mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 08.04.2020 23:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Menü auf Startseite soll automatisch generiert werden vom 02.02.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Menü auf Startseite soll automatisch generiert werden
Autor Nachricht
teamoh
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 02.02.2020 16:22
Titel

Menü auf Startseite soll automatisch generiert werden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin liebe Leute,

vielleicht weiss ich nur nicht wie so etwas genannt wird, werde bei Google aber nicht fündig...

Ich möchte ein Menü auf einer Internetseite haben, dass sich automatisch anpasst wenn ich neue html Datein in einen Ordner ablege. Idealerweise mit Untermenüs.

Also die Startseite soll im Prinzip meine Ordnerstruktur auslesen und idealerweise die Ordnernamen als Links darstellen, bzw. dann die html Dateien.

Weiss jemand was ich meine? Gibt es dafür einen Namen? Geht so etwas?

Ich möchte ein Nachschlagewerk bauen und da werden über Monate immer wieder neue Inhalte und Menüpunkte hinzukommen. Und ich will nicht jede Datei einzeln wieder in der Indexdatei verlinken und ggf. wieder rausnehmen müssen...

LG und schönes Wochenende!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mobbytec

Dabei seit: 21.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.02.2020 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arbeite mit einem CMS, dann brauchst Dir keine sorgen machen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
teamoh
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.02.2020 19:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Antwort, aber ich wollte gerne ein einfaches Script ohne auf jemand anderen angewiesen zu sein. Gibt es denn so etwas was ich suche?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Aufm Boot
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.02.2020 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

teamoh hat geschrieben:
Vielen Dank für die Antwort, aber ich wollte gerne ein einfaches Script ohne auf jemand anderen angewiesen zu sein. Gibt es denn so etwas was ich suche?


Ein Skript, oder mehrere, das nennt man dann CMS.

Schau mal, dat is echt simpel, und kann wahrscheinlich mehr, als du brauchst.
Und das kann man auch selber installieren und nutzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xAMOKx

Dabei seit: 28.01.2013
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.02.2020 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

teamoh hat geschrieben:
Vielen Dank für die Antwort, aber ich wollte gerne ein einfaches Script ohne auf jemand anderen angewiesen zu sein. Gibt es denn so etwas was ich suche?


https://www.php.net/manual/de/function.scandir.php

Verzeichnis scannen und mit den ausgelesenen Daten das Menü ausgeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
teamoh
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.02.2020 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank nochmals!

Je länger ich mich mit dem Gedanken auseinandersetze, desto eher denke ich, dass ein CMS für mich sinnvoll ist.

Ich möchte eigentlich relativ einfach eine Liedersammlung für mich online stellen.

Viele Menüpunkte, z.B. „Genre“ dann darunter „Bands“ und dann die zugehörigen Lieder. Also im Prinzip aufgebaut wie ein analoges Buch mit ein paar Unterkapiteln wo ich für mich am Lagerfeuer einfach und schnell die Akkorde finden kann.

Gästebuch, Newsletter etc. brauche ich alles nicht... hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag mit welchem CMS sich das ganze am einfachsten umsetzen lässt?

Mit den Suchbegriffen: Nachschlagewerk oder Wiki komme ich nicht so richtig weiter. Bzw. bin vom Angebot erschlagen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Film der automatisch wieder auf die Startseite springt
Startseite jeden Monat automatisch neu
Startseite mit automatisch wechselndem Bild
[PHP] Bilder mit Farbfehlern generiert
XML Tool das DTD generiert
<ul> generiert im firefox und ie8 einen umbruch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.