mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mit oder ohne Photoshop? vom 04.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Mit oder ohne Photoshop?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Wie gestaltet Ihre Websites?
Photoshop & Co.
85%
 85%  [ 24 ]
Direkt in HTML/CSS/JS
14%
 14%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 28

Achim M.
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.06.2008 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe selbst früher immer mit Photoshop später dann mit Fireworks und Illustrator Webdesigns gebaut. Irgendwann kam mir dieser Prozess dann zu umständlich vor.

Heute arbeite ich, wo immer es geht, direkt in HTML/CSS. Natürlich auf Basis eines CMS.

Warum ich das tue: Zunächst einmal kann man die Wirkung viel besser in realer Umgebung abschätzen. Legt man einem Kunden einen Ausdruck vor, so bewertet er das Design eher wie ein Printdesign. Viele Details, die dann lange diskutiert wurden, wirken in einer realen Browserumgebung schlicht anders und die Diskussion bzw. die Bedenken des Kunden waren im nachhinhein überflüssig.

Zeige ich dem Kunden eine reale Website, so kreist die Diskussion viel weniger um irgendwelche Details sondern viel mehr um konkrete Inhalte. Mit einem CMS lassen sich schnell Inhalte erfassen. Logikfehler in der Bedienerführung fallen meist sofort auf.

Und noch etwas: Die Entwürfe lassen sich viel einfacher verkaufen.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.06.2008 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
Habe selbst früher immer mit Photoshop später dann mit Fireworks und Illustrator Webdesigns gebaut. Irgendwann kam mir dieser Prozess dann zu umständlich vor.

Heute arbeite ich, wo immer es geht, direkt in HTML/CSS. Natürlich auf Basis eines CMS.

Warum ich das tue: Zunächst einmal kann man die Wirkung viel besser in realer Umgebung abschätzen. Legt man einem Kunden einen Ausdruck vor, so bewertet er das Design eher wie ein Printdesign. Viele Details, die dann lange diskutiert wurden, wirken in einer realen Browserumgebung schlicht anders und die Diskussion bzw. die Bedenken des Kunden waren im nachhinhein überflüssig.

Zeige ich dem Kunden eine reale Website, so kreist die Diskussion viel weniger um irgendwelche Details sondern viel mehr um konkrete Inhalte. Mit einem CMS lassen sich schnell Inhalte erfassen. Logikfehler in der Bedienerführung fallen meist sofort auf.

Und noch etwas: Die Entwürfe lassen sich viel einfacher verkaufen.


Kann ich so unterschreiben. Obwohl häufig doch auch ein recht grober Entwurf zuvor rein grafisch entsteht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.06.2008 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bastel meine designs immer in ein browserfenster und schicke davon screenshots oder ausdrucke rum, somit wirkt das ganze im grunde schon wie mit html umgesetzt.

alles andere wäre mir zuviel vorleistung. ich gehe erst an die html umsetzung, wenn das eigentliche design (meist eine auswahl aus mind. 2) fertig abgenommen wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.06.2008 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich schmeiss ne jpg raus, hau das ding in ne html datei und schicks dem kunden.
für ihn sieht das dann schon wie 3 fertige websites aus zb...

und mein chef denkt auch immer die is schon fertig

so sieht der kunde die website in "realer umgebung" und ich muss nicht coden.
3 screendesigns kann man, wenn man schnell in einem guten tag machen.
3 1seitige websites nicht.

(ich zumindest nicht)

btw, ich rede hier nicht von webseiten mit 0 8 15 design.
das würde ich wohl auch gleich in code ballern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wipeout

Dabei seit: 20.05.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.06.2008 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pRiMUS hat geschrieben:
ich bastel meine designs immer in ein browserfenster und schicke davon screenshots oder ausdrucke rum, somit wirkt das ganze im grunde schon wie mit html umgesetzt.

alles andere wäre mir zuviel vorleistung. ich gehe erst an die html umsetzung, wenn das eigentliche design (meist eine auswahl aus mind. 2) fertig abgenommen wurde.


so sehe und mache ich das auch....
  View user's profile Private Nachricht senden
benderr

Dabei seit: 07.03.2008
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.06.2008 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erst photoshop, dann html/css ..
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vektorisieren mit Photoshop CS2 // Frage zu Photoshop
Photoshop 7
Photoshop goes PDF
FCP 5 und Photoshop
Photoshop EOF
photoshop - used look
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.