mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mit onSelect: einen Link öffnen vom 25.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Mit onSelect: einen Link öffnen
Autor Nachricht
soy
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2011
Ort: Münsterland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.11.2012 18:27
Titel

Mit onSelect: einen Link öffnen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich benutze ein jQuery Autocomplete Plugin (Link Github) welches auch wunderbar funktioniert. Durch die Auswahl, die getroffen wird, kommt am Ende dann die Funktion

Code:

$('#query').autocomplete({
            lookup: countries,
            onSelect: function (suggestion) {
                status.html('You selected: ' + suggestion);
            }
        });


Ich möchte gerne, dass jede Auswahl auf eine neue HTML Dateiverweist. Das ' + suggestion' gibt ja das ausgewählte Wort raus, dementsprechend kann ich mir vorstellen, dass ich das benutze, um die HTML Datei, die immer nach dem Wort benannt ist, auszuwählen. Also das ich etwas drum herumbaue was sagt öffne die Seite '+suggestion'.html.
Ich kann leider gar kein jQuery, ist das einfach möglich?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.11.2012 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:
document.location = "http://example.org/datei.html";
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
soy
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2011
Ort: Münsterland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.11.2012 01:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

danke für den Tipp. Ich hab gegooglet, finde aber kein Beispiel wie ich onSelect und Document.Location verbinde, dementsprechend ist es mir nicht gelungen das selbstständig einzubinden.
Code:

$(function () {
    'use strict';

    $.ajax({
        url: 'content/beschwerden.txt',
        dataType: 'json'
    }).done(function (data) {
        var status = $('#selection'),
            countries = $.map(data, function (value) {
                return value;
            });

        $('#query').autocomplete({
            lookup: countries,
            onSelect: function (suggestion) {
                status.html('You selected: ' + suggestion);
            }
        });
    });
});


Meine Variationen waren alle in der Art: onSelect: document.location.href="(suggestion).html"
Wie gesagt kann ich leider weder jQuery noch Javascript überhaupt. Wie binde ich das denn in den Code ein?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.11.2012 02:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

onSelect ist ein sogenanntes Callback, erfordert also eine komplette Funktion, die durch einen anderen Kontext dann aufgerufen wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
soy
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2011
Ort: Münsterland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.11.2012 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, ehrlich gesagt verstehe ich deine Antwort irgendwie, weil ich ein ganz geringes Grundverständnis für Codes habe, aber ich kann damit nicht weiterarbeiten und kriege das nicht hin. Kann ich das ganze irgendwie zusammen kopieren ohne jQuery zu lernen oder ist jetzt der Punkt gekommen, an dem ich das ganze brauche?

Vielen Dank soweit schonmal!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.11.2012 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Kann ich das ganze irgendwie zusammen kopieren ohne jQuery zu lernen
Da gehts um Javascript Verständnis, nicht um jQuery. Bei mir bist Du da an der falschen Adresse, weil ich kein Verständnis für Copy/Paste-Programmierer habe. Entweder Du willst etwas können oder Du lässt es, auf diesem Gebiet zu „arbeiten“.
  View user's profile Private Nachricht senden
soy
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2011
Ort: Münsterland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.11.2012 01:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe deinen Punkt pantonine, aber teilweise gibt es ja jQuery Plugins die extra dafür gebaut sind einfach zu funktionieren und Leuten, die noch nicht so fortgeschritten sind, ermöglichen, besondere Funktionen auf einer Seite anzubieten. Und bei kleineren Projekten lohnt es sich evtl. nicht extra dafür jQuery zu lernen.
Zusätzlich kann man häufig von einer Lösung auch viel lernen, weil man im nachhinein verstehen kann, wie sie funktioniert.

Das ganze ist gelöst und funktioniert mit
Code:
$(function () {
    'use strict';

    $.ajax({
        url: 'content/beschwerden.txt',
        dataType: 'json'
    }).done(function (data) {
        var status = $('#selection'),
            countries = $.map(data, function (value) {
                return value;
            });

        $('#query').autocomplete({
            lookup: countries,
            onSelect: function (suggestion) {
                window.location.href = $('#query').val() + '.html';
                //status.html('You selected: ' + suggestion);
            }
        });
    });
}); 

falls irgendjemand das über die Forensuche oder Google finden sollte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.11.2012 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jQuery nimmt dir sehr viel Arbeit ab dich mit Javascript auseinandersetzen zu müssen
jQuery-Plugins nehmen dir sehr viel Arbeit ab dich mit jQuery auseinandersetzen zu müssen

Du musst dich umgerechnet mit max 1% des ursprünglichen Aufwandes beschäftigen und das ist Eigenleistung schon zu viel?

Wer ein Werkzeug benutzen will, muss auch lernen/wissen wie es funktioniert.
Die Dokumentation zu jQuery ist hervorragend: gut strukturiert, voll umfänglich, mit vielen Beispielen und mit noch mehr Informationen und Anwendungsbeispielen in den Kommentaren.

Gruß
Karl
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen help! link in tab öffnen
Link in iFrame öffnen?
Link um .mov im Quicktime Player zu öffnen?
Kleines Fenster per Link öffnen ?
onselect auf alle elemente?
link in Frame öffnen OHNE getUrl
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.