mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 21:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Makro in Word 2010 erstellen vom 21.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Makro in Word 2010 erstellen
Autor Nachricht
Dennis.Bolland
Threadersteller

Dabei seit: 21.05.2013
Ort: Oberhonnefeld-Gierend
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.05.2013 11:57
Titel

Makro in Word 2010 erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Community!

Ich hab da mal ein kleines Problem. Ich soll für einen Kunden einen Briefbogen in Word anlegen. Kein Problem eigentlich - aber jetzt kommt die Schwierigkeit: Da bereits Briefpapier erstellt ist sollen Grafiken nicht mitgedruckt werden aber auf dem Monitor angezeigt werden - auch das ist kein Problem da man ja "in word erstellte zeichenflächen drucken" deaktivieren kann. Der Knackpunkt ist, dass der Kunde, sobald er das .doc als .pdf speichert, sollen die Bilder wieder angezeigt werden. Jetzt ist die Frage, kann man das Häkchen bei den Optionen für Druck und Pdf via Makro erledigen lassen? Ich bin wirklich verzweifelt... Hoffe jemand kann mir da helfen.
Danke schonmal im voraus
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.05.2013 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aktive Funktionalität in Word wird per VBA (visual basic for applications) realisiert. Die in einem PDF dagegen entweder per Javascript, VBA oder Applescript (letztere beide plattformabhängig). Glaube aber kaum, dass es da irgend eine automatische Verbindung oder "Übertragung" gibt ...

Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 21.05.2013 18:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Dennis.Bolland
Threadersteller

Dabei seit: 21.05.2013
Ort: Oberhonnefeld-Gierend
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.05.2013 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erstmal!
Es geht mir auch mehr um das Erstellen von zwei Makrobuttons die die Funktion "In word erstellte zeichenflächen drucken" regeln, bevor gedruckt bzw. als Pdf exportiert wird. Also Arbeitsschritte sollten sein: Druckmakro - haken bei zeichenflächen raus und direkt ins druckmenü. Pdf export - haken rein und und in den Menüpunkt als pdf exportieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.05.2013 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man muss da gar nix mit dem Acrobat und der PDF veranstalten, das geht alles in Word.
Im VBA gibt es mindestens das OnPrint() Ereignis, darüber kann man sich in den Standardbefehl einklinken und was ausführen lassen.
Alternativ ist der PDF-Export aus Word nichts anderes als ein Speichern unter. Von daher könnte man mal testen die Option erstmal grundsätzlich zu deaktivieren und dann zu schauen obs geht.

Für das Programmieren mit den Ribbons brauch´s noch paar mehr Anpassungen als in 2003 und früher.
So ins kalte Wasser springen ist da nicht empfehlenswert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Flaabes

Dabei seit: 14.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.05.2013 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht stehe ich was auf dem Schlauch, aber kannst du nicht einfach zwei Makros aufzeichnen: Eins für drucken ohne und das andere andere für PDF mit? Die legst du dann in die Schnellzugriffsleiste oder irgendwo hin...
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.05.2013 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

workaround:... bei pdf drucken eine Wasserzeichen hinzufügen lassen...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [WORD 2010] Literaturverzeichnis + Querverweis in Text
[Diplom] PDFs in Word 2010 einfügen -> Grafiken verpixelt!
E-Mail-Signatur für Outlook 2010 erstellen
Aus Word mit Acrobat/Distiller PDF im Sonderformat erstellen
Word 2003 - Vorlage erstellen mit eigener Schrift
VB Makro
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.