RTFM!)

* Such, Fiffi, such! * bin wohl blind

bacon hat geschrieben:
Was spricht gegen eine Indexierung?

nichts. letzendlich ist es auch darauf hinausgelaufen, das ganze dann so bequem und schnell sortiert.
eine andere anwendung hat allerdings das array so verwendet, darum war ich erst dagegen den aufbau zu ändern.
zum glück gab es eigene methoden in der anderen anwendung zum auslesen der werte des arrays, somit war die änderung
schnell bewerkstelligt.

danke für eure antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Flash 8] Multidimensionales assoziatives Array in Flash
javascript : Array sortieren Problematik
AS2: 2-dimensionales Array sortieren
[javascript] Array (Strings sind alphanumerisch) sortieren
Fieses PHP/MySQL-Skript gibt nur "Array Array Array..." aus
Sortieren mit MySQL
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.